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Management vorbestehender Antikoagulation zur zeitgerechten Versorgung von hüftnahen Frakturen

Management of pre-existing anticoagulation for timely treatment of proximal femoral fractures

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Zusammenfassung

Proximale Femurfrakturen bedingen dringliche Operationsindikationen. Bei Verzögerung der operativen Versorgung über 48 h nach Krankenhausaufnahme sind erhöhte Raten an allgemeinen Komplikationen, lokalen Komplikationen und eine erhöhte Mortalität nachgewiesen. Für die externe Qualitätssicherung im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) gilt ab dem Erfassungsjahr 2015 als Qualitätsziel bei Osteosynthesen eine Versorgung innerhalb von 24 h und bei den endoprothetisch Versorgten eine Operation innerhalb von 48 h nach Aufnahme in ein Krankenhaus. Grundlage sind die DGU(Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie)/ÖGU(Österreichische Gesellschaft für Unfallchirurgie)-S2e-Leitlinie „Schenkelhalsfraktur des Erwachsenen“ und weitere internationale Leitlinien. Die in Deutschland vorgenommene Differenzierung der zeitlichen Vorgaben zwischen Osteosynthese und Endoprothese ist im Vergleich mit anderen Ländern ungewöhnlich.

Für jeweils 15 % der Patientenkollektive wird eine verlängerte Vorbereitung zur Operation akzeptiert. Im strukturierten Dialog werden Antikoagulanzien als häufigste Ursachen von zeitlichen Verzögerungen der Operationen angegeben.

Im vorliegenden Text wird ein Weg zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben, zur Minimierung sowohl des Blutungs- und des Thromboembolierisikos als auch zum Erreichen einer zeitgerechten Behandlung von proximalen Femurfrakturen aufgezeigt.

Abstract

Proximal femoral fractures are urgent indications for surgery. In cases of delayed surgical treatment more than 48 h after hospital admittance, increased rates of general complications, local complications and mortality have been proven. Since 2015, the quality target for the external quality assurance by order of the Federal Joint Committee (G-BA) is surgical treatment within 24 h after hospital admittance for osteosynthesis and within 48 h for joint replacement. The foundations for these time intervals are the S2e guidelines for the treatment of femoral neck fractures of adults from the German Society of Trauma Surgery (DGU) and the Austrian Society of Trauma Surgery (ÖGU) and several other international guidelines. The distinction of the temporal specifications between osteosynthesis and joint replacement in Germany is unusual in comparison with other countries. For 15% of each group of patients a prolonged preoperative preparation is accepted. In the structured dialog within the external quality management anticoagulants are quoted as the most frequent reason for delayed surgery. The present review provides a way to achieve compliance with statutory provisions, to minimize the risks of both bleeding and thromboembolism and to achieve surgical treatment of proximal femoral fractures within the agreed time limit.

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Correspondence to P. Bula.

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F. Bonnaire, P. Bula und S. Schellong geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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P. Biberthaler, München

F. Gebhard, Ulm

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Bonnaire, F., Bula, P. & Schellong, S. Management vorbestehender Antikoagulation zur zeitgerechten Versorgung von hüftnahen Frakturen. Unfallchirurg 122, 404–410 (2019). https://doi.org/10.1007/s00113-019-0646-4

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