Zusammenfassung
Hintergrund
Seit 2014 können sich Kliniken, in denen Patienten interdisziplinär unfallchirurgisch-geriatrisch behandelt werden, als AltersTraumaZentrum DGU® zertifizieren. Für die Messung der Behandlungsqualität in den Zentren wurde das AltersTraumaRegister DGU® aufgebaut.
Ziel der Arbeit
In der vorliegenden Arbeit werden die Ergebnisse der Pilotphase des AltersTraumaRegisters DGU® aus dem Jahr 2015 vorgestellt.
Material und Methoden
Es wurden 118 Patienten mit proximaler Femurfraktur oder implantatassoziierter Fraktur und einem Alter von über 70 Jahren eingeschlossen. Erfasst wurden unter anderem der OP-Zeitpunkt, die Einleitung einer Osteoporosetherapie und der EQ-5D 1 Woche post OP.
Ergebnisse
Die operative Versorgung erfolgte bei 87 % der Patienten innerhalb von 24 h. Die spezifische Osteoporosetherapie konnte im stationären Verlauf von 4 auf 63 Patienten gesteigert werden. Der EQ-5D war eine Woche post OP stark erniedrigt.
Diskussion
Gemessen am Operationszeitpunkt und der Osteoporosetherapie scheint die Behandlung in den Zentren erfolgreich. Zur besseren Bewertung der Ergebnisqualität in den AltersTraumaZentren DGU® ist aber die Etablierung einer Nachuntersuchung im AltersTraumaRegister DGU® essenziell.
Abstract
Background
Since 2014, hospitals with ortho-geriatric fracture centres could be certified as AltersTraumaZentrum DGU® in Germany. To measure the quality of treatment in these centres, a geriatric trauma registry (AltersTraumaRegister DGU®) was established.
Objectives
The aim of this work was to report the results of the pilot phase of the AltersTraumaRegister DGU® from the year 2015.
Materials and methods
Included were 118 patients >70 years with hip fracture or implant-related femoral fractures. Apart from other parameters, the point of surgery, initiation of anti-osteoporotic treatment and the EQ-5D one week post-surgery was measured.
Results
Surgery was performed in 87% of patients within 24 h. Specific osteoporotic therapy could be increased from 4 to 63 patients. The EQ-5D was strongly restricted to one week post-surgery.
Conclusion
Based on the timing of surgery and anti-osteoporotic therapy, the treatment seems to be successful in the ortho-geriatric fracture centres. For a better evaluation of treatment quality in the AltersTraumaZentren DGU®, implementation of follow-up examinations in the AltersTraumaRegister DGU® is essential.
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Authors and Affiliations
Consortia
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
B. Bücking, E. Hartwig, U. Nienaber, U. Krause, T. Friess, U. Liener, M. Hevia, C. Bliemel, M. Knobe und AltersTraumaRegister DGU geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Redaktion
R. Hoffmann, Frankfurt
Anhang
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Kommentar des Rubrikherausgebers
Das AltersTraumaRegister DGU® ist integraler Bestandteil der AltersTraumaZentren DGU®. Die Indikatordiagnosen „proximale Femurfraktur“ und „implantatassoziierte Fraktur“ werden systematisch erfasst und dokumentiert. Die erhobenen Daten dieser „Tracer“ liefern damit einen wertvollen Beitrag zur Versorgungsforschung hinsichtlich der geriatrischen Frakturversorgung und Osteoporosebehandlung insgesamt sowie der erzielten oder zu erwartenden Behandlungsergebnisse. Bücking et al. untersuchen in der vorliegenden Arbeit mit der AG Alterstraumatologie der DGU erste Ergebnisse einer Pilotphase dieses neuen Registers, das das TraumaRegister DGU® sinnvoll ergänzt. Das Register scheint demnach gut geeignet, einen wichtigen Beitrag zur Evaluierung der Behandlungsqualität zu ermöglichen. Vorschläge zur Anpassung und Ausweitung der Datenerhebung werden gemacht.
Das AltersTraumaRegister DGU® wird – wie auch das TraumaRegister DGU® – von der Akademie für Unfallchirurgie (AUC) betrieben und „gehostet“. Es wird kontinuierlich weiterentwickelt und Qualitätskennzahlen werden wo erforderlich oder sinnvoll entsprechend angepasst. Der zusätzlich anfallende Dokumentationsaufwand soll dabei möglichst gering gehalten werden. Die Initiative AltersTraumaZentren DGU® verfügt damit im Vergleich zu anderen, ähnlichen Zertifizierungsverfahren über ein Alleinstellungsmerkmal, das – neben den Aspekten der Qualitätssicherung – auch im gesundheitspolitischen Diskurs zukünftig eine wesentliche Rolle spielen kann.
Prof. Dr. Reinhard Hoffmann, Frankfurt
Mai 2017
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Bücking, B., Hartwig, E., Nienaber, U. et al. Ergebnisse der Pilotphase des AltersTraumaRegister DGU®. Unfallchirurg 120, 619–624 (2017). https://doi.org/10.1007/s00113-017-0370-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-017-0370-x
Schlüsselwörter
- Alterstraumatologie
- Interdisziplinäre Behandlung
- Proximale Femurfrakturen
- Patientenregister
- Versorgungsforschung