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Development and Management of Severe Cutaneous Side Effects in Head-and-Neck Cancer Patients during Concurrent Radiotherapy and Cetuximab

Entwicklung und Management schwerer Hautreaktionen bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren während simultaner Radiotherapie und Cetuximab

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Background:

The concurrent administration of cetuximab to radiotherapy has recently been shown to improve the clinical outcome of head-and-neck cancer (HNC) patients. An aggravation of the radiation-induced skin toxicity was not described. Here, however, two cases with severe skin toxicity during the combined treatment are reported.

Clinical Observations:

In a small group of five patients with locally advanced HNC treated with irradiation and concurrent cetuximab, two cases of unusually severe radiation dermatitis were observed. Both patients developed confluent moist desquamations confined to the irradiation field at a dose of 40 Gy (CTC [Common Toxicity Criteria] grade 3), which progressed into an ulcerative dermatitis (grade 4) at 58 Gy and 46 Gy, respectively. Histopathology showed a vacuolic degeneration of basal keratinocytes, subepidermal blister formation, and mixed perivascular and interstitial inflammatory infiltrates leading to a complete loss of the epidermis. These cutaneous side effects led to the discontinuation of radiotherapy. Topical corticosteroids and systemic antibiotic treatment resulted in wound healing, which allowed the continuation of radiotherapy.

Conclusion:

These findings indicate that cetuximab may have the potential to enhance the severity of radiation dermatitis in HNC patients. A systematic monitoring of cutaneous side effects during radiotherapy plus cetuximab is advised in order to reliably estimate the frequency of severe (grade 3/4) radiation dermatitis.

Hintergrund:

Die simultane Applikation von Cetuximab zur Strahlentherapie verbessert nach einer kürzlich publizierten Studie die Prognose von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren (HNC). Hinweise auf eine Verstärkung der strahlenbedingten Hautreaktion ergaben sich nicht. Im Folgenden wird allerdings über zwei Fälle mit schwersten Hautreaktionen während der kombinierten Behandlung berichtet.

Beobachtungen:

In einer kleinen Gruppe von fünf Patienten mit HNC, die mit Bestrahlung und simultanem Cetuximab behandelt wurden, war bei zwei Patienten eine ungewöhnlich starke Radiodermatitis zu beobachten. Beide Patienten entwickelten während der Behandlung bei einer Dosis von 40 Gy zunächst konfluierende feuchte Epitheliolysen in den Bestrahlungsfeldern (CTC [Common Toxicity Criteria] Grad 3), welche bei einer Dosis von 58 Gy bzw. 46 Gy in ulzerative Dermatitiden übergingen (CTC Grad 4). Histopathologisch zeigten sich vakuolische Degenerationen der basalen Keratinozyten, subepidermale Blasenbildungen sowie perivaskuläre und interstitielle inflammatorische Infiltrate mit komplettem Verlust der Epidermis. Diese Nebenwirkungen führten in beiden Fällen zu einer Unterbrechung der Radiotherapie. Durch eine intensive Therapie mit topischen Glukokortikosteroiden sowie eine systemische antibiotische Behandlung kam es zur kompletten Abheilung, was die Fortsetzung der Bestrahlung ermöglichte.

Schlussfolgerung:

Diese Beobachtungen zeigen, dass Cetuximab das Potential haben könnte, den Grad der Radiodermatitis bei Patienten mit HNC wesentlich zu verstärken. Ein systematisches Monitoring der Hautnebenwirkungen während der Radiotherapie in Kombination mit Cetuximab ist erforderlich, um die Häufigkeit der schweren Radiodermatitis (Grad 3/4) verlässlich einschätzen zu können.

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Correspondence to Wilfried Budach*.

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* These authors contributed equally to the study.

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Bölke*, E., Gerber*, P.A., Lammering, G. et al. Development and Management of Severe Cutaneous Side Effects in Head-and-Neck Cancer Patients during Concurrent Radiotherapy and Cetuximab. Strahlenther Onkol 184, 105–110 (2008). https://doi.org/10.1007/s00066-008-1829-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00066-008-1829-z

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