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Correction of Class II, Division 2 malocclusions using a completely customized lingual appliance and the Herbst device

Die Korrektur der Klasse-II/2-Anomalie mit einem vollständig individuellen lingualen Behandlungssystem und der Herbst-Apparatur

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Abstract

Aim

The purpose of the present study was to examine the efficiency of correcting a Class II, Division 2 malocclusion using a completely customized lingual appliance.

Materials and methods

In 18 consecutively completed, Class II, Division 2 malocclusion patients, the correction of the upper incisor inclination, deep and distal bite were assessed by means of plaster casts, digital lateral cephalograms, and intraoral photographs taken at the time of debond. Furthermore, two independent calibrated examiners determined the weighted Peer Assessment Rating index (PAR Index) of the initial and end models.

Results

All Class II, Division 2 patients were treated successfully: upper incisor inclination using the palatal plane as a reference improved on average from 95.4° to 111.2°. The deep bite was reduced on average from 3.6 mm to 1.7 mm. Neutral occlusion was achieved in all patients who had undergone correction of an initially pronounced distal occlusion (4.5 mm on average). An 86.2% marked improvement was observed in the weighted PAR index score from an average of 24.7 at the beginning of treatment to 2.9 at the end of treatment, with no patient classified as “worse or no different.”

Conclusion

Class II, Division 2 malocclusions can be efficiently and reliably treated by a combination of a completely customized lingual appliance and the Herbst device.

Zusammenfassung

Ziel

Ziel der vorliegenden Untersuchung war die Überprüfung der Effizienz eines vollständig individuellen lingualen Behandlungssystems in Kombination mit der Herbst-Apparatur bei der Korrektur einer Klasse-II/2-Anomalie.

Patienten und Methodik

Bei 18 konsekutiv abgeschlossenen Behandlungen von Klasse-II/2-Patienten wurde zum Zeitpunkt der Entbänderung die Korrektur der Oberkieferfrontzahnneigung, des Tiefbisses und des Distalbisses durch die Therapie anhand von Gipsmodellen, digitalen Fernröntgenaufnahmen und intraoralen Fotos analysiert. Zusätzlich wurde von zwei unabhängigen kalibrierten Untersuchern der gewichtete „Peer-Assessment-Rating“-Index (gewichteter PAR-Index) der Anfangs- und Schlussmodelle erhoben.

Ergebnisse

Alle Klasse-II/2-Patienten wurden erfolgreich behandelt: Die Oberkieferfrontzahnneigung bezogen auf die Spina-Ebene wurde von durchschnittlich 95,4° auf 111,2° verbessert. Der ausgeprägte vertikale Überbiss konnte um durchschnittlich 3,6 mm auf durchschnittlich 1,7 mm verkleinert werden. Die anfangs ausgeprägte Distalokklusion (durchschnittlich 4,5 mm) konnte bei allen Patienten in eine Neutralokklusion überführt werden. Der gewichtete PAR-Index konnte durchschnittlich von 24,7 zu Behandlungsbeginn um 86,2% auf 2,9 deutlich verbessert werden; kein Patient fiel dabei in die Kategorie „unverändert oder verschlechtert“.

Schlussfolgerung

Okklusionsanomalien der Klasse II/2 können mit einer Kombination aus einem vollständig individuellen lingualen Behandlungssystem und einer Herbst-Apparatur effizient und zuverlässig behandelt werden.

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The corresponding author states that there are no conflicts of interest.

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Vu, J., Pancherz, H., Schwestka-Polly, R. et al. Correction of Class II, Division 2 malocclusions using a completely customized lingual appliance and the Herbst device. J Orofac Orthop 73, 225–235 (2012). https://doi.org/10.1007/s00056-012-0077-0

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