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Neue operative Ansätze zur Sanierung anogenitaler HPV-Infektionen

New surgical approaches for the treatment of anogenital HPV infections

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Zusammenfassung

HPV-Infektionen der Anogenitalregion können ein sehr heterogenes klinisches Erscheinungsbild bieten. Am häufigsten finden sich die typischen papillomatösen Condylomata acuminata, die differenzialdiagnostisch in der Regel keine Schwierigkeiten bereiten. Dagegen ist das klinische Bild der höhergradigen intraepithelialen Dysplasien mit flachen Papeln oder erythematösen/ekzematösen Hautveränderungen häufig weniger auffällig und wenig charakteristisch. Ziel der Therapie ist die Verhinderung einer weiteren Progredienz mit Übergang in ein Karzinom, die Entfernung störender Tumoren und die Vermeidung von Komplikationen. Die operativen Verfahren werden bevorzugt bei ausgedehnten Befunden, ungünstigen Lokalisationen und höhergradiger Dysplasie angewendet. Zur Auswahl stehen die Abtragung mittels Schere oder Skalpell, Lasertherapie und Elektrokaustik. Bei den rein intraepithelialen Veränderungen sind oberflächlich ablative Verfahren zumeist den exzidierenden Maßnahmen vorzuziehen. Weiterentwicklungen wie die Argon-Plasma-Koagulation reduzieren das Risiko unerwünscht tiefer thermischer Destruktion und der damit einhergehenden Komplikationen. Auch Risiken für den Operateur und das Operationsteam sollten während der Behandlung nicht unbeachtet bleiben. Unter Einbeziehung der relevanten Aspekte kann die Kombination unterschiedlicher Verfahren das Risiko von Komplikationen verringern und die Häufigkeit von Rezidiven senken. Nach der primären Therapie ist wegen der unabhängig von der gewählten Therapie hohen Rezidivraten eine konsequente Nachsorge wesentlich für den nachhaltigen Erfolg.

Abstract

HPV infections in the anogenital region may have very heterogeneous clinical features. Most often typical papillomatous condylomata acuminata are observed that usually present no differential diagnostic difficulty. In contrast, the clinical findings of higher grade intraepithelial dysplasias with flat papules and erythematous/ eczematous lesions are often quite inconspicuous and hardly characteristic. The goal of therapy is to prevent further progression to carcinoma, removal of bothersome tumors and avoidance of complications. Surgical methods are preferentially employed for extensive lesions, unfavorable locations and higher grade dysplasia. Options include removal with scissors or scalpel, laser therapy and electrocautery. For purely intraepithelial alterations, superficial ablative techniques are usually preferable over excision. Further developments such as argon plasma coagulation reduce the risk of unwanted deep thermal destruction with the accompanying complications. The risks for the surgeon and the surgical team during treatment should also not be neglected. With consideration of all relevant aspects, the combination of different methods may reduce the risk of complications and frequency of recurrences. Due to the high recurrence rate independent of the selected therapy, consistent follow-up after primary therapy is crucial for the long-term success.

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Weyandt, G. Neue operative Ansätze zur Sanierung anogenitaler HPV-Infektionen. Hautarzt 62, 28–33 (2011). https://doi.org/10.1007/s00105-010-2069-6

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