Zusammenfassung
Hintergrund
Als derzeit effektivste Therapie des laryngopharyngealen Refluxes (LPR) gilt die Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (PPI). Innerhalb dieser Wirkstoffgruppe zeigt Esomeprazol die längste gastrale Säuresuppression. Bei einem Teil der Patienten liegt jedoch eine Therapieresistenz gegen PPI vor. Ziel dieser Untersuchung war, die Anzahl von objektiven Nonrespondern unter LPR-Patienten, die mit Esomeprazol in der zugelassenen Maximaldosierung behandelt wurden, mittels wiederholter 2-Kanal-pH-Metrie zu identifizieren.
Patienten und Methoden
Zwischen Juni 2004 und Januar 2006 wurden 27 Patienten mit pH-metrisch nachgewiesenem LPR mit Esomeprazol 40 mg (1-mal täglich) behandelt. Nach einer Therapiedauer von 13–54 Tagen (Mittelwert 28 Tage) wurde erneut eine 2-Kanal-pH-Metrie über 24 h durchgeführt, um den Therapieeffekt zu überprüfen. Als Responder wurden Patienten bezeichnet, die mindestens eine Reduktion des Reflux Area Index (RAI) im Vergleich zur pH-Metrie vor Therapie zeigten. Zusätzlich wurde die Anzahl der Patienten ermittelt, bei denen unter Therapie eine Reduktion der proximalen Refluxepisoden messbar war.
Ergebnisse
Während 22 von 27 Patienten eine Reduktion des RAI unter der PPI-Therapie zeigten, ergab die wiederholte pH-Metrie bei 5 Patienten einen höheren Wert (ca. 19%). Bei 13 Patienten konnte mittels PPI-Therapie eine Normalisierung des RAI (Normwert <6,3) nachgewiesen werden (48%); 18 der 27 Patienten hatten unter PPI-Therapie eine pH-metrisch messbare Reduktion ihrer proximalen Refluxepisoden (67%).
Schlussfolgerung
Ein nicht unerheblicher Anteil der Patienten, die aufgrund eines LPR mit Esomeprazol behandelt werden, zeigt bei einer Dosierung von 40 mg/Tag keine messbare proximale Säurereduktion. Die wiederholte 2-Kanal-pH-Metrie während einer PPI-Therapie ist ein geeignetes diagnostisches Verfahren, um die Effektivität der Behandlung eines LPR objektiv zu überprüfen und Nonresponder frühzeitig zu identifizieren.
Abstract
Objectives
The most effective current treatment option for patients suffering from laryngopharyngeal reflux (LPR) is the use of proton pump inhibitors (PPIs). Compared to other PPIs, esomeprazole seems to provide best 24-h control of intragastric acid. However, some patients remain resistant to medical acid suppression with PPIs. The aim of this investigation was to identify the number of non-responders among patients suffering from LPR being treated by esomeprazole 40 mg once daily (officially approved maximum dosage).
Patients and methods
Between June 2004 and January 2006, 27 patients suffering from LPR diagnosed by dual-probe pH monitoring were treated with esomeprazole 40 mg once daily. After 13–54 days (mean 28 days) while still under PPI-treatment, the 24-h pH-study was repeated in order to control the effectiveness of therapy. Patients with at least a reduction of the reflux area index (RAI) compared to the result before treatment were categorized as responders. Furthermore, the number of patients with a measurable reduction of proximal reflux episodes under PPI-treatment was quantified.
Results
Repeated pH monitoring during PPI therapy revealed a reduction of the RAI in 22 of 27 patients. Five patients, however, showed a higher RAI despite medical treatment (19%). In 13 patients (48%), treatment with 40 mg esomeprazole once daily reduced the RAI to a normal value (<6.3). In 18 of 27 patients, the number of proximal reflux episodes has decreased (67%).
Conclusion
In a number of patients suffering from LPR, treatment with esomeprazole 40 mg once daily did not provide any measurable proximal acid reduction. Repeated pH monitoring during treatment is an adequate diagnostic tool to control the therapeutic effect of PPIs objectively and to identify non-responders at an early point.
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Reichel, O., Durst, F., Rasp, G. et al. Therapiekontrolle bei laryngopharyngealem Reflux durch wiederholte 2-Kanal-pH-Metrie. HNO 55, 798–803 (2007). https://doi.org/10.1007/s00106-006-1521-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-006-1521-5