Skip to main content
Log in

Ergebnisse der Pilotphase des AltersTraumaRegister DGU®

Results of the pilot phase of the Age Trauma Registry DGU®

  • Berufspolitisches Forum
  • Published:
Der Unfallchirurg Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Seit 2014 können sich Kliniken, in denen Patienten interdisziplinär unfallchirurgisch-geriatrisch behandelt werden, als AltersTraumaZentrum DGU® zertifizieren. Für die Messung der Behandlungsqualität in den Zentren wurde das AltersTraumaRegister DGU® aufgebaut.

Ziel der Arbeit

In der vorliegenden Arbeit werden die Ergebnisse der Pilotphase des AltersTraumaRegisters DGU® aus dem Jahr 2015 vorgestellt.

Material und Methoden

Es wurden 118 Patienten mit proximaler Femurfraktur oder implantatassoziierter Fraktur und einem Alter von über 70 Jahren eingeschlossen. Erfasst wurden unter anderem der OP-Zeitpunkt, die Einleitung einer Osteoporosetherapie und der EQ-5D 1 Woche post OP.

Ergebnisse

Die operative Versorgung erfolgte bei 87 % der Patienten innerhalb von 24 h. Die spezifische Osteoporosetherapie konnte im stationären Verlauf von 4 auf 63 Patienten gesteigert werden. Der EQ-5D war eine Woche post OP stark erniedrigt.

Diskussion

Gemessen am Operationszeitpunkt und der Osteoporosetherapie scheint die Behandlung in den Zentren erfolgreich. Zur besseren Bewertung der Ergebnisqualität in den AltersTraumaZentren DGU® ist aber die Etablierung einer Nachuntersuchung im AltersTraumaRegister DGU® essenziell.

Abstract

Background

Since 2014, hospitals with ortho-geriatric fracture centres could be certified as AltersTraumaZentrum DGU® in Germany. To measure the quality of treatment in these centres, a geriatric trauma registry (AltersTraumaRegister DGU®) was established.

Objectives

The aim of this work was to report the results of the pilot phase of the AltersTraumaRegister DGU® from the year 2015.

Materials and methods

Included were 118 patients >70 years with hip fracture or implant-related femoral fractures. Apart from other parameters, the point of surgery, initiation of anti-osteoporotic treatment and the EQ-5D one week post-surgery was measured.

Results

Surgery was performed in 87% of patients within 24 h. Specific osteoporotic therapy could be increased from 4 to 63 patients. The EQ-5D was strongly restricted to one week post-surgery.

Conclusion

Based on the timing of surgery and anti-osteoporotic therapy, the treatment seems to be successful in the ortho-geriatric fracture centres. For a better evaluation of treatment quality in the AltersTraumaZentren DGU®, implementation of follow-up examinations in the AltersTraumaRegister DGU® is essential.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3

Literatur

  1. Gesundheitsberichterstattung des Bundes (2016) Diagnosedaten der Krankenhäuser ab 2000. http://www.gbe-bund.de/oowa921-install/servlet/oowa/aw92/WS0100/_XWD_FORMPROC?TARGET=&PAGE=_XWD_1216&OPINDEX=4&HANDLER=_XWD_CUBE.SETPGS&DATACUBE=_XWD_1244&D.000=3736&D.001=1000001&D.002=1337&D.003=1000004&D.972=1000619&D.011=44302;. Zugegriffen: 19. Juni 2016

    Google Scholar 

  2. EQ-5-D (2009) A standardised instrument for use as a measure of health outcome; User Giude. http://www.euroqol.org/fileadmin/user_upload/Documenten/PDF/User_Guide_v2_March_2009.pdf. Zugegriffen: 31.03.2017

    Google Scholar 

  3. Buecking B, Timmesfeld N, Riem S, Bliemel C, Hartwig E, Friess T, Liener U, Ruchholtz S, Eschbach D (2013) Early orthogeriatric treatment of trauma in the elderly: a systematic review and metaanalysis. Dtsch Arztebl Int 110:255–262

    PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  4. Buecking B, Hoffmann R, Riem S, Sturm J, Schmucker U, Friess T, Liener U, Hartwig E (2014) AltersTraumaZentrum DGU. Unfallchirurg 117:842–848

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  5. Knobe M, Siebert CH (2014) Hip fractures in the elderly: Osteosynthesis versus joint replacement. Orthopäde 43:314–324

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  6. Kostuj T, Smektala R, Schulze-Raestrup U, Müller-Mai C (2013) The influence of timing of surgery on mortality and early complications in femoral neck fractures, by surgical procedure: an analysis of 22,566 cases from the German External Quality Assurance Program. Unfallchirurg 116:131–137

