Zusammenfassung
Wegen der höheren Inzidenz maligner Tumoren im Alter stellen Malignome in den Industrieländern die zweithäufigste Todesursache ab dem 65. Lebensjahr dar. Die demographische Entwicklung in Deutschland verursacht daher einen erhöhten Bedarf an onkologischen Operationen bei älteren Patienten, deren Versorgung kostenintensiver ist. Am Krankengut einer chirurgischen Universitätsklinik soll untersucht werden, ob onkologische Chirurgie bei Patienten über 80 Jahre durch das geltende DRG-System kostendeckend abgebildet wird.
Bei 116 über 80-jährigen Patienten mit viszeral- oder thoraxchirurgischen Eingriffen wurden die Kosten und Erlöse der Jahre 2005 bis 2007 erfasst. Die errechneten mittleren Erträge wurden mit den gleichen DRG-Fällen der unter 80 Jahre alten Patienten verglichen.
Als mittlerer Ertrag wurden −1493,5 EUR/Fall bei Patienten über 80 Jahre errechnet. Hierfür ursächlich war das Vorliegen einer Komplikation; der mittlere Ertrag bei fehlender Komplikation war positiv (1297,3 EUR). Die Behandlung von Patienten unter 80 Jahre war durchschnittlich kostendeckend.
Onkologische Operationen bei Patienten älter als 80 Jahre wurden durch die geltenden DRGs nicht adäquat abgebildet und verursachen möglicherweise eine Kostendeckungslücke.
Abstract
Due to the higher incidence of malignant tumours with increasing age, cancer is the second most common cause of death among those aged over 65 years old. Consequently, demographic changes in Germany have resulted in a rising demand for oncological operations in elderly patients which is more cost-intensive. Objective of the present study in the setting of a university surgical department is whether oncological operations on patients over 80 years old is cost-effective in the era of diagnosis-related groups.
The revenue and expenditure of 116 cases of patients over 80 years old documented for the years 2005–2007 were collated and evaluated. The calculated average proceeds were compared with cases of patients under 80 years old.
The average return was −1493.50 EUR/case for over 80-year olds and was not cost-effective. The presence or absence of complications had a significant impact on proceeds, because the mean return/case without complications was profitable (1297.30 EUR). Medical care of patients over 80 years old was on average cost-effective and generated a profit.
Oncological operations in patients under 80 years old were not sufficiently remunerated by the current DRG system. Therefore, there is an economical risk associated with oncological operations in elderly patients.
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Löhe, F., Hornung, H., Jauch, KW. et al. Viszeral- und thoraxchirurgische Eingriffe bei über 80-Jährigen. Chirurg 80, 1053–1058 (2009). https://doi.org/10.1007/s00104-009-1765-1
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