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Knochenresorption bei posttraumatischer Dystrophie

Ursachenanalyse anhand der Literatur

Bone resorption in posttraumatic dystrophy

Root cause analysis based on the literature

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die spongiöse Knochenresorption bei posttraumatischer Dystrophie ist ein ungelöstes Phänomen.

Ziel der Arbeit

Mögliche Auswirkungen nachweisbarer arteriovenöser(AV)-Shunts, von Hypoxie und Azidose für den spongiösen Knochen sollten überprüft werden.

Material und Methoden

Eigene Befunde bei posttraumatischer Dystrophie der Hand nach distaler Radiusfraktur, Handfrakturen und elektiven Handoperationen [20] lassen die Vermutung zu, dass eine persistierende AV-Shunt-Bildung ursächlich für die Dystrophie sein könnte. Denkbare Auswirkungen auf den spongiösen Knochen werden anhand der Literatur diskutiert.

Ergebnisse und Diskussion

Intraossäre AV-Shunts mit Gewebehypoxie und -azidose sind möglicherweise mit einer überschießenden Osteoklastenaktivität bei der posttraumatischen Dystrophie in Einklang zu bringen. Auch die positive spätstatische Phase der Dreiphasenskelettszintigraphie (DPS) deutet darauf hin. Die spongiöse Anreicherung des Radionuklids wird durch die Knochenspezifität des Tracers ermöglicht. Die Bezeichnung der Tracermoleküle nach den aktuellen Empfehlungen der International Union of Pure and Applied Chemistry (IUPAC) lautet: „Methylen-Bisphosphonat“ bzw. „Hydroxy-Methylen-Bisphosphonat“. Daraus lassen sich bei der posttraumatischen Dystrophie therapeutische Empfehlungen ableiten. Die bisherige Bezeichnung „Diphosphonate“ sollte daher in der DPS in „Bisphosphonate“ geändert werden.

Abstract

Background

In posttraumatic dystrophy the resorption of cancellous bone remains an unsolved phenomenon.

Objectives

The possible effects of arteriovenous (av) anastomoses, hypoxia and acidosis in posttraumatic dystrophy on cancellous bone structures should be elucidated.

Material and methods

In posttraumatic dystrophy of the hand after distal radius fracture, hand fractures and elective hand surgery [20] the results suggest that persistent av anastomoses could be the reason for this syndrome. Possible pathways for the occurrence of cancellous bone resorption are discussed in context with the literature.

Results and conclusion

Intraosseous av anastomoses with acidosis and hypoxia of the tissues are probably responsible for the excessive activity of osteoclasts in acute posttraumatic dystrophy. Even enhancements in the late static phase of the three phase bone scan (TPBS) are in agreement with this hypothesis. In cancellous bone these enhancements are induced by the bone seeking tracers. The nomenclature for these tracer molecules is in line with the recommendations of International Union of Pure and Applied Chemistry (IUPAC) as methylene bisphosphonate and hydroxymethylene bisphosphonate. From this, therapeutic recommendations for posttraumatic dystrophy can be derived. The term diphosphonates should be changed to bisphosphonates.

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Abbreviations

vBGA:

Venöse Blutgasanalyse

IL:

Interleukin

PG:

Prostaglandin

TNF-α:

Tumornekrosefaktor alpha

RANKL:

„Receptor activator of nuclear factor kappa-B ligand“

GM-CSF:

„Granulocyte-macrophage colony-stimulating factor“

TGF-β:

„Transforming growth factor beta“

PTH:

Parathormon

OPG:

Osteoprotegerin

C:

Kohlenstoff

H:

Wasserstoff

MDP:

Methylendiphosphonat

HMDP:

Methylendiphosphonat

99mTc:

Radionuklid Technetium

VEGF:

„Vascular endothelial growth factor“

NO:

„Nitric oxide“

HIF:

„Hypoxia-inducible factor“

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. A. Scola und E. Scola geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Scola, A., Scola, E. Knochenresorption bei posttraumatischer Dystrophie. Unfallchirurg 117, 957–961 (2014). https://doi.org/10.1007/s00113-014-2643-y

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