Zusammenfassung
Hintergrund
Es besteht ein zunehmender Bedarf an Untersuchungen von Patienten mit Hauterkrankungen und Hauttumoren durch Hautärzte. Teledermatologische und teledermatoskopische Diagnosestellungen sind mit guten Ergebnissen möglich.
Ziel der Arbeit
Diese deskriptive Studie soll beantworten, ob eine zunehmende hautfachärztliche Unterversorgung mittels einer teledermatologischen und teledermatoskopischen Triage-Vernetzung zwischen Hausärzten und Hautärzten regional verbessert werden kann.
Material und Methoden
Sechs Hausärzte sendeten über eine Internetplattform Bilder von unklaren Hauterkrankungen bzw. Hautläsionen an eine Hautarztpraxis (2 Hautärzte) über 9 Monate. Als Triage-Antworten waren möglich: (1) beim Hausarzt bleiben, (2) rasche Vorstellung beim Hautarzt (Tage) oder (3) spätere Vorstellung beim Hautarzt (Wochen/Monate), jeweils mit Diagnose und therapeutischen Empfehlungen. Vom Hautarzt gab es Feedback (Noten 1–6) über die Bildqualität und vom Hausarzt über die Befundung. Die Befundung der Hautärzte erfolgte unabhängig, und alle Antworten wurden von einem externen dritten Hautarzt auditiert.
Ergebnisse
Bei hoher Patientenakzeptanz (100 %) wurde eine sehr gute bis gute Bildqualität in 94 % erreicht; 66,3 % der Patienten konnten beim Hausarzt verbleiben, und 20,7 % der Patienten sollten sich rasch bei Hautarzt vorstellen. Die Tele-Triage-Entscheidung einer raschen Vorstellung beim Hautarzt wurde in der Face-to-face-Begutachtung in 41,5 % bestätigt. Das Feedback der Hausärzte über die Tele-Triage wurde mit der Durchschnittsnote 1,1 bewertet.
Diskussion
Eine erfolgreiche regionale teledermatologische und teledermatoskopische Triage-Vernetzung zwischen niedergelassenen Hausärzten und Hautärzten ist möglich. Datenschutzrechtliche Vorgaben sind einzuhalten, und eine angemessene Vergütung ist wünschenswert.
Abstract
Background
There is an increasing need by general practitioners (GPs) for consultations regarding skin diseases or skin lesions. Teledermatological and teledermoscopic diagnoses are possible with good results.
Objectives
This descriptive study analyzed whether the increasing need for dermatological consultations could be improved by regional teledermatological and teledermoscopic triage between GPs and dermatologists.
Materials and methods
Via an internet platform, six GPs sent images of unclear skin diseases or skin lesions to a dermatology practice (2 dermatologists) over a period of 9 months. Possible triage answers were (1) stay at the GP, (2) urgent consultation at the dermatologist (days), or (3) later (week/months) consultation at the dermatologist, respectively, with the diagnosis and therapeutic suggestions. A feedback (grade 1–6) were given by the dermatologists about the image quality and from the GPs about the appraisal. The dermatologists’ appraisals were done independently and were audited by a third dermatologist.
Results
The patients’ acceptance was 100% and a very good to good image quality was achieved in 94%; 66.3% of patients could stay at their GP and 20.7% of patients should come urgently to the dermatologist. The teletriage decisions of an urgent consultation at the dermatologist were confirmed in 41.5%. The GPs’ feedback about the teletriage appraisal received an overall average grade of 1.1.
Conclusion
Successful regional teledermatological and teledermoscopic triage between GPs and dermatologists is possible. Specifications on data privacy laws must be followed and an appropriate remuneration is preferable.
Literatur
Blum A, Kreusch J, Stolz W, Haenssle H (2015) Hautkrebs-Screening in Deutschland: Die Situation in 2014 mit Vorschlägen für die Zukunft. Hautarzt 66:533–539
https://www.kbv.de/html/bedarfsplanung.php. Zugriffen am: 20. Januar 2020
Trettel A, Eissing L, Augustin M (2018) Telemedicine in dermatology: findings and experiences worldwide—a systematic literature review. J Eur Acad Dermatol Venereol 32(2):215–224
Börve A, Dahlén Gyllencreutz J, Terstappen K, Johansson Backman E, Aldenbratt A, Danielsson M et al (2015) Smartphone teledermoscopy referrals: a novel process for improved triage of skin cancer patients. Acta Derm Venereol 95(2):186–190
Coates SJ, Kvedar J, Granstein RD (2015) Teledermatology: from historical perspective to emerging techniques of the modern era: part I: history, rationale, and current practice. J Am Acad Dermatol 72(4):563–574
Coates SJ, Kvedar J, Granstein RD (2015) Teledermatology: from historical perspective to emerging techniques of the modern era: part II: Emerging technologies in teledermatology, limitations and future directions. J Am Acad Dermatol 72(4):577–586
de la Torre-Díez I, López-Coronado M, Vaca C, Aguado JS, de Castro C (2015) Cost-utility and cost-effectiveness studies of telemedicine, electronic, and mobile health systems in the literature: a systematic review. Telemed J E Health 21(2):81–85
Arzberger E, Curiel-Lewandrowski C, Blum A, Chubisov D, Oakley A, Rademaker M et al (2016) Teledermoscopy in high-risk melanoma patients: a comparative study of face-to-face and teledermatology visits. Acta Derm Venereol 96(6):779–783
Hue L, Makhloufi S, Sall N’Diaye P, Blanchet-Bardon C, Sulimovic L, Pomykala F et al (2016) Real-time mobile teledermoscopy for skin cancer screening targeting an agricultural population: an experiment on 289 patients in France. J Eur Acad Dermatol Venereol 30(1):20–24
Snoswell C, Finnane A, Janda M, Soyer HP, Whitty JA (2016) Cost-effectiveness of store-and-forward teledermatology: a systematic review. JAMA Dermatol 152(6):702–708
Spinks J, Janda M, Soyer HP, Whitty JA (2016) Consumer preferences for teledermoscopy screening to detect melanoma early. J Telemed Telecare 22(1):39–46
Tensen E, van der Heijden JP, Jaspers MW, Witkamp L (2016) Two decades of teledermatology: current status and integration in national healthcare systems. Curr Dermatol Rep 5:96–104
Seth D, Cheldize K, Brown D, Freeman EF (2017) Global burden of skin disease: inequities and innovations. Curr Dermatol Rep 6(3):204–210
Chuchu N, Dinnes J, Takwoingi Y, Matin RN, Bayliss SE, Davenport C et al (2018) Teledermatology for diagnosing skin cancer in adults. Cochrane Database Syst Rev. https://doi.org/10.1002/14651858.CD013193
Elsner P, Bauer A, Diepgen TL, Drexler H, Fartasch M, John SM et al (2018) Position paper: Telemedicine in occupational dermatology—current status and perspectives. J Dtsch Dermatol Ges 16(8):969–974
Vidal-Alaball J, Garcia Domingo JL, Garcia Cuyàs F, Mendioroz Peña J, Flores Mateo G, Deniel Rosanas J, Sauch Valmaña G (2018) A cost savings analysis of asynchronous teledermatology compared to face-to-face dermatology in Catalonia. BMC Health Serv Res 18(1):650. https://doi.org/10.1186/s12913-018-3464-4
Jünger M, Arnold A, Lutze S (2019) Teledermatologie zur notfallmedizinischen Patientenversorgung: Zweijahreserfahrung mit teledermatologischer Notfallversorgung. Hautarzt 70(5):324–328
Maltagliati-Holzner P (2019) Teledermatology in Switzerland: Set-up for and examples of dermatological treatment from a telemedicine center. Hautarzt 70(5):329–334
Mehrtens SH, Shall L, Halpern SM (2019) A 14-year review of a UK teledermatology service: experience of over 40 000 teleconsultations. Clin Exp Dermatol. https://doi.org/10.1111/ced.13928
Holmes A, Chansky P, Simpson C (2019) Teledermatology consultation can optimize treatment of cutaneous disease by nondermatologists in under-resourced clinics. Telemed E Health. https://doi.org/10.1089/tmj.2019.0217
