Zusammenfassung
Hintergrund
Die veränderten Rahmenbedingungen im Krankenhaussektor geben Anlass zur Frage, inwieweit Ärzte im Fachgebiet der Inneren Medizin ihre stressbezogenen Arbeitsbedingungen wahrnehmen und welche Auswirkungen dies auf die Berufszufriedenheit hat. Diese Fragen will die vorliegende Studie klären.
Methoden
In der Online-Studie wurden Fragebogen von 1696 Ärzten der Inneren Medizin ausgewertet. Dem verwendeten Fragebogen liegen das Effort-reward-imbalance(ERI)-Modell von Siegrist et al. und das Job-demand-control-Modell von Karasek et al. zugrunde. Beide dienen der Beschreibung von Disstress (d. h. lang andauerndem starkem Stress) am Arbeitsplatz.
Ergebnisse
Anzeichen für Disstress zeigten 62,1 % der Befragten [95 %-Konfidenzintervall (KI): 59,8–64,5]. Des Weiteren zeigte eine Analyse der Subgruppen signifikante Unterschiede in Bezug auf die Disstressprävalenz zwischen den Geschlechtern [65,9 % der Ärztinnen gegenüber 58,6 % der Ärzte; p = 0,002; Odds Ratio (OR): 1,37; 95 %-KI: 1,12–1,66] und zwischen Altersgruppen (69,3 % der unter 35-Jährigen gegenüber 56,6 % der 35- bis 59-Jährigen). In der Analyse der verschiedenen funktionellen Stellungen im Beruf zeigten 38,3 % der Chefärzte Anzeichen für Disstress, während dies bei 69,1 % der Assistenzärzte der Fall war (OR: 7,17; 95 %-KI: 3,91–13,16). Bezogen auf die Berufszufriedenheit gaben 48,1 % aller Befragten an, sie seien allgemein betrachtet sehr zufrieden mit ihrem Beruf.
Schlussfolgerung
Die dargestellten Ergebnisse können als Aufforderung verstanden werden, die Arbeitsbedingungen in Krankenhäusern für Ärzte im Fachgebiet der Inneren Medizin zu verbessern, um das vorhandene Personal zu binden und neues gewinnen zu können.
Abstract
Purpose
How physicians within the specialty of internal medicine perceive their stress-related working conditions, especially due to a changing health system with an impact on workflows and working hours, is examined in this study.
Methods
A total of 1696 online questionnaires completed by internists were analyzed. The questionnaire was based upon the Effort–Reward Imbalance (ERI) model by Siegrist et al. and the Job-Demand-Control model (JDC) by Karasek et al.
Results
Working conditions in the specialty of internal medicine seem to have a high risk of leading to distress. As a result 62.1 % [95 % confidence interval (CI): 59.8–64.5] of the respondents described working conditions with unfavorable stress (distress). Analyzing the distress prevalence in subgroups, there were significant differences between gender (65.9 % of female physicians and 58.6 % of male physicians; p = 0.002; odds ratio (OR): 1.37; 95 % CI: 1.12–1.66), age (69.3 % of under 35-year-old to 56.6 % of 35- to 59-year-old), and functional position (38.3 % of chief physician to 69.1 % of junior physicians; OR: 7.17; 95 % CI: 3.91–13.16). Regarding job satisfaction 48.1 % of respondents said, they were very satisfied with their job.
Conclusion
This study should be a cause for concern, since current data suggest a future shortage of qualified employers in the specialty of internal medicine. Taking this into account, working conditions in hospitals should be improved in order to bind current employees and attract new employees.
