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Konnatale Dakryostenose bei Persistenz der Hasner-Membran

Eine häufige Fragestellung in der Kinderophthalmologie

Connatal dacryostenosis due to persistence of Hasner’s Membrane

A frequent issue in pediatric ophthalmology

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die konnatale Dakryostenose (KDS) infolge einer persistierenden Hasner-Membran ist die häufigste Ursache eines tränenden Auges (Epiphora) im Kindesalter. In den ersten Lebenswochen zeigt sich eine hohe Spontanheilungsrate. Dennoch kommt es bei einer Vielzahl der Kinder zu einer chronischen Dakryozystitis mit rezidivierenden mukopurulenten Sekretionen. Aufgrund der Sekretretention im Tränensack steigt das Risiko für akute Komplikationen (Dakryophlegmone, Sakkusperforation). Zudem kann sich eine refraktionsbedingte Schwachsichtigkeit entwickeln. Deshalb wird eine frühzeitige Behandlung empfohlen.

Methoden

In der vorliegenden Übersichtsarbeit werden klinisches Bild, Ursachen, Einteilung und therapeutische Optionen einer KDS anhand eigener Fälle und einer Recherche der aktuellen Literatur dargestellt.

Ergebnisse

Klinisch steht die Epiphora im Vordergrund und gilt als Leitsymptom der Tränenabflussstörungen. Wiederkehrende eitrige Sekretionen zeigen einen Verschluss inner- bzw. unterhalb des Tränensackes an und weisen auf eine Dakryozystitis hin. Die Therapie folgt einem Stufenkonzept, welches neben konservativen Ansätzen (antibiotische Augentropfen, Tränensackmassagen) auch invasive Methoden beinhaltet. Hierzu zählen in erster Linie die Sondierung und Spülung der ableitenden Tränenwege, aber auch die Dakryoendoskopie bis hin zur Dakryozystorhinostomie.

Diskussion

Eine frühzeitige Sanierung der Tränenabflussstörung ist anzustreben und kann zumeist innerhalb des ersten Lebensjahres durch gezielte Maßnahmen erreicht werden. Hierzu zählen insbesondere die topische Antibiotikatherapie mit Tränensackmassage sowie die Sondierung und Spülung der ableitenden Tränenwege. Insgesamt kann auf ein individuell anzupassendes therapeutisches Stufenkonzept zurückgegriffen werden.

Abstract

Background

Congenital nasolacrimal duct obstruction (CNLDO) is one of the most frequent reasons for epiphora in childhood. There exists a high rate of spontaneous recovery in the first weeks of life. Nevertheless, a lot of children develop chronic dacryocystitis with recurrent mucopurulent secretion. Because of mucous retention in the lacrimal sac, the risk for acute complications such as phlegmonous dacryocystitis or perforation of the lacrimal sac increases. Furthermore, refractive disorders with a developing amblyopia may be caused. Therefore, early treatment is recommended.

Methods

Using our own cases and literature research, this review presents the clinical symptoms, causes, classification and therapeutic options for CNLDO due to persistent Hasner’s membrane.

Results

Clinically, epiphora is dominant and can be regarded as the cardinal symptom of dacryostenosis in general. Recurrent mucosal discharge indicates an intra- or postsaccal localization of the stenosis and signalizes a dacryocystitis. Therapy follows a stepwise treatment concept consisting of conservative (topical antibiotics and massage of the lacrimal sac) and invasive approaches. Surgery includes probing and syringing as a first-line procedure, but also dacryoendoscopy or dacryocystorhinostomy.

Discussion

Early and specific treatment of dacryostenosis should be targeted and can cure most of the cases during the first year of life. Here, topical antibiotics combined with massages of the lacrimal sac, as well as probing and syringing, might be helpful. Overall, an individualized staged therapeutic concept for CNLDO is available.

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Danksagung

Für die Hilfe bei der Manuskripterstellung danke ich sehr Frau Silke Lindner. Herrn Ralf-Hanno Haugk gilt ein besonderer Dank für die Fertigung der klinischen Bilder.

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Correspondence to J. Heichel.

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Interessenkonflikt

J. Heichel gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.

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Redaktion

B. Koletzko, München

T. Lücke, Bochum

E. Mayatepek, Düsseldorf

N. Wagner, Aachen

S. Wirth, Wuppertal

F. Zepp, Mainz

Der Artikel ist Herrn Prof. Dr. med. habil. Hans-Gert Struck zu seinem 48-jährigen Dienstjubiläum und Ausscheiden aus seiner klinischen Tätigkeit gewidmet.

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Heichel, J. Konnatale Dakryostenose bei Persistenz der Hasner-Membran. Monatsschr Kinderheilkd 165, 697–706 (2017). https://doi.org/10.1007/s00112-016-0155-2

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