Zusammenfassung
HPV-Infektionen der Anogenitalregion können ein sehr heterogenes klinisches Erscheinungsbild bieten. Am häufigsten finden sich die typischen papillomatösen Condylomata acuminata, die differenzialdiagnostisch in der Regel keine Schwierigkeiten bereiten. Dagegen ist das klinische Bild der höhergradigen intraepithelialen Dysplasien mit flachen Papeln oder erythematösen/ekzematösen Hautveränderungen häufig weniger auffällig und wenig charakteristisch. Ziel der Therapie ist die Verhinderung einer weiteren Progredienz mit Übergang in ein Karzinom, die Entfernung störender Tumoren und die Vermeidung von Komplikationen. Die operativen Verfahren werden bevorzugt bei ausgedehnten Befunden, ungünstigen Lokalisationen und höhergradiger Dysplasie angewendet. Zur Auswahl stehen die Abtragung mittels Schere oder Skalpell, Lasertherapie und Elektrokaustik. Bei den rein intraepithelialen Veränderungen sind oberflächlich ablative Verfahren zumeist den exzidierenden Maßnahmen vorzuziehen. Weiterentwicklungen wie die Argon-Plasma-Koagulation reduzieren das Risiko unerwünscht tiefer thermischer Destruktion und der damit einhergehenden Komplikationen. Auch Risiken für den Operateur und das Operationsteam sollten während der Behandlung nicht unbeachtet bleiben. Unter Einbeziehung der relevanten Aspekte kann die Kombination unterschiedlicher Verfahren das Risiko von Komplikationen verringern und die Häufigkeit von Rezidiven senken. Nach der primären Therapie ist wegen der unabhängig von der gewählten Therapie hohen Rezidivraten eine konsequente Nachsorge wesentlich für den nachhaltigen Erfolg.
Abstract
HPV infections in the anogenital region may have very heterogeneous clinical features. Most often typical papillomatous condylomata acuminata are observed that usually present no differential diagnostic difficulty. In contrast, the clinical findings of higher grade intraepithelial dysplasias with flat papules and erythematous/ eczematous lesions are often quite inconspicuous and hardly characteristic. The goal of therapy is to prevent further progression to carcinoma, removal of bothersome tumors and avoidance of complications. Surgical methods are preferentially employed for extensive lesions, unfavorable locations and higher grade dysplasia. Options include removal with scissors or scalpel, laser therapy and electrocautery. For purely intraepithelial alterations, superficial ablative techniques are usually preferable over excision. Further developments such as argon plasma coagulation reduce the risk of unwanted deep thermal destruction with the accompanying complications. The risks for the surgeon and the surgical team during treatment should also not be neglected. With consideration of all relevant aspects, the combination of different methods may reduce the risk of complications and frequency of recurrences. Due to the high recurrence rate independent of the selected therapy, consistent follow-up after primary therapy is crucial for the long-term success.
Literatur
Knebel Doeberitz M von, Reuschenbach M (2010) Humane Papillomviren in der Pathogenese der intraepithelialen Neoplasie (AIN) und Karzinome des Anus. Hautarzt 61:13–20
Richart RM (1990) A modified terminology for cervical intraepithelial neoplasia. Obest Gynecol 75:131–133
De Belilovsky C, Lessana-Leibowitch MM (1993) Bowens disease and bowenoid papulosis: comparative clinical, viral and disease progression aspects. Contracept Fertil Sex 21:231–236
Mortensen Gl, Larsen HK (2010) The quality of life of patients with genital warts: a qualitative study. BMC Public Health 10:113
Ireland JA, Reid M, Powell R, Petrie KJ (2005) The role of illness perceptions: psychological distress and treatment-seeking delay in patients with genital warts. Int J STD AIDS 16:667–670
Persson G, Dahlöf LG, Krantz I (1993) Physical and psychological effects of anogenital warts on female patients. Sex Transm Dis 20:10–13
Clarke P, Ebel C, Catotti DN, Stewart S (1996) The psychosocial impact of human papillomavirus infection: implications for health care providers. Int J STD AIDS 5:197–200
AWMF Nr. 015/027 2008 Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), Arbeitsgemeinschaft Infektiologie und Infektimmunologie (AGII), Berufsverband der Frauenärzte e.V. (BVF) Deutsche Gesellschaft für Pathologie e.V., Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V., Deutsche Krebsgesellschaft e.V., Deutsche STD-Gesellschaft e.V., Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V. Prävention, Diagnostik und Therapie der HPV-Infektion und präinvasiver Läsionen des weiblichen Genitale
Mitteilungen der Deutschen STD-Gesellschaft DSTDG AWMF Nr. 059/001 (2007) Condylomata acuminata und andere HPV-assoziierte Krankheitsbilder von Genitale, Anus und Harnröhre. Hautarzt 58:179–186
Kodner CM, Nasraty S (2004) Management of genital warts. Am Fam Phys 70:2335–2342
Gunter J MD (2003) Genital and perianal warts: new treatment oportunities for human papillomavirus. Am J Obstet Gynecol Vol 189:3–11
