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Umweltassoziierte dermatologische Erkrankungen

Skin diseases associated with environmental factors

  • Leitthema
  • Published:
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Bei Überbeanspruchung von Regulations- und Reparaturmechanismen der Haut können Umweltfaktoren zu dermatologischen Erkrankungen führen.

Ziel der Arbeit

Übersicht über nichtallergische Erkrankungen der Haut, die mit Umwelteinflüssen vergesellschaftet sind/sein können.

Material und Methoden

Review aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse zu Assoziationen nichtallergischer Erkrankungen der Haut mit Umwelteinflüssen: Irritation, Chemikalien, Infektion, UV-Strahlung, Temperatur.

Ergebnisse

Prädisposition (z. B. Anlage für atopische Dermatitis, Psoriasis oder Filaggrin-Gen-Mutationen) und Exposition (Umwelt) sind wesentliche Faktoren für Krankheitsentstehung und Gesunderhaltung eines Individuums.

Spezifische chemische und infektiöse Einwirkungen können zu charakteristischen Hauterkrankungen führen (z. B. Halogenakne), die unter bestimmten Voraussetzungen als Berufskrankheiten anerkannt werden. Der häufigste Irritationsfaktor ist Wasser (Feuchtarbeit).

Natürliche optische Strahlung unterschiedlicher Wellenlänge ist Ursache sogenannter Lichtdermatosen. Phototoxische Reaktionen auf Psoralene, Furocumarine und Medikamente sind häufig. Die sogenannte „Sonnenallergie“ (polymorphe Lichtdermatose) ist keine Allergie im eigentlichen Sinne, sondern eine Reaktion auf ein UV-induziertes Neoantigen der Haut.

UVB hat direkte mutagene Effekte auf die DNA. Sonnenexposition und Defekte bei DNA-Reparaturmechanismen sind Risikofaktoren für Hauttumoren.

Auch Wärme-/Kälteeinwirkung löst unter bestimmten Bedingungen Erkrankungen der Haut aus (primär: Erfrierung, Frostbeulen, Verbrennung, Verbrühung, chronisch-induzierbare Urtikaria. Sekundär: Verschlechterung vorbestehender entzündlicher Dermatosen (z. B. Sklerodermie)).

Diskussion

Zur Gesunderhaltung der Haut sind eine frühzeitige Identifikation und Elimination der schädigenden Umwelteinflüsse sowie die Behandlung früher Krankheitsstadien erforderlich. Dies beinhaltet sowohl individuelle Strategien der Verhältnis- und Verhaltensprävention als auch (z. B. im Hinblick auf steigende Hautkrebsinzidenzen) ein globales Vorgehen.

Abstract

Background

Multiple environmental exposures may derange the regulatory and repair mechanisms of the skin and lead to dermatological disease.

Objectives

Provide an overview of non-allergic skin diseases associated with environmental factors.

Materials and methods

Review of current scientific evidence for associations of non-allergic skin diseases with environmental exposures: irritation, chemicals, infection, UV-radiation, temperature.

Results

Predisposition (constitution e. g. for atopic dermatitis, psoriasis and filaggrin gene mutations) and exposure (environment) are crucial for disease development or maintenance of health in an individual. Specific chemical and contagious agents lead to characteristic skin diseases (e. g. halogen acne) which under certain conditions may be recognized as occupational disease. The most frequent cause for irritant contact dermatitis is water (wet work).

Natural optical radiation of different wavelength may cause light-induced inflammatory skin diseases. Phototoxic reactions due to psoralens, furocoumarins and drugs are frequent. The polymorphous light eruption is not an exogenous delayed type allergy, but seems to be a reaction against a UV-induced neoantigen of the skin.

UVB exhibits direct mutagenic effects on DNA. Sun exposure and defective DNA-repair mechanisms are risk factors for skin tumors.

Heat/cold exposure under specific conditions also triggers skin diseases (primary: congelations, frostbite, heat burn, scalding, chronic-inducible urticaria; secondary: deterioration of preexisting inflammatory diseases (e. g. systemic sclerosis)).

Conclusions

To keep the skin healthy, an early identification and elimination of harmful environmental factors and treatment of early disease stages is necessary. This requires strategies of environmental prevention and behavioral prevention, as well as global action (e. g. with regard to increasing incidence of skin cancer).

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Correspondence to Vera Mahler.

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V. Mahler gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Frau Professor Mahler war zum Zeitpunkt der Erstellung des Beitrags in der Hautklinik Universitätsklinikum Erlangen tätig.

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Mahler, V. Umweltassoziierte dermatologische Erkrankungen. Bundesgesundheitsbl 60, 605–617 (2017). https://doi.org/10.1007/s00103-017-2543-8

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