Zusammenfassung
Hintergrund
Der Ausheilungsprozess nach endonasalen Nasennebenhöhlenoperationen beansprucht Zeiträume von Wochen. Ein intensives Behandlungsregime ist notwendig. Trotzdem treten immer wieder frustrane Verläufe bezüglich der Symptombesserung und Befundsituation auf.
Patienten und Methode
Über einen Zeitraum von 3 Jahren operierten wir 900 Patienten. Davon wurden 79 Patienten mit prolongierten Heilungsverläufen durch uns begleitet, bei denen die Symptomatik und/oder die Lokalbefunde keine tendenzielle Besserung zeigten. Fortbestehende nasale Obstruktion, Kopfschmerz und Schleimfluss in den Rachen waren die häufigsten Beschwerden. Die Vernarbung der mittleren Nasengänge und der Siebbeine, entzündliche Granulationen sowie frühe Polypenrezidive traten als Lokalbefunde auf. In diesen Fällen wurde nach Symptomen eines gastroösophagealen bzw. laryngopharyngealen Refluxes gefahndet, und probatorisch wurden Protonenpumpenhemmer gegeben.
Ergebnisse
Nur 30 dieser Problempatienten bejahten auf Nachfrage das Vorhandensein von typischen Symptomen eines Refluxes. Klinische Zeichen darauf fanden sich bei 66 Patienten. Für 60 Patienten führte die adjuvante Gabe von Protonenpumpenhemmern zur Verbesserung der Symptomatik und der lokalen Befundsituation.
Schlussfolgerung
Entsprechende Hinweise aus der Literatur zur Bedeutung der Refluxproblematik können wir anhand unserer Verlaufsbeobachtung bestätigen.
Abstract
Background
The healing process after functional endoscopic sinus surgery (FESS) normally takes weeks to months under an intensive therapy regime. Occasionally, symptomatic failures and local problems occur despite extensive follow-up treatment.
Patients and methods
Over a 3-year period 900 patients underwent FESS in our department. Of these patients, 79 were found with no tendency toward improvement of symptoms and signs more than 3 weeks after the operation. Nasal obstruction, frontal headache, and postnasal drainage were evaluated to be the frequent postoperative complaints. Scarring of the middle meatal antrotomy and the ethmoid, inflammatory granulation, and early recurrence of polyps occurred as the local problems. Historical factors and clinical signs of gastroesophageal or laryngopharyngeal reflux were examined in this group. Afterwards, proton pump inhibitors were prescribed on a trial basis.
Results
Historical clues of reflux were reported by 30 patients only. However, clinical signs of a reflux were found in 66 cases. Rhinological symptoms and signs were improved in 60 patients following the application of proton pump inhibitors over 2 weeks.
Conclusion
Our results support earlier experiences reported in the literature. Laryngopharyngeal reflux could be a factor altering the healing process after FESS.
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Postervortrag auf der 74. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Dresden, 28.5.–1.6.03.
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Kleemann, D., Nofz, S., Plank, I. et al. Prolongierte Heilungsverläufe nach endonasalen Nasennebenhöhlenoperationen. HNO 53, 333–336 (2005). https://doi.org/10.1007/s00106-004-1108-y
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-004-1108-y
Schlüsselwörter
- Endonasale Nasennebenhöhlenoperationen
- Heilungsprozess
- Gastroösophagealer Reflux
- Laryngopharyngealer Reflux
- Protonenpumpenhemmer