Zusammenfassung
Bei der meist reversiblen posterioren Enzephalopathie (PE) handelt es sich um ein seltenes polyätiologisches Syndrom letzlich unklarer Pathogenese. Es wird hier von einem 16-jährigen Patienten mit Morbus Crohn berichtet, bei dem es im zeitlichen Zusammenhang mit einer Periduralanästhesie mit Ropivacain nach Hemikolektomie zu einer reversiblen PE gekommen ist. Ein möglicher Zusammenhang zwischen Ropivacain und Morbus Crohn wird anhand der aktuellen Literatur diskutiert.
Abstract
Posterior encephalopathy (PE) is a rare condition with different origins and unknown pathogenesis. We report on a case of a 16-year-old boy with Crohn’s disease who developed PE after peridural anesthesia with ropivacain. A possible connection between PE, ropivacain and Crohn’s disease is discussed on the basis of the current literature.
Abbreviations
- ADC-map:
-
„apparent diffusion coefficient map“ (Magnetresonanztechnik)
- aDSA:
-
arterielle digitale Subtraktionsangiographie
- BFV:
-
„blood flow velocity“, Blutflussgeschwindigkeit
- DWI:
-
Diffusionsgewichtetes MRI
- EEG:
-
Elektroenzephalogramm
- FLAIR:
-
„fluid attenuated inversion recovery“
- M:
-
Morbus
- MELAS:
-
Myopathie-Enzephalopathie-Laktatacidose-Schlaganfall-Syndrom
- MRI:
-
„magnetic resonance imaging“
- NO:
-
Stickstoffmonoxid
- PDK:
-
Periduralkatheter
- PE:
-
posteriore Enzephalopathie
- TCD:
-
transkranielle Dopplersonographie
- TTP:
-
thrombotisch-thrombozytopenische Purpura
- ZNS:
-
Zentralnervensystem
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Zipper, S.G., Tischendorf, M. & Westphal, K. Postoperativ aufgetretene reversible posteriore Enzephalopathie bei einem Patientin mit Morbus Crohn. Anaesthesist 55, 1064–1067 (2006). https://doi.org/10.1007/s00101-006-1083-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-006-1083-7