Zusammenfassung
Hintergrund
Gegenstand dieser Studie ist die Erhebung der Klagsamkeit von Patienten mit Dysphonien benigner Ursache. Ziel ist die Systematisierung der Patientenangaben im Hinblick auf die spätere Entwicklung eines strukturierten Stimminterviews.
Probanden und Methoden
Untersucht wurden 54 Patienten, 30 Frauen und 24 Männer, im Alter von 48,5±15,8 Jahren mit Dysphonien benigner Ursache mittels einer standardisierten phoniatrischen Untersuchung und mit einem ausführlichem Stimminterview. Als geschlechts- und altersangepasste Kontrollgruppe dienten 56 stimmgesunde Probanden.
Ergebnisse
Bezüglich Art und Anzahl der angegebenen Symptome und den assoziierten Belastungen konnte weder ein geschlechts- noch ein diagnoseabhängiger signifikanter Unterschied festgestellt werden (p>0,05). 88,9% der Patienten gaben eine Belastung durch ihr Stimmproblem in insgesamt 118 unterschiedlichen (Alltags)situationen an.
Schlussfolgerung
Auf der Basis der erhobenen Daten lässt sich nunmehr ein strukturiertes Stimminterview entwickeln, dass das systematische Assessment von Dysphonien im klinischen Umfeld optimieren dürfte.
Abstract
Background
In this study, the problems and difficulties experienced by German-speaking voice patients were assessed using a structured questionnaire.
Methods
A total of 54 patients, 30 women and 24 men, aged 48.5±15.8 years suffering from benign organic and functional voice disorders, underwent systematic phoniatric examination including a detailed interview about the voice problem. The same procedure was applied to 56 age and gender matched normal control persons.
Results
There were no significant gender or diagnosis-related differences concerning the number and type of symptoms and symptom-related complaints (p>0.05). Most patients (88.9%) felt disturbed by their voice problem in a total of 118 different daily situations.
Conclusions
The way patients experience voice disorders does not depend on the origin of the disorder and not on the gender. The data allow the conclusion that the case history of dysphonic patients can be assessed by a structured voice interview
Literatur
Benninger MS, Ahuja AS, Gardner G, Grywalski C (1998) Assessing outcomes for dysphonic patients. J Voice 12(4): 540–550
Carding PN, Horsely IA, Docherty GJ (1999) A study of the effectiveness of voice therapy in the treatment of 45 patients with nonorganic dysphonia. J Voice 13(1): 72–104
Cohen SM, Dupont WD, Courey MS (2006) Quality-of-life impact of non-neoplastic voice disorders: a meta-analysis. Ann Otol Rhinol Laryngol 115(2): 128–134
Deary IJ, Wilson JA, Carding PN, Mackenzie K (2003) The dysphonic voice heard by me, you and it: differential associations with personality and psychological distress. Clin Otolaryngol 28: 374–378
Dejonckere PH, Bradley P, Clemente P et al. (2001) A basic protocol for functional assessment of voice pathology, especially for investigating the efficacy of (phonosurgical) treatments and evaluating new assessment techniques. Eur Arch Otolaryngol 258: 77–82
Ewert T, Stucki G (2007) Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF). Einsatzmöglichkeiten in Deutschland. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50: 953–961
Gemeinsamer Bundesausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung (2004) Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses über Leistungen zur medizinischen Rehabilitation (Rehabilitations-Richtlinien) nach §92 Abs. 1 Satz 2 Nr. 8 SGB V in der Fassung vom 16. März 2004 (BAnz S 6769). Dtsch Ärztebl PP (5): 224–230
Goebel G, Hiller W (2001) Verhaltensmedizinische Tinnitus-Diagnostik. Eine praktische Anleitung zur Erfassung medizinischer und psychologischer Merkmale mittels des strukturierten Tinnitus-Interviews (STI). Hogrefe, Göttingen
