Zusammenfassung
Erst seit einigen Jahren wird die Diagnose Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) im Jugend- und besonders im Erwachsenenalter in Betracht gezogen. Im individuellen Entwicklungsverlauf lassen sich Veränderungen der Ausprägung der Kardinalsymptome feststellen. Im Erwachsenenalter werden insbesondere Aufmerksamkeitsdefizite, innere Unruhe, Impulsivität, Organisationsdefizite und Affektregulationsstörungen beschrieben. Untersuchungen deuten auf eine Prävalenz von 1–2,5% hin. Ähnlich wie im Kindesalter werden hohe Komorbiditätsraten sowie ein deutlich beeinträchtigtes psychosoziales Funktionsniveau berichtet. Für die Diagnosestellung werden klinische Interviews zur früheren und aktuellen Symptomatik sowie Fragebögen empfohlen. Als kritisch ist das Fehlen verbindlicher diagnostischer Kriterien einzuschätzen. Der Einbezug objektiver Dokumente aus der Kindheit ist für die Absicherung des Störungsbeginns dringend erforderlich. Als wirksamste Therapiemaßnahme gilt die Gabe von Stimulanzien, welche durch eine Psychotherapie begleitet werden sollte. Derzeit besteht noch ein hoher Forschungsbedarf zu diesem therapeutischen Vorgehen.
Abstract
The diagnosis of attention deficit hyperactivity disorder (ADHD) in adolescence and adulthood has just recently been considered. The expression of main symptoms changes as the individual matures. Adults typically display attention deficits, restlessness, impulsivity, organizational deficits, and poor affect regulation. Research indicates a prevalence of 1–2.5%. Corresponding to ADHD in children, high rates of comorbidity and affected psychosocial functioning are reported. It is recommended to use clinical interviews to find out about actual and former symptoms as well as questionnaires for diagnosis. However, it is critical to note that obligatory diagnostic criteria are still lacking. To ascertain the beginning of the disorder, objective documentation from childhood must be considered. Stimulants accompanied by psychotherapy are thought to be the most effective treatment. Further research is urgently needed on therapeutic methods and their combinations with psychotropic drugs.
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Kohn, J., Esser, G. ADHS im Jugend- und Erwachsenenalter. Monatsschr Kinderheilkd 156, 748–756 (2008). https://doi.org/10.1007/s00112-008-1731-x
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