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Atemwegs- und Allergieerkrankungen bei Kindern

Zeitliche Trends, Stadt-Land-Unterschiede und Assoziationen mit einer Tabakrauchexposition

Respiratory and allergic diseases of children

Temporal trends, urban–rural differences, and in association with environmental tobacco smoke exposure

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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund/Ziel

Zehn Jahre nach Etablierung der Gesundheitsmonitoringeinheiten (GME) in Bayern wurden in dieser Studie mittels eines explorativen Ansatzes zeitliche Trends und Stadt-Land-Unterschiede in der Häufigkeit elternberichteter Atemwegs- und Allergieerkrankungen sowie der Tabakrauchexposition von Vorschulkindern untersucht. Zudem wurden Assoziationen der Erkrankungen mit einer Tabakrauchbelastung geprüft.

Methode

Elternbefragungen als Teil der Schuleingangsuntersuchung lagen aus zwei Querschnittstudien vor (S1:2004/2005, n 1 = 6350; S2:2012/2013, n 2 = 5052). Zeitliche Trends und Stadt-Land-Unterschiede wurden mit X2-Tests auf statistische Signifikanz geprüft. Mittels multipler logistischer Regressionen wurden mit den Erkrankungen assoziierte Faktoren untersucht.

Ergebnisse

Die Lebenszeitprävalenz für Neurodermitis nahm von S1–S2 signifikant von 12,4 auf 11,1 % ab, während die Lebenszeitprävalenzen für Heuschnupfen, Asthma, Bronchitis und Pseudokrupp stabil blieben. Bronchitis wurde in S1 und S2 weniger häufig in Städten berichtet. Die anderen Erkrankungen zeigten keine Stadt-Land-Unterschiede. Von S1–S2 ging die Prävalenz der häuslichen Tabakrauchexposition signifikant von 14,3 auf 7,2 % zurück und war in beiden Surveys in Städten höher als in ländlichen Gebieten. Keine der Erkrankungen war mit einer häuslichen Tabakrauchexposition positiv assoziiert. In S2 zeigte sich eine Assoziation zwischen Asthma und dem derzeitigen Rauchen der Eltern (OR = 1,60; 95 %-KI = (1,10–2,32)).

Schlussfolgerung

Die GME liefern wichtige Daten zur regionalen Verbreitung von Atemwegs- und Allergieerkrankungen und der Tabakrauchbelastung von Vorschulkindern in Bayern. Auf Basis der Ergebnisse können künftige GME-Fragebögen weiterentwickelt werden.

Abstract

Background/Objectives

Ten years after the establishment of health monitoring units (GME) in Bavaria, temporal trends and urban–rural differences in parent-reported respiratory and allergic diseases as well as environmental tobacco smoke (ETS) exposure in preschoolers were analyzed in an explorative manner. Furthermore, associations between diseases and ETS exposure were studied.

Methods

Parent questionnaires were used as part of the school entrance examination in two cross sectional studies (S1:2004/2005, n 1 = 6350; S2:2012/2013, n 2 = 5052). Temporal trends and urban-rural-differences were tested by X2 tests. Associations between diseases and exposures were studied using multiple logistic regression analysis.

Results

The lifetime prevalence of atopic dermatitis declined from S1–S2 from 12.4 to 11.1 %, whereas those for hay fever, asthma, bronchitis and pseudocroup remained stable. In S1 and S2, bronchitis was less often reported in cities. The other diseases showed no urban–rural differences. The prevalence of children’s ETS exposure at home declined from S1–S2 from 14.3 to 7.2 % and was generally higher in cities than in rural regions. There was no positive association between diseases and children’s ETS exposure at home. In S2 an association was found between asthma and current parental smoking (OR = 1.60; 95 % CI = (1.10–2.32)).

Conclusion

The GME provide important data for regional distribution of respiratory and allergic diseases and ETS exposure of preschoolers in Bavaria. The results of the study are important for further development of questionnaires, which will be used in future GME.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4

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Danksagung

Wir danken allen Eltern für die Teilnahme an den GME-Surveys. Besonderer Dank gilt zudem Herrn Prof. Dr. R. von Kries, Herrn Prof. Dr. B. Liebl und Herrn Prof. Dr. M. Wildner für die Initiierung der GME.