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  7. Kostuj T, Kladny B, Hoffmann R (2016) Registries of the German Society for Orthopaedics and Trauma: Overview and perspectives of the DGU and DGOOC registries. Unfallchirurg 119:463–468

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  8. Liem IS, Kammerlander C, Suhm N, Blauth M, Roth T, Gosch M, Hoang-Kim A, Mendelson D, Zuckerman J, Leung F, Burton J, Moran C, Parker M, Giusti A, Pioli G, Goldhahn J, Kates SL, Network IpwtaotA (2013) Identifying a standard set of outcome parameters for the evaluation of orthogeriatric co-management for hip fractures. Injury 44:1403–1412

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  9. McCusker J, Bellavance F, Cardin S, Trépanier S, Verdon J, Ardman O (1999) Detection of older people at increased risk of adverse health outcomes after an emergency visit: the ISAR screening tool. J Am Geriatr Soc 47:1229–1237

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  10. Müller D, Augustin M, Banik N, Baumann W, Bestehorn K, Kieschke J, Lefering R, Maier B, Mathis S, Rustenbach SJ, Sauerland S, Semler SC, Stausberg J, Sturm H, Unger C, Neugebauer EA (2010) Memorandum registry for health services research. Gesundheitswesen 72:824–839

    Article  PubMed  Google Scholar 

  11. Prestmo A, Hagen G, Sletvold O, Helbostad JL, Thingstad P, Taraldsen K, Lydersen S, Halsteinli V, Saltnes T, Lamb SE, Johnsen LG, Saltvedt I (2015) Comprehensive geriatric care for patients with hip fractures: a prospective, randomised, controlled trial. Lancet 385(9978):1623–1633

    Article  PubMed  Google Scholar 

  12. Vogel T, Kampmann P, Bürklein D, Böhm H, Ockert B, Kirchhoff C, Kanz KG, Pfeifer KJ, Mutschler W (2008) Reality of treatment of osteoporotic fractures in German trauma departments. A contribution for outcome research. Unfallchirurg 111:869–877

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Consortia

Corresponding author

Correspondence to Benjamin Bücking.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

B. Bücking, E. Hartwig, U. Nienaber, U. Krause, T. Friess, U. Liener, M. Hevia, C. Bliemel, M. Knobe und AltersTraumaRegister DGU geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Additional information

Redaktion

R. Hoffmann, Frankfurt

Anhang

Anhang

Kommentar des Rubrikherausgebers

Das AltersTraumaRegister DGU® ist integraler Bestandteil der AltersTraumaZentren DGU®. Die Indikatordiagnosen „proximale Femurfraktur“ und „implantatassoziierte Fraktur“ werden systematisch erfasst und dokumentiert. Die erhobenen Daten dieser „Tracer“ liefern damit einen wertvollen Beitrag zur Versorgungsforschung hinsichtlich der geriatrischen Frakturversorgung und Osteoporosebehandlung insgesamt sowie der erzielten oder zu erwartenden Behandlungsergebnisse. Bücking et al. untersuchen in der vorliegenden Arbeit mit der AG Alterstraumatologie der DGU erste Ergebnisse einer Pilotphase dieses neuen Registers, das das TraumaRegister DGU® sinnvoll ergänzt. Das Register scheint demnach gut geeignet, einen wichtigen Beitrag zur Evaluierung der Behandlungsqualität zu ermöglichen. Vorschläge zur Anpassung und Ausweitung der Datenerhebung werden gemacht.

Das AltersTraumaRegister DGU® wird – wie auch das TraumaRegister DGU® – von der Akademie für Unfallchirurgie (AUC) betrieben und „gehostet“. Es wird kontinuierlich weiterentwickelt und Qualitätskennzahlen werden wo erforderlich oder sinnvoll entsprechend angepasst. Der zusätzlich anfallende Dokumentationsaufwand soll dabei möglichst gering gehalten werden. Die Initiative AltersTraumaZentren DGU® verfügt damit im Vergleich zu anderen, ähnlichen Zertifizierungsverfahren über ein Alleinstellungsmerkmal, das – neben den Aspekten der Qualitätssicherung – auch im gesundheitspolitischen Diskurs zukünftig eine wesentliche Rolle spielen kann.

Prof. Dr. Reinhard Hoffmann, Frankfurt

Mai 2017

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Bücking, B., Hartwig, E., Nienaber, U. et al. Ergebnisse der Pilotphase des AltersTraumaRegister DGU®. Unfallchirurg 120, 619–624 (2017). https://doi.org/10.1007/s00113-017-0370-x

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-017-0370-x

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation