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Hautinfektionen durch MRSA

Epidemiologie und Klinik

Skin infections with MRSA

Epidemiology and clinical features

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Zusammenfassung

Staphylococcus (S.) aureus ist der häufigste bakterielle Erreger von Haut- und Weichgewebeinfektionen und für ein breites Spektrum pyogener, ambulant und nosokomial erworbener, akuter und chronischer, oberflächlicher und tiefer Hautinfektionen verantwortlich, die zu lebensbedrohenden systemischen Infektionen fortschreiten können. Hinzu kommen toxinvermittelte Syndrome mit Hautmanifestation. Methicillin-resistente S.-aureus (MRSA)-Stämme sind nicht empfindlich gegenüber den in Deutschland verfügbaren β-Lactam-Antibiotika. Obgleich sie die gleichen Hautinfektionen verursachen wie Methicillin-empfindliche Stämme, führen sie u. a. aufgrund ihrer begrenzten Therapierbarkeit zu erhöhter Morbidität und Mortalität. Neben den „healthcare-associated“ (HA) MRSA bei Krankenhauspatienten mit definierten und bekannten Risikofaktoren sind neue MRSA-Linien aufgetaucht, die außerhalb stationärer Einrichtungen vorkommen [“community-associated“ (CA) MRSA] bzw. aus der Tierhaltung stammen [“livestock-associated“ (LA) MRSA]. Auch diese MRSA werden aber inzwischen in Krankenhäusern übertragen. CA-MRSA Stämme weisen häufig besondere Virulenzfaktoren (v. a. Panton-Valentine-Leukozidin) auf und werden insbesondere mit bestimmten, oft rezidivierenden Haut- und Weichgewebeinfektionen (Furunkel, Abszesse, nekrotisierende Prozesse) assoziiert.

Abstract

Staphylococcus aureus is the most prevalent pathogen in dermatology causing a broad array of pyogenic, community-acquired (CA) and health care-associated (HA), acute and chronic, superficial and deep skin infections which can progress to life-threatening systemic infections. The pathogen causes also toxin-mediated diseases with cutaneous symptoms. Methicillin-resistant S. aureus (MRSA) strains are not sensitive to the beta-lactam antibiotics available in Germany. Even though they cause the same skin infections as methicillin -sensitive strains, they are associated with greater morbidity and mortality because of their resistance to therapy. In addition to HA-MSRA in hospitalized patients with well-known and defined risk factors, there are new CA-MSRA strains which arise in the community or from, animal husbandry sources. These MSRA strains are also a problem in hospitals today. CA-MRSA strains often have special virulence factors, such as Panton Valentine leukocidin), and are often associated with specific often recurrent skin and soft tissue infections (furuncles, abscesses, necrotizing entities).

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Danksagung

Der Beitrag wurde zum Teil mit Mitteln des BMBF-Projektes „SkIn Staph“ im Verbundprojekt „Suszeptibilität von Infektionen“ (K.B.: 01KI1009A und C.S.: 01Kl07100) gefördert.

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Becker, K., Sunderkötter, C. Hautinfektionen durch MRSA. Hautarzt 63, 371–380 (2012). https://doi.org/10.1007/s00105-011-2255-1

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