Zusammenfassung
Operationsziel
Ziel der operativen Versorgung einer akuten Kniegelenkluxation (Schenck IV) ist die Wiederherstellung einer stabilen Bandführung und einer physiologischen Kinematik des Kniegelenkes.
Indikation
Demonstration der Operationstechnik bei einem Patienten mit akuter Kniegelenkluxation (Schenck IV) mit Ruptur beider Kreuzbänder und zusätzlich der medialen und lateralen peripheren Gelenkstabilisatoren.
Kontraindikation
Kritische Weichteilverhältnisse, kritische Gefäßsituation, (Risiko eines intraoperativen Gefäßverschlusses).
Operationstechnik
Beginn mit einer kurzen Arthroskopie zu Identifikation und Adressierung von Meniskusverletzungen und ggf. Platzierung der Zieldrähte für die Ersatzplastik des vorderen Kreuzbandes (VKB). Im Anschluss anteromediale Arthrotomie und „ligament bracing“ des hinteren Kreuzbandes. Das VKB wird mit einer autologen Sehne rekonstruiert. Rekonstruktion der medialen und lateralen Bandkomplexe mit Nahtankersystemen und augmentierende posterolaterale Bandplastik nach Arciero.
Weiterbehandlung
Teilbelastung mit 20 kg für 6 Wochen. Stufenweise Freigabe der Beweglichkeit mithilfe einer Bewegungsorthese unter engmaschiger klinischer Kontrolle im Sinne der geführten Arthrofibrose.
Evidenz
Das Konzept des Ligament bracing des zentralen Pfeilers bei der akuten Kniegelenkluxation wurde bereits wissenschaftlich untersucht und erzielt gute bis sehr gute Ergebnisse. In einer vergleichenden Untersuchung des „VKB internal bracing“ gegenüber der VKB-Ersatzplastik im Rahmen der Akutversorgung einer Kniegelenkluxation zeigt sich ein Trend für überlegene Stabilitätsergebnisse im Rolimeter®-Test (Fa. Aircast, Freiburg, Deutschland) sowie in der Stressradiographie (Fa. TelosTM, Wölfersheim, Deutschland) 12 Monate nach der operativen Versorgung.
Abstract
Objective
Stepwise reconstruction of knee stability and physiological kinematics in acute knee dislocation.
Indications
The operative technique is demonstrated in a case of multiligamentous injury of the knee with involvement of both cruciate ligaments and additional medial and lateral peripheral injuries (type IV according to Schenck classification).
Contraindications
Critical soft tissue conditions, infections, old age, obesity, lack of compliance.
Surgical technique
Time-limited arthroscopy in order to primarily identify and treat posterior horn/root injuries of the meniscus and concomitant intra-articular injuries. Anatomical placement of anterior cruciate ligament (ACL) drill wires for later ACL tunnel drilling is arthroscopically guided. Subsequent conversion to an anteromedial arthrotomy and ligament bracing of the posterior cruciate ligament. The ACL is reconstructed using the ipsilateral semitendinosus tendon. Medial and lateral peripheral injures are anatomically reconstructed followed by a posterolateral augmentation in a technique described by Arciero.
Follow-up
Limited weight bearing for 6 weeks and stepwise increase of flexion using a standard knee brace and close clinical monitoring.
Evidence
Ligament bracing of both cruciate ligaments is an established treatment technique in acute knee dislocations and has been proven to achieve good to excellent clinical results. In an ongoing clinical study primary ACL reconstruction as a modified treatment approach indicated superior stability in a 12-month follow-up in patients with acute knee dislocations.
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Interessenkonflikt
P. Behrendt erhielt während der Beitragserstellung ein von der Firma Arthrex unterstütztes Forschungsstipendium der Deutschen Kniegesellschaft (DKG). K.‑H. Frosch hat einen Beratervertrag mit der Fa. Arthrex. R. Akoto, K. Mader, A. Korthaus, J. Frings und M. Krause geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Redaktion
Peter Biberthaler, München
Die in dieser Arbeit verwendeten Produktnamen (R-Kennzeichnung) der Faden- und Fixationssysteme entstammen der Firma Arthrex, Inc. (Naples, USA)
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Operationstechnik Hamburger Konzept der operativen Versorgungsstrategie einer akuten Kniegelenkluxation (Schenck IV)
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Behrendt, P., Akoto, R., Mader, K. et al. Hamburger Konzept der operativen Versorgungsstrategie einer akuten Kniegelenkluxation (Schenck IV). Unfallchirurg 124, 856–861 (2021). https://doi.org/10.1007/s00113-021-01047-x
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