Zusammenfassung
Die Beurteilung von Verunreinigungen der Innenraumluft beruht auf einer Bewertungsrangfolge, die toxikologisch abgeleitete Richtwerte für einzelne Substanzen oder Substanzgruppen heranzieht sowie als vergleichende Bewertung sich an statistischen Werten (Referenzwerte von Einzelstoffen und dem TVOC-Wert) orientiert. Diese Empfehlung gilt für den privaten Innenraum, für den öffentlichen Bereich sowie für Arbeitsplätze ohne Umgang mit Gefahrstoffen. Nach Auffassung der Ad-hoc- Arbeitsgruppe ist der Richtwert I (RW I) die Konzentration eines Stoffes in der Innenraumluft, bis zu der im Rahmen einer Einzelstoffbetrachtung auch bei lebenslanger Exposition keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu erwarten sind. Bei Konzentrationen in der Raumluft oberhalb des Richtwertes II (RW II) sind gesundheitliche Gefahren bei empfindlichen Raumnutzern nicht mehr mit hinreichender Wahrscheinlichkeit auszuschließen. Abgeleitet wurden RW-I- und RW-II-Werte entsprechend einem Basisschema für
– Toluol (0,3 und 3 mg/m3),
– Pentachlorphenol (0,1 und 1 μg/m3),
– Dichlormethan (0.2 und 2 mg/m3),
– Styrol (0,03 und 0,3 mg/m3),
– Tris-2-chlorethylphosphat (0,005 und 0,05 mg/m3),
– bicyclische Terpene (0,2 und 2 mg/m3),
– Naphthalin (0,002 und 0,02 mg/m3) und
– aliphatische Kohlenwasserstoffe (0,2 und 2 mg/m3).
Bei Konzentrationen oberhalb des RW II besteht unverzüglicher Handlungsbedarf, z. B. im Hinblick auf Sanierungsentscheidungen zur Verringerung der Exposition. Eine Schließung der Räume kann daher notwendig sein. Im Konzentrationsbereich zwischen RW I und RW II ist zunächst verstärkt zu lüften und zu reinigen. Wenn jedoch der Richtwert I nach wie vor überschritten wird, werden in einem zweiten Schritt weitergehende Maßnahmen empfohlen. Die nachfolgende Empfehlung zur Anwendung von TVOC-Werten präzisiert das TVOC-Konzept von Seifert (1999) und gliedert sich in 5 Stufen. Unter der Voraussetzung, dass die toxikologisch begründeten Richtwerte von Einzelstoffen nicht überschritten werden, gilt:
Stufe 1: TVOC-Wert < 0,3 mg/m3: hygienisch unbedenklich, Zielwert.
Stufe 2: TVOC-Wert >0,3–1 mg/m3: hygienisch noch unbedenklich, erhöhter Lüftungsbedarf.
Stufe 3: TVOC-Wert >1–3 mg/m3: hygienisch auffällig, befristet (<12 Monate) als Obergrenze für Räume, die für einen längerfristigen Aufenthalt bestimmt sind.
Stufe 4: TVOC-Wert >3–10 mg/m3: hygienisch bedenklich, Raum befristet (maximal 1 Monat) und bei verstärkter Lüftung nutzbar.
Stufe 5: TVOC-Wert >10-25 mg/m3: hygienisch inakzeptabel. Die Raumnutzung ist allenfalls vorübergehend täglich (stundenweise) und bei Durchführung verstärkter regelmäßiger Lüftungsmaßnahmen zumutbar.
Referenzwerte geben keinen Aufschluss über eine Gesundheitsgefährdung. Es wird lediglich ausgesagt, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung in einer vergleichbaren Größenordnung exponiert ist. Auch im Bereich der Innenraummessungen sollten Referenzwerte möglichst zeitnah aktualisiert werden. Wird ein Referenzwert überschritten, sollte zunächst eine Plausibilitätsprüfung vorgenommen werden. Unter Berücksichtigung der Höhe der gefundenen Konzentration und der für die Substanz bekannten toxikologischen Eigenschaften ist zu ermitteln, ob diese Referenzwert- Überschreitung gesundheitliche Relevanz haben könnte, um ggf. eine Kontrollmessung zu veranlassen. Ergebnisse von Innenraumluftmessungen hängen erheblich von der Messstrategie, Lüftungssituation und raumklimatischen Faktoren ab. Hierzu werden standardisierte Messbedingungen empfohlen.
Abstract
Assessment of indoor air contaminants is recommended to be based on toxicologically derived guideline values (GV, German: Richtwerte, RW) for single substances, TVOC levels, and statistically derived reference values. This recommendation refers to private and public indoor environments and workplaces without production-related handling of hazardous substances. According to the working group’s current assessments, the GV I (RW I) is a concentration below which no adverse health effects are to be expected even at life-long exposure to the respective single substance. Concentrations exceeding GV II (RW II) are likely to represent a threat to health, especially for sensitive people. According to a general scheme, guideline values I and II have been derived for
– toluene (0.3 and 3 mg/m3),
– pentachlorophenol (0.1 and 1 μg/m3),
– dichloromethane (0.2 and 2 mg/m3),
– styrene (0.03 and 0.3 mg/m3),
– tris(2-chloroethyl)phosphate (0.005 and 0.05 mg/m3),
– bicyclic terpenes (0.2 and 2 mg/m3,
– naphthalene (0.002 and 0.02 mg/m3),
– aliphatic hydrocarbons (0.2 and 2 mg/m3).
In case of concentrations exceeding GV II, immediate measures are to be taken, among them restrictions of the time spent in the room and measures to remove or reduce emission sources. At levels between GV I and GV II, increased air exchange and cleaning are adequate first steps. However, if concentrations continue to exceed GV I, more intensive measures are recommended. Based on the TVOC concept (cf. Seifert 1990), 5 stages with specific recommendations are defined provided that the special GVs (“Richtwerte”) are not exceeded:
Level 1: TVOC < 0. 3 mg/m3: No hygienic objections, target value.
Level 2: TVOC > 0.3–1 mg/m3: No relevant objections, but increased ventilation recommended.
Level 3: TVOC > 1–3 mg/m3: Concerning hygienic aspects, some objections due to elevated concentration level. Upper range for a maximum of 12 months. Search for sources, increased ventilation recommended.
Level 4: TVOC > 3–10 mg/m3: Major objections. Should not be tolerated for > 1 month. Restricted use only. Search for sources, intensified ventilation necessary.
Level 5: TVOC > 10–25 mg/m3: Situation not acceptable. Use only if unavoidable and then for short periods (hours) only with intensified ventilation.
An assessment based on reference values does not imply any health risk assessment. It only provides information on exposure relative to the exposure of the reference group. For comparison, regularly updated and representative reference values are recommended. In case of exceeded reference values, plausibility should be checked. Considering concentration and known toxicological data, health relevance should be estimated in order to decide on the necessity of measures to be taken. Since results of indoor air measurements are strongly influenced by sampling strategy, ventilation and climatic factors, recommendations are given in order to standardise sampling procedures and conditions.
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Umweltbundesamt. Beurteilung von Innenraumluftkontaminationen mittels Referenz- und Richtwerten. Bundesgesundheitsbl. 50, 990–1005 (2007). https://doi.org/10.1007/s00103-007-0290-y
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