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Die posttraumatische Dystrophie

Diagnostik und Therapie nach distalen Radiusfrakturen und Handverletzungen

Posttraumatic dystrophy

Diagnosis and therapy after distal radius fractures and hand injuries

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die posttraumatische Dystrophie entspricht dem Bild einer endothelialen Dysfunktion der Mikrozirkulation mit ausgeprägter Beteiligung von AV-Shunts.

Material und Methoden

Bei 28 Patienten mit distaler Radiusfraktur bzw. Handverletzung konnte bei persistierender schmerzhafter Schwellung 6–14 Wochen nach Trauma blutgasanalytisch eine erhöhte Oxygenation des venösen Blutes und radionuklidangiographisch eine AV-Shunt-Situation mit vermehrter Perfusion der betroffenen Hand im Vergleich zur Gegenseite nachgewiesen werden. Diese Befundkonstellation entspricht einer Minderperfusion der Kapillaren (Dystrophie = Mangelversorgung). Es handelt sich um ein komplexes pathophysiologisches Geschehen, das einer multimodalen Therapie bedarf. Im Fokus stehen die offenen AV-Shunts.

Ergebnisse

Bei allen Patienten konnten die katastrophalen Folgen einer Dystrophie der Hand (Funktionsverlust durch Fibrose) vermieden werden. Statistische Analysen zwischen betroffener und gesunder Hand zeigten signifikante Unterschiede vor der Therapie und ausgeglichene Befunde bei Entlassung.

Schlussfolgerung

Die frühzeitige Erkennung der posttraumatischen Dystrophie ist wichtig für den Therapieerfolg und sollte nicht mit dem Sammelbegriff „CRPS“ („komplexes regionales Schmerzsyndrom“) in Verbindung gebracht werden.

Abstract

Background

Posttraumatic dystrophy manifests as signs and symptoms of endothelial dysfunction in the microcirculation with pronounced involvement of arteriovenous (AV) anastomosis.

Patients and methods

Blood gas analysis was performed in 28 patients with persistent painful swelling 6-14 weeks after distal radius fracture or hand injury. The patients showed higher levels of venous oxygenation on the affected side in comparison to the contralateral arm. Furthermore, an increased perfusion and an AV shunt situation were proven by radionuclide angiography. These findings correlate with insufficient oxygen utilization by the tissue (dystrophy = capillary malperfusion). Pathophysiologically, complex processes must be assumed which require a multimodal therapy and treatment focuses on open AV shunts.

Results

The disastrous consequences of hand dystrophy (loss of function due to fibrosis) could be prevented in all patients. Statistical analyses between affected and normal hands showed significant differences.

Conclusion

Posttraumatic dystrophy needs early detection for successful therapy and should not be identified under the umbrella term “complex regional pain syndrome” (CRPS).

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Danksagung

Unser besonderer Dank gilt Frau Susanne Scola für die Erstellung des Manuskriptes, Herrn Philipp Scola für die professionellen Graphiken und Herrn Stephan Scola für das Korrekturlesen.

Einhaltung der ethischen Richtlinien

Interessenkonflikt. A. Scola und E. Scola geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Scola, A., Scola, E. Die posttraumatische Dystrophie. Unfallchirurg 116, 723–732 (2013). https://doi.org/10.1007/s00113-013-2450-x

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