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Die winkelstabile Osteosynthese am proximalen Humerus mit der PHILOS-Platte

Darstellung von 225 dislozierten Frakturen

Treatment of proximal humeral fractures with the PHILOS angular stable plate

Presentation of 225 cases of dislocated fractures

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die proximale Humeruskopffraktur ist die dritthäufigste Fraktur des Menschen. Sie betrifft mit einem Anteil von 70% v. a. Patienten über 60 Jahre. Mit Hilfe von weiterentwickelten winkelstabilen Marknägeln oder Platten soll das Risiko einer sekundären Dislokation von Schrauben oder Fraktursegmenten im osteoporotischen Humeruskopf reduziert werden.

Patienten und Methoden

Von Januar 2002 bis August 2005 wurden 225 Frakturen bei 223 Patienten mit einem Altersdurchschnitt von 66±15 Jahren mit der winkelstabilen PHILOS-Platte (Firma Synthes®) am proximalen Humerus primär versorgt.

Ergebnisse

Der mittlere Constant-Score von 176 nachuntersuchten Patienten betrugt nach 9 Monaten 70±19 Punkte (Rohwerte) und im normalisierten Score 81±22%-Punkte. Es bestand kein signifikanter Unterschied im mittleren normalisierten Constant-Score zwischen der Gruppe bis einschließlich 65 Jahre (73%-Punkte) und dem Kollektiv ab 65 Jahren (80%-Punkte). Achsenabweichungen über 30° bestanden bei 11 (5%) und Tuberkulafehlstellungen über 5 mm bei 14 (9%) der insgesamt 159 primär dislozierten Tukerkula. Es traten 2 revisionspflichtige Hämatome sowie 2 Infektionen ein. Die weiteren Komplikationen bestanden aus technischen Mängeln wie 24 primäre Schraubenperforationen (11%) in das Glenohumeralgelenk sowie 3 (1,7%) sekundäre Implantatdislokationen aus dem Humeruskopf, 5 (3%) aus dem Schaft und 14 (8%) Sinterungen mit glenohumeralen Schraubenperforationen. Neben einer Pseudarthrosenbildung bei Implantatbruch wurden bislang 5 (3%) Humeruskopftotalnekrosen und 9 (5%) Teilnekrosen, insbesondere bei Frakturen mit Dislokation im anatomischen Hals, beobachtet.

Schlussfolgerungen

Das winkelstabile Implantat hat sich im klinischen Alltag unter Berücksichtigung der häufig zusätzlich notwendigen indirekten Tuberkulafixation auch im höheren Alter bewährt.

Abstract

Background

Proximal fracture of the humeral head is the third most frequent fracture in humans. Most (70%) of those affected are over 60 years old. It is hoped that advanced locking medullary screws or plates will reduce the risk of secondary dislocation of screws or fracture segments when the bone of the humeral head is osteoporotic.

Methods

From January 2002 to August 2005, 225 displaced humeral head fractures in 223 patients aged on average 66±15 years were treated with a new locking proximal humeral plate.

Results

In 176 patients in whom follow-up was possible, the average Constant Score after 9 months was 70±19 points (raw data), or 81±22% in the normalized score. No significant difference was detected between the younger group up to 65 years of age (73% points) and those over 65 years of age (80% points). Axial deviations by more than 30° were noted in 11 (5%), and of 159 displaced tubercles, malreduction by more than 5 mm was noted in 14 (9%). Two infections and two haematomas had to be treated so far. Primary screw perforations were seen in 24 (11%) cases as well as further implant dislocations in 3 (1,7%). Plate dislocations out of the shaft existed in 4 (2,4%) and 14 collapses of the humeral head with secondary screw perforations were recorded. All other complications arose out of technical faults, such as 24 screw perforations (11%) into the glenohumeral joint and 3 (1.7%) cases of secondary implant dislocation from the humeral head and 5 (3%) from the shaft, and 14 (8%) sinterings with glenohumeral screw perforation. So far, in addition to 1 case of pseudarthrosis with a broken plate, 5 (3%) cases of total and 9 (5%) of partial avascular humeral head necrosis have been observed.

Conclusion

The new implant provides superior stability in the fixation of humeral head fragments and has proved its worth in everyday clinical practice when additional indirect fixation of the tubercle is needed, as it frequently is in elderly patients.

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Interessenkonflikt

Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.

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Kettler, M., Biberthaler, P., Braunstein, V. et al. Die winkelstabile Osteosynthese am proximalen Humerus mit der PHILOS-Platte. Unfallchirurg 109, 1032–1040 (2006). https://doi.org/10.1007/s00113-006-1165-7

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