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Digitalisierung im Gesundheitswesen: heute und in Zukunft

Digitalization in healthcare: today and in the future

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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Deutschland tut sich schwer mit der digitalen Transformation im Bereich der Gesundheitsversorgung. Die Gründe dafür sind vielfältig. Der politische Wille, die Gesundheitsversorgung mit digitalen Technologien zu verbessern, ist seit 2018 durch eine straffe Taktung gesetzlicher Initiativen deutlich spürbar. Hinzu kommen wachsende Akzeptanz bei Leistungserbringern und Bürgern sowie die Einsicht in die Notwendigkeit stärker digitalisierter Versorgung infolge der Corona-Pandemie.

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen hat 3 zentrale Treiber: die rasante technologische Entwicklung bei der Datenverarbeitung, das immer bessere Verständnis der biologischen Grundlagen menschlichen Lebens sowie die wachsende Patientensouveränität und Transparenz. Voraussetzung für digitale Medizin sind die Interoperabilität der Daten und die Etablierung einer Vernetzungs-(Telematik‑)Infrastruktur (TI). Beschrieben wird der Status quo der wichtigsten digitalen TI-Anwendungen im deutschen Gesundheitswesen: elektronische Patientenakte (ePA) als dessen Kern, elektronisches Rezept und elektronischer Medikationsplan, Kommunikationswerkzeuge wie die Kommunikation im Medizinwesen (KIM) und der TI-Messenger (TIM). Hinzu kommen verschiedene telemedizinische Angebote und die digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA), die Deutschland in diesem Bereich auch international zum Vorreiter werden lassen. Die Nutzung medizinischer Daten insbesondere mithilfe von Algorithmen und künstlicher Intelligenz (KI) wird die Medizin überaus hilfreich ergänzen, aber Ärzte und Pflegende nicht abschaffen.

Abstract

Although Germany continues to struggle with the digital transformation of healthcare, there is reason for optimism. The political will to improve healthcare with digital technologies has been underpinned by numerous legal initiatives since 2018. In addition, there is growing acceptance among healthcare providers and the population. The latter has clearly been driven by the corona pandemic, which underscored the need for more digitized care.

Digitalization in healthcare has three key drivers: the rapid technological development in data processing, the ever-improving understanding of the biological basis of human life, and growing patient sovereignty coupled with a growing desire for transparency. Prerequisites for digital medicine are data interoperability and the establishment of a networking (telematics) infrastructure (TI). The status of the most important digital TI applications affecting German healthcare are described: the electronic patient record (ePA) as its core as well as electronic prescriptions, medication plans, and communication tools such as Communication in Medicine (KIM) and TI Messenger (TIM). In addition, various telemedical offerings are discussed as well as the introduction of digital health applications (DiGA) into the statutory healthcare system, which Germany has pioneered. Furthermore, the use of medical data as the basis for artificial intelligence (AI) algorithms is discussed. While helpful and capable of improving diagnostics as well as medical therapy, such AI tools will not replace doctors and nurses.

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Notes

  1. Derzeit erfolgt die Anlage einer ePA nur auf aktiven Antrag eines Versicherten („Opt-in“). Im Gegensatz dazu wird beim „Opt-out“ jedem Versicherten eine ePA angelegt, es sei denn, er widerspricht.

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Correspondence to Philipp Stachwitz.

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Interessenkonflikt

P. Stachwitz und J. F. Debatin geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

Additional information

Hinweise: Teile dieses Artikels wurden von J. F. Debatin bereits früher veröffentlicht [1,2,3,4,5].

Zur besseren Lesbarkeit wird im vorliegenden Text das generische Maskulinum verwendet. Die in dieser Arbeit verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht ausdrücklich anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

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Stachwitz, P., Debatin, J.F. Digitalisierung im Gesundheitswesen: heute und in Zukunft. Bundesgesundheitsbl 66, 105–113 (2023). https://doi.org/10.1007/s00103-022-03642-8

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