Wienert V (2004) Virus-induced anorectal diseases. Condylomata acuminate and herpes simplex. Hautarzt 55:248–253
Klaristenfeld D, Israelit S, Beart RW et al (2008) Surgical exision of extensive anal condlyomata not associated with risk of anal stenosis. Int J Colorectal Dis 23:853–856
Mistrangelo M, Cornaglia S, Pizzio M et al (2010) Immunostimulation to reduce recurrences after surgery for anal condyloma acuminata: a prospective randomized controlled trial. Colorectal Dis 12:799–803
Colombo-Benkmann M, Tübergen D, Buchweitz O, Senninger N (2008) Ultrasonic technology: a new treatment option for anal condylomata acuminata. Dis Colon Rectum 51:1681–1685
Mistrangelo M (2009) Surgical treatment of anal condylomata acuminata. Dis Colon Rectum 52:1803
Katsch J, Müller RPA, Mailänder W (1997) Argon-Plasma-Koagulation (APC) in der Dermatologie – eine Standortbestimmung. Dtsch Dermatol 45:3–10
Ammori BJ, Ausobsky JR (2000) Electrocoagulation of perianal warts: a word of caution. Dig Surg 17:296–297
Shaw MB, Payne SR (2007) A simple technique for accurate diathermy destruction of urethra meatus warts. J Urology 69:975–976
Wienert W (1986) Virusinduzierte anorektale Tumoren. Chirurg 57:493–495
Zenker M (2008) Argon plasma coagulation. GMS Krankenhaushyg Interdiszip 3:Doc15
Weyandt GH, Benoit S, Becker JC et al (2005) Kontrollierte schichtweise Abtragung anogenitaler Warzen mittels Argon-Plasma-Koagulation. J Dtsch Dermatol Ges 3:271–275
Berbrandt IM, Samuelsson L,Olofsen S et al (1994) Polymerase chain reaktion for monitoring human papillomavirus contamination during treatment of genital warts with CO2 laser and electrocoagulation. Acta Derm Venereol 74:393–395
Garden JM, O’Banion K, Bakus AD, Olson C (2002) Viral disease transmitted by laser-generated plume (aerosol). Arch Dermatol 128:1303–1307
Barrett WL, Garber SM (2003) Surgical smoke-a review of the literature. Surg Endosc 17:979–987
Sawchuck WS, Weber PJ, Lowy DR, Dzubow LM (1889) Infectious papillomavirus in the vapor of warts treated with carbon dioxid laser or elektrokoagulation: detection and protection. J Am Acad Dermatol 21:41.49
Gatti JE, Bryant CJ, Noone RB, Murphy JB (1992) The mutagenicity of eletrocautery smoke. Plastic Reconstr Surg 89:781–784
Ziegler BL, Thomas CA, Meier TF et al (1998) Generation of infectious retrovirus aerosol through medical irradiation. Lasers Surg Med 22:37–41
Fletcher JN, Mew D, DesCoteaux JG (1999) Dissemination of melanoma cells within electrocautery plume. AM J Surg 178:57–59
Wiesnieski PM, Warhal MJ, Rando RF et al (1990) Studies on the transmission of viral disease via the CO2 laser plume and ejecta. J Reprod Med 35:1117–1123
Gloster HM, Roenigk RK (1995) Risk of aquiring human papillomavirus from the plume produced by the carbon dioxid laser in the treatment of warts. J Am Acad Dermatol 32:436–441
Forcier M, Musacchio N (2010) An overview of human papillomavirus infection for the dermatologist: disease, diagnosis, management, and prevention. Derm Ther 23:458–476
Wolf R, Davidovici B (2010) Treatment of genital warts: facts and controversies. Clin Dermatol 28:546–548
Tatti S, Stockfleth E, Beutner KR et al (2010) A new treatment for external anogenital warts. Br J Dermatol 162:176–184
Macnab JC, Walkinshaw SA, Cordiner JW, Clements JB (1986) Human papillomavirus in clinically and histologically normal tissue with genital cancer. N Engl J Med 315:1052–1058
Gross G, Krogh G von (1997) Therapy of anogenital HPV-induced lesions. Clin Dermatol 15:457–470
Billingham RP, Lewis FG (1982) Laser versus electrical cautery in the treatment of condylomata acuminata of the anus. Surg Gynecol Obstet 155:865–867
Ruffieux C, Gueissaz F, Morier P (1990) Treatment of condylomata acuminata: efficacy of the carbon dioxide laser. Ann Dermatol Venereol 117:97–101
Grundsell H, Larsson G, Bekassy Z (1984) Treatment of condylomata acuminata with the carbon dioxide laser. Br J Obstet Gynaecol 91:193–196
Hoyme UB, Hagedorn M, Schindler AE et al (2002) Effect of adjuvant imiquimod 5% cream on sustained clearance of anogenital warts following laser treatment. Infect Dis Obstet Gynecol 10:79–88
Chen K, Chang BZ, JU M et al (2007) Comparative study of photodynamic therapy vs CO2 laser vaporization in treatment of condylomata acuminata: a randomized clinical trial. Br J Dermatol 156:516–520
Szeimies RM, Schleyer V, Moll I et al (2009) Adjuvant photodynamic therapy does not prevent recurrence of condylomata acuminata after carbon dioxide Laser ablation – a phase III, prospective, randomised bicentric double-blind study. Derm Surg 35:757–764
Gesierich A, Hamm H, Bröcker EB, Weyandt GH (2008) Mehrschichtige Argon Plasma Koagulation und Imiquimod Creme: eine wenig invasive, aber ausreichend radikale Kombinationstherapie bei ausgedehnter bowenoider Papulose. Geburtshilfe Frauenheilkd 68:274–278
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Weyandt, G. Neue operative Ansätze zur Sanierung anogenitaler HPV-Infektionen. Hautarzt 62, 28–33 (2011). https://doi.org/10.1007/s00105-010-2069-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-010-2069-6