Zusammenfassung
Hintergrund
Intensivpatienten haben ein hohes Risiko eine Thrombose zu entwickeln, und eine Thrombembolieprophylaxe wird daher empfohlen. Thrombembolien stellen einen erheblichen Morbiditäts- und Mortalitätsfaktor unter hospitalisierten Patienten dar. Jedoch gibt es nur wenige Studien, die sich mit Intensivpatienten befassen.
Methode
Es wurden Fragebögen an 645 Chef- und Oberärzte intensivmedizinischer Abteilungen geschickt. Dieses entsprach 652 Intensivstationen in ganz Deutschland. Hintergrund des Fragebogens war es, den Stand der Thromboseprophylaxe bei Intensivpatienten zu erörtern.
Ergebnisse
Von den 652 Intensivstationen antworteten 470 (72,3%). Auf 98% der Intensivstationen wird routinemäßig eine Thromboseprophylaxe verordnet. In 93% der physikalischen Prophylaxemaßnahmen werden medizinische Thromboseprophylaxestrümpfe und in 24% pneumatische Systeme verwendet. In 88% der medikamentösen Prophylaxemaßnahmen kommen niedermolekulare Heparine und in 45% unfraktioniertes Heparin zur Anwendung.
Schlussfolgerung
Eine routinemäßig verordnete Thromboseprophylaxe auf 98% der befragten deutschen Intensivstationen ist im Vergleich zur Literatur überraschend hoch. Die Kombination von physikalischer und medikamentöser Prophylaxe ist die meist verwendete Prophylaxeform.
Abstract
Background
Intensive care unit (ICU) patients have a high risk of developing venous thromboembolism (VTE) and prophylaxis is recommended. Venous thromboembolism confers considerable morbidity and mortality in hospitalized patients, although few studies have focused on critically ill patients.
Method and Objective
A systematic prospective mailed self-administered survey of 645 German ICU directors was performed, representing 652 ICUs throughout the country. The objective of this study was to understand current approaches to the prevention of VTE among patients in ICUs.
Results
Of the 652 ICUs approached, 470 (72.3%) participated. Thromboembolism prophylaxis was prescribed in 98% of the ICUs. For mechanical prophylaxis graded elastic stockings were used in 93% and pneumatic compression devices in 24%. For pharmacologic prophylaxis low molecular weight heparin was the predominant prophylactic strategy in 88%, whereas unfractionated heparin was used less often in 45%.
Conclusion
The prescribed prophylaxis for thromboembolism in 98% of the German ICUs is surprisingly high compared to that given in the literature. A combination of mechanical and pharmacologic prophylaxis is the predominant prophylactic strategy.
Literatur
Anders JO, Fuhrmann R, Roth A, Zenker C (2004) Ist die Zahl thrombembolischer Ereignisse in der Hüftendoprothetik weiter verringerbar? Z Orthop 142: 328–332
Attia J, Ray JG, Cook DJ et al. (2001) Deep vein thrombosis and its prevention in critically ill adults. Arch Intern Med 28: 1268–1279
Chmelik P, Chopard P, Bounameaux H (2002) An evaluation of thromboembolism prophylaxis in acutely ill medical patients. Swiss Med Wkly 132: 513–516
Cook D, McMullin J, Hodder R et al. for the Canadian ICU Directors Group (2001) Prevention and diagnosis of venous thromboembolism in critical ill patients: a Canadian survey. Crit Care 5: 336–342
Cooper DJ, Bishop N, Cade J et al. Australian and New Zealand Intensive Care Society Clinical Trials Group (2005) Thromboprophylaxis for intensive care patients in Australia and New Zealand. J Crit Care 20: 354–356
Greinacher A, Janssen D (2005) Thromboseprophylaxe mit Heparinen bei intensivmedizinisch behandelten Patienten. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 40: 156–163
Imberti D, Ageno W (2005) A survey of thromboprophylaxis management in patients with major trauma. Pathophysiol Haemost Thromb 34: 249–254
Interdisziplinäre Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, Dt. Ges. f. Unfallchirurgie, Dt. Ges. f. Orthopädie und orthopädische Chirurgie, Dt. Ges. f. Viszeralchirurgie, Dt. Ges. f. Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie, Dt. Ges. f. Gefäßchirurgie, Dt. Ges. f. Thoraxchirurgie, Dt. Ges. f. Kinderchirurgie, Ver. d. Dt. Plastischen Chirurgen, Dt. Ges. f. Gynäkologie und Geburtshilfe, Dt. Ges. f. Urologie, Dt. Ges. f. Neurochirurgie, Dt. Ges. f. Anästhesiologie und Intensivmedizin, Ges. f. Thrombose- und Hämostaseforschung, Dt. Ges. f. Angiologie, Dt. Ges. f. Phlebologie, Dt. Ges. f. Hämatologie und Onkologie, Dt. Dermatologische Ges. BV d. Dt. Chirurgen, BV Dt. Anästhesisten, GFB (2003) Stationäre und ambulante Thromboembolie-Prophylaxe in der Chirurgie und der perioperativen Medizin. Phlebologie 32: 164
Lacherade JC, Cook D, Heyland D et al. (2003) French and Canadian ICU directors groups: prevention of venous thromboembolism in critically ill medical patients: a Franco-Canadian cross-sectional study. J Crit Care 18: 228–237
Lentine KL, Flavin KE, Gould MK (2005) Variability in the use of thromboprophylaxis and outcome in critically ill medical patients. Am J Med 118: 1373–1380
Limpus A, Chaboyer W, McDonald E, Thalib L (2006) Mechanical thromboprophylaxis in critically ill patients: a systematic review and meta-analysis. Am J Crit Care 15: 402–410
Marik PE, Andrews L, Maini B (1997) The incidence of deep venous thrombosis in ICU patients. Chest 111: 661–664
Müllges W, Steinke E, Moldenhauer G, Berns N (2001) Praxis medizinischer Thromboseprophylaxestrümpfe auf konservativen Intensivstationen in Deutschland. Dtsch Med Wochenschr 126: 867–871
Ramos R, Salem BI, Pawlikowski MP de et al. (1996) The efficacy of pneumatic compression stockings in the prevention of pulmonary embolism after cardiac surgery. Chest 109: 82–85
Samam CM (2001) Venous thromboembolism deserves your attention. Crit Care 5: 277–279
Ulsenheimer K (2007) Gutachterliche Aspekte der Thromboseprophylaxe. Chirurg 78: 133–137
Geerts WH, Pineo GF, Heit JA et al. (2004) Prevention of venous thromboembolism: the Seventh ACCP Conference on Antithrombotic and Thrombolytic Therapy. Chest 126: 338–400
Wienert V, Waldermann F, Zabel M (2004) Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie: Medizinischer Thromboseprophylaxe-Strumpf (MTS). http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/037-006.htm
Danksagung
Die Autoren danken allen Kollegen, die durch das Ausfüllen des Fragebogens zum Gelingen der Umfrage beigetragen haben.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung hin: Die Umfrage wurde mit finanzieller Unterstützung der Fa. GlaxoSmithKline Deutschland durchgeführt.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Hilbert, P., Teumer, P. & Stuttmann, R. Thrombembolieprophylaxe auf deutschen Intensivstationen. Anaesthesist 57, 242–250 (2008). https://doi.org/10.1007/s00101-008-1309-y
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-008-1309-y