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Apical Root Resorption after Lingual Orthodontic Therapy

Apikale Wurzelresorption nach orthodontischer Therapie mit Lingualtechnik

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Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie Aims and scope Submit manuscript

Abstract.

Purpose:

Apical root resorptions are among the undesirable side effects of orthodontic therapy. The aim of the present study was to investigate radiologically whether and to what extent resorptions occur in patients treated solely with a fixed lingual appliance, as well as the pathogenetic relevance of the extent and direction of the therapeutically induced apical movement.

Patients and Methods:

The collective comprised 33 female and seven male patients with a mean age of 24.2 ± 8.4 years. Permanent lower premolars were extracted in five, and permanent upper premolars in 22 patients. In total, 456 upper and lower incisors and canines were assessed. In order to evaluate the relative change in root length and the sagittal and vertical apical movements, pre- and posttherapeutic panoramic radiographs and/or lateral cephalograms were analyzed.

Results:

After completion of orthodontic treatment the mean root length was 96.3%, corresponding to a resorption rate of 3.7%. The resorption rates of teeth 11, 12 and 21 differed significantly from those of teeth 31, 32 and 43. Upper incisors presented increased mean resorption rates ≤ 10%. Only 18% of the 456 teeth analyzed were affected by pronounced resorptions > 10%. 82% of the teeth were resorption-free. A patient-related evaluation revealed that 26 of the 40 patients had no resorptions > 20%, while 14 had between one and four affected teeth. No significant relationship between extent of resorption and parameters such as age, gender, active treatment time, Angle class, or extent and direction of apical movement was recorded.

Conclusions:

The results suggest that lingual orthodontic therapy resulted in only slight root resorptions. Pronounced root shortenings were observed in some patients whose individual predisposition may constitute the main risk factor for the occurrence of root resorptions.

Zusammenfassung.

Ziel:

Apikale Wurzelresorptionen gehören zu den unerwünschten Nebeneffekten einer kieferorthopädischen Therapie. Ziel der vorliegenden Studie war die röntgenologische Untersuchung, ob und in welchem Ausmaß Resorptionen bei Patienten auftreten, die ausschließlich mit einer festsitzenden Lingualapparatur behandelt wurden. Es sollte ebenfalls überprüft werden, inwieweit Ausmaß und Richtung der therapeutisch induzierten Apexbewegung pathogenetische Relevanz besitzen.

Patienten und Methoden:

Die Probandengruppe setzte sich aus 33 weiblichen und sieben männlichen Patienten zusammen, das Durchschnittsalter lag bei 24,2 ± 8,4 Jahren. Bei fünf Patienten wurden im Unterkiefer, bei 22 im Oberkiefer bleibende Prämolaren extrahiert. Es wurden insgesamt 456 obere und untere Frontund Eckzähne bewertet. Zur Bestimmung der relativen Wurzellängenveränderung und der sagittalen und vertikalen Apexbewegungen wurden prä- und posttherapeutische Panoramaschichtaufnahmen bzw. Fernröntgenseitenbilder ausgewertet.

Ergebnisse:

Nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung betrug die durchschnittliche Wurzellänge 96,3%, das entspricht einer Resorptionsrate von 3,7%. Die Resorptionsraten von 11, 12, 21 unterschieden sich signifikant von 31, 32, 43. Obere Schneidezähne zeigten erhöhte mittlere Resorptionsraten von bis zu 10%. Von ausgeprägten Resorptionen > 10% waren nur 18% der 456 bewerteten Zähne betroffen. 82% der Zähne waren resorptionsfrei. Bei einer patientenbezogenen Auswertung ergab sich, dass von 40 Patienten 26 keine Resorptionen > 20% zeigten, 14 jedoch zwischen ein und vier betroffene Zähne aufwiesen. Es konnte keine signifikante Abhängigkeit von Resorptionsausmaß und Parametern wie Alter, Geschlecht, Behandlungszeit, Angle-Klasse, Ausmaß und Richtung der Apexbewegung ermittelt werden.

Schlussfolgerungen:

Aus den Ergebnissen lässt sich schließen, dass die orthodontische Therapie in Lingualtechnik zu nur geringfügigen Wurzelresorptionen führt. Ausgeprägte Wurzelverkürzungen wurden bei einzelnen Patienten beobachtet, deren individuelle Prädisposition möglicherweise Hauptrisikofaktor für das Auftreten von Wurzelresorptionen ist.

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Correspondence to Ulrike Fritz.

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Fritz, U., Diedrich, P. & Wiechmann, D. Apical Root Resorption after Lingual Orthodontic Therapy. J Orofac Orthop 64, 434–442 (2003). https://doi.org/10.1007/s00056-003-0243-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00056-003-0243-5

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