Zakaria A, Maurer T, Su G, Amerson E (2019) Impact of teledermatology on the accessibility and efficiency of dermatology care in an urban safety-net hospital: a pre-post analysis. J Am Acad Dermatol 81(6):1446–1452. https://doi.org/10.1016/j.jaad.2019.08.016
Augustin M, Wimmer J, Biedermann T, Blaga R, Dierks C, Djamei V et al (2018) Praxis der Teledermatologie. J Dtsch Dermatol Ges 16(Suppl 5):6–57
Herrmann FE, Sönnichsen K, Blum A (2005) Teledermatology versus consultations—a comparative study of 120 consultations. Hautarzt 56(10):942–948
www.edermconsult.com. Zugegriffen am: 20. Januar 2020
www.dermlite.com/products/dermlite-dl1-basic-smartphone-skin-agnifier?variant=5497414647838. Zugegriffen am 21. Januar 2020
Lewis H, Becevic M, Myers D, Helming D, Mutrux R, Fleming D, Edison K (2018) Dermatology ECHO—an innovative solution to address limited access to dermatology expertise. Rural Remote Health 18(1):4415
Schuster B, Ziehfreund S, Tizek L, Krause J, Biedermann T, Zink A (2019) Is the bavarian population open for teledermatology? A cross-sectional study in rural and urban regions of Bavaria, Germany. Gesundheitswesen. https://doi.org/10.1055/a-0983-6203
Kim GE, Afanasiev OK, O’Dell C, Sharp C, Ko JM (2018) Implementation and evaluation of Stanford Health Care store-and-forward teledermatology consultation workflow built within an existing electronic health record system. J Telemed Telecare. https://doi.org/10.1177/1357633X18799805
Tran C, Archibald D, Humphrey-Murto S, Liddy C, Keely E (2019) What makes a high-quality electronic consultation (eConsult)? A nominal group study. J Telemed Telecare. https://doi.org/10.1177/1357633X18822885
Cumsky HJL, Maly CJ, Costello CM, Buras MR, Ranieri LM, Grover ML et al (2019) Impact of standardized templates and skin cancer learning modules for teledermatologyconsultations. Int J Dermatol. https://doi.org/10.1111/ijd.14437
Berndt RD, Preik P, Takenga C (2019) TeleDermatologie: Teledermatologische Praxislösung mit mSkin. Hautarzt 70:335–342
Nami N, Massone C, Rubegni P, Cevenini G, Fimiani M, Hofmann-Wellenhof R (2015) Concordance and time estimation of store-and-forward mobile teledermatology compared to classical face-to-face consultation. Acta Derm Venereol 95:35–39
Eber EL, Janda M, Arzberger E, Hofmann-Wellenhof R (2019) Survey on the status of teledermatology in Austria. J Dtsch Dermatol Ges 17:25–31
Barbieri JS, Yang X, Kovarik CL (2019) Evaluating the cost-effectiveness of teledermatology. J Am Acad Dermatol 81:765–766
Garstka (2019) Datenschutz bei Telemedizin. Hautarzt 70:343–345
Danksagung
Herrn Franz Schuller von e‑derm-consult danken wir sehr für die Umsetzung der Studie auf der Internetplattform. Herrn Thorsten Trotzenberg von DermLite 3Gen danken wir sehr für die Unterstützung bei der Planung und der Geräteauswahl.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
R. Hofmann-Wellenhof ist Miteigentümer der Teledermatologie-Firma e‑derm-consult, Graz, Österreich. A. Blum, S. Haase, S. Barlinn, D. Kopplin, S. Neher, N. Ott, M. Ottinger, J. Ridder, C. Seifert-Ibach, A. Witzel, P. Zantl und E. Eber geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Diese Studie wurde von der Ethikkommission der Landesärztekammer Baden-Württemberg geprüft und genehmigt (F-2017-099). Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen oder an menschlichem Gewebe wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
Additional information
Diese Studie wurde im Rahmen des Projektes „Ziel und Zukunft: Innovative Versorgungsmodelle“ der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) finanziell gefördert. Aufgrund der besseren Lesbarkeit wurde auf genderkonforme Schreibweise verzichtet.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Blum, A., Haase, S., Barlinn, S. et al. Erfolgreiche regionale teledermatologische und teledermatoskopische Triage-Vernetzung zwischen niedergelassenen Hausärzten und Hautärzten. Hautarzt 71, 535–541 (2020). https://doi.org/10.1007/s00105-020-04584-5
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-020-04584-5