GME-Studiengruppe: Gesundheitsamt, Landratsamt Bamberg (Wiltrud Doerk, Angelika Pfister, Heike Seidler, Rosemarie Sittig, Winfried Strauch, Heidi Thamm, Anita Wunder); Gesundheitsamt, Landratsamt Günzburg (Tatjana Frieß-Hesse, Monika Jung, Franziska Lang, Dagmar Rudolph, Gabriele Schick, Roland Schmid, Gudrun Winter); Gesundheitsamt, Stadt Ingolstadt (Ursula Becker, Isabella Bockmann, Christine Gampenrieder, Margot Motzet, Elisabeth Schneider, Traudl Tontsch, Gerlinde Woelk); Referat für Gesundheit und Umwelt, Stadt München (Sylvia Kranebitter, Heidi Mayrhofer, Dorothee Nürnberg, Gertraud Rohrhirsch, Brigitte Weise, Luisa Wolf); Gesundheitsamt, Landratsamt Schwandorf (Kornelia Baranek, Gitte Koch-Singer, Maximilian Kühnel, Roswitha Stangl); Institut für soziale Pädiatrie und Jugendmedizin, Ludwig-Maximilians-Universität München (Ladan Baghi, Otmar Bayer, Rüdiger von Kries); Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Oberschleißheim und München (Gabriele Bolte, Hermann Fromme, Annette Heißenhuber, Lana Hendrowarsito, Caroline Herr, Martina Kohlhuber, Joseph Kuhn, Bernhard Liebl, Anja Lüders, Nicole Meyer, Christine Mitschek, Gabriele Morlock, Michael Mosetter, Uta Nennstiel-Ratzel, Dorothee Twardella, Manfred Wildner, Angelika Zirngibl)

Förderung

Die Durchführung der GME-Surveys wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit unterstützt.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Consortia

Corresponding author

Correspondence to Kathrin Gürlich.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

K. Gürlich, C. Herr, L. Hendrowarsito, A. Weber, U. Nennstiel-Ratzel, M. Wildner, B. Liebl, G. Bolte, R.A. Jörres, S. Kolb und die GME-Studiengruppe geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Im elektronischen Zusatzmaterial finden sich die Analysen nach Studienorten sowie die Ergebnisse der Sensitivitätsanalysen

103_2016_2458_MOESM1_ESM.pdf

Soziodemographische Beschreibung der Studienpopulation und bekannter Einflussfaktoren, die mit Atemwegs- und Allergieerkrankungen assoziiert sind, getrennt nach Survey und Studienorten

103_2016_2458_MOESM2_ESM.pdf

Lebenszeitprävalenz von ärztlich diagnostizierten Atemwegs- und Allergieerkrankungen getrennt nach Survey und Studienorten

Sensitivitätsanalyse: Assoziation der Atemwegs- und Allergieerkrankungen mit dem Wohnort in Städten oder Landkreisen

Häusliche Tabakrauchexposition und derzeitiges Rauchverhalten der Eltern

103_2016_2458_MOESM5_ESM.pdf

Sensitivitätsanalyse: Assoziation der häuslichen Tabakrauchbelastung und des derzeitigen Rauchverhaltens mit dem Wohnort in Städten oder Landkreisen

103_2016_2458_MOESM6_ESM.pdf

Sensitivitätsanalyse mit möglichen Confoundern, die nur in S1 (2004/2005) erhoben wurden: Assoziation von ärztlich diagnostizierten Atemwegs- und Allergieerkrankungen mit einer häuslichen Tabakrauchexposition

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Gürlich, K., Herr, C., Hendrowarsito, L. et al. Atemwegs- und Allergieerkrankungen bei Kindern. Bundesgesundheitsbl 59, 1566–1576 (2016). https://doi.org/10.1007/s00103-016-2458-9

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