Abstract
This study investigated the influence of the oral direct inhibitor of factor Xa rivaroxaban on blood coagulation measured by rotation thrombelastometry ROTEM™. Blood was obtained from 11 healthy male volunteers before and 2.5 h after oral administration of 10 mg rivaroxaban. In addition to standard coagulation tests clot formation was measured by ROTEM™ analyzing extrinsic (Extem) and intrinsic thrombelastometry (Intem). Significant differences to the baseline values were found in the Extem clotting time (Extem-CT, 58 ± 9 s and 87 ± 17 s, p < 0.01), Intem-CT (194 ± 26 s and 239 ± 43 s; p = 0.02), prothrombin time (PT, 86 ± 9% and 67 ± 7%; p < 0.01) and activated partial thromboplastin time (aPTT, 28 ± 1 s and 35 ± 2 s; p < 0.01). There was a low correlation between Extem-CT and PT as well as between Intem-CT and aPTT before and after rivaroxaban intake. The receiver operating characteristic curve (ROC) analysis determined aPTT to be the most appropriate parameter for the prediction of rivaroxaban-induced anticoagulation, Intem-CT and Extem-CT proved to be moderate tests and PT had no significance in the prediction of rivaroxaban-induced anticoagulation. Of utmost clinical importance was the fact that rivaroxaban treated patients could still show normal ROTEM™ values. Thus, ROTEM™ cannot be a suitable test method to exclude inhibition of blood coagulation by rivaroxaban.
Zusammenfassung
Hintergrund
Rivaroxaban ist ein oraler, direkter Faktor-Xa-Inhibitor. Eine Gerinnungsüberwachung ist bei Rivaroxaban nicht mehr nötig. Mithilfe der Rotationsthrombelastometrie ROTEM™, einem häufig benutzten „Point-of-care“-Gerinnungsmessgerät, wurde der Einfluss von Rivaroxaban auf die Blutgerinnung untersucht.
Methode
Elf gesunde, männliche Freiwillige wurden in die Studie aufgenommen. Blutproben wurden vor und 2,5 h nach Einnahme einer 10-mg-Tbl. Rivaroxaban (Xarelto™) entnommen. Zusätzlich zu den gebräuchlichen Gerinnungstests wurden mithilfe des ROTEM™ die extrinsische (Extem-) und die initrinsische (Intem-)Gerinnselbildung gemessen.
Ergebnis
Es zeigten sich statistisch signifikante Unterschiede zu den Ausgangsmessungen für die Extem-Parameter „clotting time“ (Extem-CT, 58 ± 9 s und 87 ± 17 s; p < 0,01), „clot formation time“ (Extem-CFT, 113 ± 30 s und 87 ± 20 s; p < 0,01), Extem-α-Winkel (68 ± 5° und 73 ± 4°; p < 0,01), Intem-CT (194 ± 26 s and 239 ± 43 s; p = 0,02), Prothrombinzeit (PT, 86 ± 9% und 67 ± 7%; p < 0,01) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT, 28 ± 1 s und 35 ± 2 s; p < 0,01). Es gab eine schwache Korrelation zwischen Extem-CT und PT sowie zwischen Intem-CT und aPTT vor und nach der Einnahme von Rivaroxaban. In der „Receiver-operating-characteristic-curve“(ROC)-Analyse fand sich aPTT als bester Test zur Erfassung einer durch Rivaroxaban beeinflussten Gerinnung. Extem-CT und Intem-CT erwiesen sich als gute bis moderate Parameter und PT als ungeeignet.
Schlussfolgerung
Ein statistisch signifikanter Einfluss auf die ROTEM™-Parameter konnte 2,5 h nach Einnahme einer 10-mg-Rivaroxaban-Tbl. beobachtet werden. Es fand sich eine größere Beeinflussung der Extem-Parameter, verglichen mit den Intem-Parametern. Eine schwache Korrelation zwischen Extem-CT und PT sowie zwischen Intem-CT und aPTT vor und nach Rivaroxabaneinnahme wurden beobachtet. Als bester Parameter zur Erfassung einer durch Rivaroxaban beeinflussten Gerinnung erwies sich aPTT. Extem-CT und Intem-CT sind ebenfalls gute bis moderate Parameter; die PT ist für diese Fragestellung ungeeignet. Von großer klinischer Relevanz ist die Tatsache, dass nach Rivaroxabaneinnahme immer noch normale ROTEM™-Werte gemessen werden können. Das Point-of-care-Gerinnungsmessgerät ROTEM™ ist nicht dafür geeignet, eine durch Rivaroxaban verursachte Gerinnungshemmung vor zentralvenösen Punktionen oder rückenmarknahen Anästhesien auszuschließen.
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Casutt, M., Konrad, C. & Schuepfer, G. Effect of rivaroxaban on blood coagulation using the viscoelastic coagulation test ROTEM™. Anaesthesist 61, 948–953 (2012). https://doi.org/10.1007/s00101-012-2091-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-012-2091-4