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Die infektiöse Mononukleose

Infectious mononucleosis

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Zusammenfassung

Die Primärinfektion durch das Epstein-Barr-Virus führt bei Immunkompetenz des Organismus zu einer infektiösen Mononukleose mit der Trias diphtheroide Angina—Lymphknotenvergrößerungen im Halsbereich—Hepatosplenomegalie. Der Erkrankungsgipfel liegt zwischen dem 15. und 25. Lebensjahr. Die Erkrankung kann mehrere Organe gleichzeitig befallen und erfordert daher ggf. eine interdisziplinäre Diagnostik. Für die Differenzialdiagnostik sind ein Differenzialblutbild sowie der „EBV-Schnelltest“ erforderlich. Die Bestimmung der IgM-Antikörper ist beweisend für das Vorliegen einer aktiven Infektion. Eine Sonographie des Abdomens gibt Aufschluss über weitere Organbeteiligungen. In den meisten Fällen heilt die Erkrankung folgenlos aus. Akute Verläufe lassen sich in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle medikamentös beherrschen. Beim Versagen der symptomatischen Behandlung kann bei einer pharyngealen Atemwegsobstruktion eine Tonsillektomie erforderlich sein. Die operative Therapie der Erkrankung ist darüber hinaus obsolet. Im Allgemeinen ist die Prognose der Erkrankung gut. Schwere Verläufe und Komplikationen sind die Ausnahme.

Abstract

The primary infection with Epstein-Barr virus in an immunocompetent individual leads to infectious mononucleosis with symptoms of diphtheroid angina, lymph node swelling in the neck and hepatosplenomegaly. The most common age of infection lies between 15 and 25 years. The illness can affect a number of organs simultaneously and thus requires interdisciplinary diagnostics. For differential diagnosis, a differential blood analysis and a EBV quick test are required. The presence of IgM antibodies demonstrates the presence of the infection. Ultrasound of the abdomen can be made to determine the involvement of additional organs. In most cases, recovery occurs without complications. Acute cases can usually be handled successfully with medication. If symptomatic treatment fails, pharyngeal airway obstruction is possible and a tonsillectomy may be necessary. Otherwise, surgical treatment is obsolete. Generally, the prognosis is good. Severe courses and complications are rare.

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Walther, L.E., Ilgner, J., Oehme, A. et al. Die infektiöse Mononukleose. HNO 53, 383–394 (2005). https://doi.org/10.1007/s00106-004-1210-1

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