Zusammenfassung
Die Wiederherstellung der Stabilität des Daumens bedeutet für den Patienten einen enormen Funktionsgewinn und kann über eine Arthrodese oder eine Bandplastik erfolgen. Diese ist nur dann sinnvoll, wenn neben der Stabilität auch eine brauchbare Beweglichkeit und Schmerzfreiheit erzielt wird. In jedem Fall ist ein sehr gewebeschonendes Operieren unter strenger Berücksichtigung und profunder Kenntnis der anatomischen und biomechanischen Gegebenheiten notwendig. Bei der eher seltenen Sattelgelenkinstabilität und der häufigeren Daumengrundgelenkinstabilität (ulnar, palmar, radial) ist eine Arthrodese das am häufigsten angewendete und einfachere Operationsverfahren. Bandplastiken dieser Gelenke sind schwieriger, können aber die Beweglichkeit erhalten.
Abstract
Restoration of stability of the thumb represents an enormous gain of function for the patient and can be achieved by arthrodesis or ligament reconstruction. Ligament reconstruction should only be performed if good stability and mobility and a pain-free grip can also be achieved. In every case surgery must protect the delicate soft tissues and should be based on a profound knowledge of the anatomical and biomechanical circumstances. Instability of the trapeziometacarpal joint is rare but metacarpophalangeal joint instability (ulnar, palmar and radial) is relatively frequent. For both conditions arthrodesis is the most frequently used and easier surgical procedure. Ligament reconstruction is more difficult to perform but can maintain the mobility of these joints.
Literatur
Bettinger PC, Linscheid RL, Berger RA, Cooney WP, An K‑N (1999) Anatomic study oft he stabilizing ligaments oft he trapezium and the trapeziometacarpal joint. J Hand Surg 24A:786–798
Churchill M, Citron N (1997) Isolated subluxation of the extensor pollicis longus tendon. A cause of „boutonnière“ deformity of the thumb. J Hand Surg 22B:790–792
Eaton RG, Littler JW (1973) Ligament reconstruction for the painful thumb carpometacarpal joint. J Bone Jt Surg 55A:1655–1666
Hanel DP, Condit DP (1998) Thumb carpometacarpal joint fusion with plate and screw fixation. Atlas Hand Clin 3:41–59
Huffman R, Rayan GM (2011) Thumb metacarpophalangeal arthrodesis with lokal bone grafting. Hand Surg 16:55–61
Langer MF, Wieskötter B, Hermann K, Oeckenpöhler S (2015) Bandplastik bei Instabilität des Sattelgelenks. Oper Orthop Traumatol 27:414–426. doi:10.1007/s00064-015-0418-4
Langer MF, Hermann K, Oeckenpöhler S, Wieskötter B (2015) Ulnare Kollateralbandplastik des Daumengrundgelenks bei chronischer Instabilität. Oper Orthop Traumatol 27:380–393. doi:10.1007/s00064-015-0413-9
Lumens D, Lamraski G (2007) Traitement d’une instabilité post-traumatique en hyperextension de l’articulation métacarpophalangienne du pouce par greffe tendineuse libre et fixation par ancres. Chir Main 26:143–145
Maneaud M, Littler JW (1978) La reconstruction du ligament latéral interne de la métacarpophalangienne du pouce. Ann Chir 32:605–607
Messer TM, Nagle DJ, Martinez AG (2002) Thumb metacarpophalangeal arthrodesis using the AO 3.0 mm cannulated screw. J Hand Surg 27A:910–912
Palmer AK, Louis DS (1978) Assessing ulnar instability of the metacarpophalangeal joint of the thumb. J Hand Surg 3A:542–546
Pardini AG, Lazaroni AP, Tavares KE (1982) Compression arthrodesis of the carpometacarpal joint of the thumb. Hand 3:291–294
Pechlaner S, Sailer R (1990) Bandersatzplastik bei palmarer Instabilität des Daumengrundgelenks. Operat Orthop Traumatol 2:256–262
Pitzler K (1967) Die operative Behandlung der Ruptur des ulnaren Seitenbandes am Daumengrundgelenk. Zentralbl Chir 92:2935
Rigó IZ (2014) Anatomic double-bundle reconstruction with free tendon graft für chronic ulnar instability of the thumb metacarpophalangeal. Tech Hand Upper Extrem Surg 18:146–152
Rizzo M, Moran SL, Shin AY (2009) Long-term outcomes of trapeziometacarpal artrodesis in the management of trapeziometacarpal arthritis. J Hand Surg 34A:20–26
Rudigier J (1985) Kurzgefasste Handchirurgie. Hippokrates, Stuttgart
Steiger R, Segmüller G (1989) Arthrodese des Metakarpophalangealgelenkes am Daumen. Indikation, Technik, Arthodesenwinkel und funktionelle Auswirkung. Handchir Mikrochir Plast Chir 21:18–22
Stener B (1962) Displacement of the ruptured ulnar collateral ligament of the metacarpophalangeal joint of the thumb. J Bone Jt Surg 44B:869–879
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
M. F. Langer, S. Oeckenpöhler, E. Lötters und B. Wieskötter geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
Additional information
Redaktion
M. Schädel-Höpfner, Neuss
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Langer, M.F., Oeckenpöhler, S., Lötters, E. et al. Behandlung der Instabilität des Daumengrund- und des Daumensattelgelenks. Unfallchirurg 119, 993–999 (2016). https://doi.org/10.1007/s00113-016-0263-4
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-016-0263-4