Zusammenfassung
Hintergrund
Der Migrationshintergrund spielt in Analysen zur gesundheitlichen Ungleichheit in Deutschland eine wichtige Rolle. Die Heterogenität der Menschen mit und ohne Migrationshintergrund erfordert eine differenzierte Erfassung migrationsbezogener Merkmale. Eine Übersicht repräsentativer Datenquellen der Gesundheitsberichterstattung (GBE), die diese Heterogenität erfassen, wurde zuletzt im Jahr 2008 erstellt.
Ziel
Ziel des Artikels ist eine Bestandsaufnahme vorhandener Datenquellen zur gesundheitlichen Lage von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund.
Material und Methoden
Ausgehend von den Datenhaltern der GBE (Internetpräsenz bzw. Veröffentlichungen) wurden repräsentative Studien und Routinedatenquellen identifiziert. Eingeschlossen wurden alle Quellen, die mindestens ein migrationsbezogenes Merkmal berücksichtigen. Für alle eingeschlossenen Studien wurden die migrationsbezogenen Merkmale, Informationen zur sozialen Lage und die gesundheitsbezogenen Indikatoren erfasst.
Ergebnisse
Insgesamt konnten 46 Datenquellen (19 Routinedaten und 27 Studien) eingeschlossen werden. Die häufigsten Indikatoren des Migrationshintergrundes sind Staatsangehörigkeit (n = 36) und Geburtsland (n = 29). Die gesundheitsbezogenen Indikatoren decken eine Vielzahl an Themen ab.
Diskussion
Routinedaten erheben weiterhin wenige Informationen zum Migrationshintergrund (meist nur Staatsangehörigkeit), womit die Analysepotenziale zur gesundheitlichen Lage begrenzt sind. Studiendaten ermöglichen dagegen weit differenziertere Analysen. Die tatsächlichen Analysemöglichkeiten der Datenquellen und die daraus resultierenden inhaltlichen Erkenntnisse waren nicht Gegenstand dieses Artikels.
Abstract
Background
Migration background plays an important role in analyses of health inequalities in Germany. The heterogeneity of people with and without migration background requires a differentiated recording of migration-related characteristics. The latest overview of representative data sources from the Health Reporting (GBE) that included information on migration background was compiled in 2008.
Aim
The aim of this article is to describe existing data sources reporting the health situation of people with and without a migration background.
Materials and Methods
Starting from the websites and publications of owners of GBE data, representative studies and routine data sources were identified. All sources that consider at least one migration-related characteristic were included. For all included studies, migration-related characteristics, information on the social situation, and health-related indicators were collected.
Results
A total of 46 data sources (including 19 routine data sources and 27 studies) were included. The most common indicators of the migration background are nationality (n = 36) and the country of birth (n = 29). Health-related indicators cover a wide range of issues.
Discussion
Routine data sources continue to collect little information on the migration background (usually only nationality) and thus constrain migration-differentiated analyses of the health situation. Survey data allow for more nuanced analysis. However, the actual analysis possibilities and content knowledge of the respective data sources were not the subject of this article.
Abbreviations
- BAMF:
-
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
- BZgA:
-
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
- eGK:
-
Elektronische Gesundheitskarte
- GBE:
-
Gesundheitsberichterstattung
- GKV:
-
Gesetzliche Krankenversicherung
- IAB:
-
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
- ICD:
-
Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten
- PICO:
-
Population – Intervention – Comparison – Outcome
- RKI:
-
Robert Koch-Institut
- SES:
-
Sozioökonomischer Status
- SOEP:
-
Sozio-oekonomisches Panel
- WHO:
-
Weltgesundheitsorganisation
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Interessenkonflikt
M. Dyck, J. Wenner, A. Wengler, S. Bartig, F. Fischer, L. Wandschneider, C. Santos-Hövener und O. Razum geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Migration und Gesundheit in Deutschland – eine Bestandsaufnahme der Datenquelle. Tab. 1 Eingeschlossene Datenquellen der Gesundheits- und Sozialberichterstattung mit Bezug zu Migration und Gesundheit (gegliedert nach Art der Daten und Populationbezug)
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Dyck, M., Wenner, J., Wengler, A. et al. Migration und Gesundheit in Deutschland – eine Bestandsaufnahme der Datenquellen. Bundesgesundheitsbl 62, 935–942 (2019). https://doi.org/10.1007/s00103-019-02973-3
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