Literatur
Bauer J, Groneberg D (2013) Perception of stress-related working conditions in hospitals (iCept-study): a comparison between physicians and medical students. J Occup Med Toxicol 8(1):3
Bauer J, Groneberg D (2013) Ärztlicher Disstress – eine Untersuchung baden-württembergischer Ärztinnen und Ärzte in Krankenhäusern. Dtsch Med Wochenschr 138(47):2401–2406
Bauer J, Groneberg DA (2014) Disstress in der Chirurgie – Eine Untersuchung in deutschen Krankenhäusern. Zentralbl Chir (im Druck)
Bauer J, Groneberg DA (2014) Stress und Berufszufriedenheit im Fachgebiet der stationären Anästhesiologie. Anaesthesist 63(1):32–40
Blum K, Löffert S (2010) Ärztemangel im Krankenhaus – Ausmaß, Ursachen, Gegenmaßnahmen. Forschungsgutachten im Auftrag der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Düsseldorf
Bundesärztekammer und Kassenärztliche Bundesvereinigung (2012) Ärztestatistik. Stand 31.12.2011. http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.3. Zugegriffen: 19. Mai 2013
Buxel H (2009) Motivation, Arbeitsplatzzufriedenheit und Jobwahlverhalten von Assistenzärztinnen und -ärzten sowie Studierenden der Humanmedizin: Ergebnisse zweier empirischer Untersuchungen und Implikationen für das Personalmanagement und -marketing von Krankenhäusern. Münster
Guntupalli K, Fromm RJ (1996) Burnout in the internist–intensivist. Intensive Care Med 22(7):625–630
Hämmig O, Brauchli R, Bauer G (2012) Effort-reward and work-life imbalance, general stress and burnout among employees of a large public hospital in Switzerland. Swiss Med Wkly 142:w13577
Karasek RA (1979) Job demands, job decision latitude and mental strain: implications for job redesign. Adm Sci Q 24:285–308
Karasek RA, Theorell T (1990) Healthy work: stress, productivity, and the reconstruction of working life. New York Basic Books, New York
Klein J, Grosse Frie K, Blum K, Von dem Knesebeck O (2011) Psychosocial stress at work and perceived quality of care among clinicians in surgery. BMC Health Serv Res 11(1):109
Kunze B, Nagel E (2010) Die Auswirkungen der DRG-Einführung auf Berufsethos, Arbeitsbedingungen und Versorgungsprozesse in Krankenhäusern – Case Management als Lösungsstrategie. In: Fuchs C et al (Hrsg) Report Versorgungsforschung – Arbeitsbedingungen und Befinden von Ärztinnen und Ärzten. Deutscher Ärzte Verlag, Köln, S 263–270
Lohmann-Haislah A (2012) Stressreport Deutschland 2012: Psychische Anforderungen, Ressourcen und Befinden. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Hrsg), Dortmund
Maio G (2012) Gesundheitswesen: Ärztliche Hilfe als Geschäftsmodell. Dtsch Arztebl 109(16):A804–807
Ostwald DA, Erhard T, Bruntsch F et al (2010) Fachkräftemangel: Stationärer und ambulanter Bereich bis zum Jahr 2030. PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Hrsg), Frankfurt/Main
Prümper J, Hartmannsgruber K, Frese M (1995) KFZA. Kurz-Fragebogen zur Arbeitsanalyse. Z Arbeits Organisationspsychol 39(3):125–132
Shanafelt TD, Boone S, Tan L et al (2012) Burnout and satisfaction with work-life balance among US physicians relative to the general US population. Arch Intern Med 172(18):1377–1385
Siegrist J (1996) Adverse health effects of high-effort/low-reward conditions. J Occup Health Psychol 1(1):27–41
Siegrist J, Starke D, Chandola T et al (2004) The measurement of effort-reward imbalance at work: European comparisons. Soc Sci Med 58(8):1483–1499
Statistisches Bundesamt (2012) Grunddaten der Krankenhäuser. Fachserie 12, Reihe 6.1.1. S 0, 1–137
Unterbrink T, Hack A, Pfeifer R et al (2007) Burnout and effort-reward-imbalance in a sample of 949 German teachers. Int Arch Occup Environ Health 80(5):433–441
Danksagungen
Wir danken Herrn Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery. Diese Studie wurde vom Marburger Bund und der Bundesärztekammer unterstützt.
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. J. Bauer und D.A. Groneberg geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Bauer, J., Groneberg, D. Disstress und Berufszufriedenheit unter Klinikärzten der Inneren Medizin. Internist 55, 1242–1250 (2014). https://doi.org/10.1007/s00108-014-3575-x
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