Zusammenfassung
Auch in Deutschland entwickeln sich vor dem Hintergrund der Ressourcenverknappung interdisziplinäre zentrale Notfallaufnahmen (ZNA) als Antwort auf die komplexen Anforderungen der modernen Notfallmedizin mit zunehmender Patientenanzahl und Komplexität der Krankheitsbilder. Diese eigenständige Institution ist Anlaufstelle für alle Notfallpatienten. Zentrale Aufgaben der ZNA sind die Ersteinschätzung und die Primärbehandlung der Patienten. Die Entwicklung der Institution ZNA beinhaltet spezifische räumliche Strukturen (Behandlungskabinen, Kurzliegestation, Schockraum, Triage- und Verwaltungsareale, räumliche Integration am Standort) ebenso wie spezifische Prozessstrukturen (Ersteinschätzungssysteme, spezifische „standard operating procedures“, SOP) und Ausbildungsschwerpunkte des Personals (Zusatzweiterbildung „Notfallmedizin“). Es konnte gezeigt werden, dass durch die Etablierung einer ZNA nicht nur die Zufriedenheit der Patienten (u. a. verkürzte Wartezeiten) und die Ressourcenverwaltung (Intensivkapazität), sondern sogar die Prognose der Patienten signifikant verbessert werden konnte.
Abstract
In Germany, which is also faced with a scarcity of resources, the concept of central, interdisciplinary emergency rooms (“Zentrale Notfallaufnahme”, ZNA) is being developed as an answer to the complex demands of modern emergency medicine with increasing numbers of patients and complexity of the medical conditions. This autonomous institution is the first point of contact for all emergency patients. The central tasks of the ZNA are triage and the interdisciplinary primary treatment of patients. The establishment of the ZNA includes specific facilities (treatment rooms, short stay units, resuscitation rooms, triage and management areas, integration of the premises on site) as well as specific processes (triage systems, specific standard operating procedures) and training for the staff (European Curriculum for Emergency Medicine). It could be shown that by establishing a ZNA along with all its structures the satisfaction of the patients (including shorter waiting times), resource management (intensive care capacity), and patient outcome could be significantly improved.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. M. Kirsch, P. Zahn, D. Happel und A. Gries geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Teile des Manuskripts wurden als Vortrag „Interdisziplinäre Notaufnahme: Schlüssel zum Erfolg?“ auf dem 10. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) vom 01.–04. Dezember 2010 präsentiert.
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Kirsch, M., Zahn, P., Happel, D. et al. Interdisziplinäre Notaufnahme – Schlüssel zum Erfolg?. Med Klin Intensivmed Notfmed 109, 422–428 (2014). https://doi.org/10.1007/s00063-013-0297-0
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