Zusammenfassung
Hintergrund
Als Pseudarthrose wird eine unzureichend konsolidierte Fraktur bezeichnet, deren weitere Ausheilung ohne chirurgische Intervention nicht mehr absehbar ist. In die Entstehung von Pseudarthrosen fließen verschiedene Faktoren ein, wobei deren Kenntnis und Klassifizierung sowie auch der optimale Einsatz von Diagnostik Eckpfeiler einer effektiven chirurgischen Versorgung darstellen.
Ziel der Arbeit
Da die patientenspezifisch optimierte Therapie je nach Art der Pseudarthrose teils unterschiedliche Ziele verfolgt, ist eine Verständigung auf die wichtigsten Eckpfeiler im Rahmen einer standardisierten Klassifizierung von zentraler Bedeutung. In diesem Beitrag soll neben etablierten diagnostischen Algorithmen auch auf moderne radiologische Methoden eingegangen werden.
Material und Methoden
Die Diagnostik von Pseudarthrosen beruht neben der klinischen Evaluation hauptsächlich auf radiologischen bildgebenden Untersuchungen wie dem Röntgen oder der Computertomographie. Komplexe Befunde oder Unklarheiten, insbesondere den Infektionsstatus und die Durchblutung der Pseudarthrose betreffend, können eine Indikation für eine Erweiterung der Diagnostik um eine kontrastmittelverstärkte Sonographie („contrast-enhanced ultrasound“, CEUS) oder „dynamic contrast-enhanced magnetic resonance imaging“ (DCE-MRI/DCE-MRT) darstellen.
Schlussfolgerung
Nur anhand einer fokussierten Diagnostik kann eine sinnvolle und präzise Einteilung der verschiedenen Typen von Pseudarthrosen gelingen, an der sich die optimale chirurgische Therapie orientieren kann. Dies umfasst auch moderne funktionelle bildgebende Untersuchungen wie CEUS oder DCE-MRT.
Abstract
Background
Non-union is defined as an insufficiently consolidated fracture in which healing without a surgical intervention is no longer foreseeable. Several underlying predispositions and factors have to be taken into account in order to optimize the diagnostics, classification and surgical treatment of this complex and challenging pathology.
Objective
As the patient-specific optimized treatment sometimes pursues different goals depending on the specific subtype of non-union, an agreement on the most important parameters within the framework of a standardized classification is of crucial importance. In addition to established diagnostic algorithms, this article also describes modern radiologic diagnostic methods.
Material and methods
In addition to the clinical examination, the diagnostics of non-union are mainly based on radiological imaging using X‑ray or computed tomography. Complex fracture morphology or uncertainty, particularly regarding the infection status and perfusion of non-union, can be an indication for an extension of the diagnostics using contrast-enhanced ultrasound (CEUS) or dynamic contrast-enhanced magnetic resonance imaging (DCE-MRI).
Conclusion
A practicable and precise classification of the different types of non-union can only be successful based on a focussed diagnostic procedure using radiologic and functional diagnostic tools, which guide the surgeon in establishing the optimal treatment. This also includes modern functional imaging examinations, such as CEUS and DCE-MRI.
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Fischer, C. Diagnostik und Klassifikation von Pseudarthrosen. Unfallchirurg 123, 671–678 (2020). https://doi.org/10.1007/s00113-020-00844-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-020-00844-0
Schlüsselwörter
- Röntgen
- Computertomographie
- Durchblutung
- Kontrastmittelverstärkte Sonographie (CEUS)
- Funktionelle Magnetresonanztomographie