Günther S, Rasch T, Klotz M (2005) Bestimmung der subjektiven Beeinträchtigung durch Dysphonien. Ein Methodenvergleich. HNO 53(10): 895–900 902–904
Jacobson BH, Johnson A, Grywalski C et al. (1997) The Voice Handicap Index (VHI): development and validation. Am J Speech Lang Pathol 6(3): 66–70
Krischke S, Weigelt S, Hoppe U et al. (2005) Quality of life in dysphonic patients. J Voice 19(1): 132–137
Machulla R, Hacki T, Hoppe U, Rosanowski F (2006) Voice Handicap Index (VHI) in der stationären Stimmrehabilitation. HNO 54(1): 52–58
Nawka T, Wiesmann U, Gonnermann U (2003) Validierung des Voice Handicap Index (VHI) in der deutschen Fassung. HNO 51:921–929
NN (2005) Vereinbarung gemäß §135 Abs. 2 SGB V zur Verordnung von Leistungen zur medizinischen Rehabilitation gemäß den Rehabilitationsrichtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses. Dtsch Ärztebl 102 (8): A530–A532
Rasch T, Günther S, Hoppe U, Eysholdt U, Rosanowski F (2005) Voice-related quality of life in organic and functional voice disorders. Logoped Phoniatr Vocol 30: 9–13
Ries V (2004) Rehabilitation. Klare Aufgabenregelung. Dtsch Ärztebl 101 (14): A900–A901
Ruben RJ (2000) Redefining the survival of the fittest: communication disorders in the 21st century. Laryngoscope 111(6): 1115–1116
Sataloff RT (2005) Voice impairment, disability, handicap, and medical-legal evaluation. In: Sataloff RT (Hrsg) Professional voice. The science and art of clinical care, 3rd edn. Singular Publishing, San Diego Oxford, pp 1427–1432
Schuntermann MF (2005) The implementation of the International Classification of Functioning, Disability and Health in Germany: experiences and problems. Int J Rehabil Res 28(2): 93–102
Scott S, Robinson K, Wilson JA, Mackenzie K (1997) Patient-reported problems associated with dysphonia. Clin Otolaryngol 22: 37–40
Steinke B (1995) Geleitwort zur Herausgabe einer Neuauflage zur deutschsprachigen Version der „International Classification of Impairments, Disabilities and Handicaps (ICIDH)“ der WHO. In: Matthesius RG, Jochheim KA, Barolin GS, Heinz C (Hrsg) ICIDH. International Classification of Impairments, Disabilities, and Handicaps. Ullstein Mosby, Berlin Wiesbaden, S 1–3
Tschiesner U, Cieza A, Rogers SN et al. (2007) Developing core sets for patients with head and neck cancer based on the International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF). Eur Arch Otorhinolaryngol 264: 1215–1222
Weigelt S, Krischke S, Klotz M et al. (2004) Voice Handicap Index. Instrument zur Bestimmung der subjektiven Beeinträchtigung durch organische und funktionelle Dysphonien. HNO 52(8): 751–756
Wilson JA, Deary IJ, Millar A, Mackenzie K (2002) The quality of life impact of dysphonia. Clin Otolaryngol 27: 179–182
World Health Organization (1995) Internationale Klassifikation der Schädigungen, Fähigkeitsstörungen und Beeinträchtigungen. Ein Handbuch zur Klassifikation der Folgeerscheinung der Erkrankung. In: Matthesius RG, Jochheim KA, Barolin GS, Heinz C (Hrsg) ICIDH. International Classification of Impairments, Disabilities, and Handicaps. Ullstein Mosby, Berlin Wiesbaden S 213–413
Website der Universität Münster (2008) Vierfeldertafel-Analyse. http://imib.uni-muenster.de/fileadmin/template/conf/imib/lehre/skripte/biomathe/bio/vierf.html. Stand: 17.07.2008
Website der Universität Münster (2008) Mann-Whitney-Wilcoxon-Test für unverbundene Stichproben. http://imib.uni-muenster.de/fileadmin/template/conf/imib/lehre/skripte/biomathe/bio/mann.html. Stand: 17.07.2008
Wikipedia (2008) Repräsentativität. http://de.wikipedia.org/wiki/Repräsentativ, Stand: 09.07.08
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Glas, K., Hoppe, U., Eysholdt, U. et al. Klagsamkeit von Patienten mit Dysphonien. HNO 56, 1057–1066 (2008). https://doi.org/10.1007/s00106-008-1808-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-008-1808-9