Zusammenfassung
Hintergrund
Konkremente (Dakryolithen oder Fremdkörper) der ableitenden Tränenwege (TNW) führen zu chronischen Entzündungen und/oder rezidivierenden TNW-Stenosen. Dakryolithen selbst können aber auch durch chronische Entzündungen verursacht werden.
Ziel der Arbeit
Anhand typischer Verläufe werden die klinischen Zeichen, die Lokalisationen und die chirurgischen Möglichkeiten zur Entfernung der Konkremente aus den TNW aufgezeigt.
Methoden
Eine retrospektive Analyse von 1451 TNW-Operationen von 1131 Patienten wurde durchgeführt. Repräsentativ wurden 14 TNW von 11 Patienten retrospektiv in Hinblick auf aktuelle Beschwerden, Voroperationen sowie chirurgische Eingriffe ausgewertet. Zu 3 Patienten liegen histologische Befunde der entfernten Dakryolithen vor. Durch eine genaue Fotodokumentation werden die operativen Vorgehensweisen geschildert.
Ergebnisse
Bei 220 TNW-Operationen (15,2 %) wurden Dakryolithen nachgewiesen, bei 12 (0,8 %) iatrogenes Fremdkörpermaterial.
Bei allen ausgewählten Patienten lag eine schmerzhafte chronische Entzündung der TNW vor, entweder im Bereich des Tränensacks oder der Tränenkanälchen. Bei 10 Patienten wurde der Eingriff allein oder in Kombination mit einem transkanalikulären Endoskopiesystem durchgeführt. Bei 4 Patienten wurde allein durch einen externen Zugang (transkutan/transkonjunktival) operiert. Bezogen auf die gesamte Studienpopulation wurden bei 16,9 % (n = 91) der Dakryozystorhinostomien, bei 14,6 % (n = 77) der Dakryoendoskopien und bei 35,6 % (n = 52) der Kanalikulotomien Dakryolithen gefunden.
Schlussfolgerung
Konkremente der TNW stellen eine wichtige Differenzialdiagnose bei der Behandlung von Tränenabflussstörungen dar. Verschiedene chirurgische Zugangswege sollten zur Therapie vorgehalten und beherrscht werden. Anamnestisch liegen häufig stattgehabte Eingriffe im Bereich der TNW vor.
Abstract
Background
Deposits (dacryoliths or foreign bodies) inside the lacrimal system can cause chronic inflammation and recurrent lacrimal stenosis. Furthermore, dacryoliths can occur due to chronic inflammation.
Objective
Considering typical clinical courses, the different localizations and surgical options for removing deposits from the lacrimal system are demonstrated.
Materials and methods
A retrospective analysis of 1451 lacrimal surgeries in 1131 patients was performed. Fourteen representative lacrimal surgeries of 11 patients were retrospectively analyzed in terms of current complaints, prior surgery, and the performed surgical intervention. In three cases, histologic findings of removed dacryoliths were assessed. The surgical approaches are described using precise photodocumentation.
Results
In 220 lacrimal surgeries (15.2 %), dacryoliths were detected. Iatrogenic foreign bodies were found in 0.8 % (n = 12). All chosen patients suffered painful chronic inflammation of the lacrimal system. Localization was either intrasaccular or intracanalicular. In 10 eyes, surgery was performed using a transcanalicular dacryoendoscope, either alone or in combination with another method. An external approach (transcutaneous/transconjunctival) was performed in 4 patients. Regarding the whole study population, dacryoliths were found in 16.9 % (n = 91) of dacryocystorhinostomies, in 14.6 % (n = 77) of dacryoendoscopies, and in 35.6 % (n = 52) of canaliculotomies.
Conclusion
Foreign bodies and dacryoliths are important differential diagnoses in the treatment of chronic dacryocystitis. Different surgical approaches are possible and should be available for treatment. Patients’ history often reports prior lacrimal surgery.
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J. Heichel, A. Sandner, U. Siebolts, D. Bethmann und H.-G. Struck geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Heichel, J., Sandner, A., Siebolts, U. et al. Konkremente und iatrogene Fremdkörper der ableitenden Tränenwege. HNO 64, 403–416 (2016). https://doi.org/10.1007/s00106-016-0170-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-016-0170-6