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Salivary gland protection by amifostine in high-dose radioiodine therapy of differentiated thyroid cancer

Spelcheldrüsenschutz durch Amifostin bei hochdosierter Radiojodtherapie des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms

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Abstract

Background

Salivary gland impairment following high-dose radioiodine treatment is a well-recognized side effect, in general caused by free radicals. Therefore, it seemed promising to evaluate the radioprotective effect of the radical scavenger amifostine in patients receiving high-dose radioiodine therapy.

Patients and Method

Quantitative salivary gland scintigraphy using 100 to 120 MBq Tc-99m-pertechnetate was performed in 17 patients with differentiated thyroid cancer prior to and 3 months after radioiodine treatment with 6 GBq 1–131. Eight patients were treated with 500 mg/m2 amifostine prior to high-dose radioiodine treatment and compared retrospectiveley with 9 control patients. Xerostomia was graded according to WHO criteria.

Results

In 9 control patients high-dose radioiodine treatment significantly (p < 0.01) reduced Tc-99m-pertechnetate uptake by 35.4 ±22.0% and 31.7 ±21.1% in parotid and submandibular glands, respectively. Of these 9 patients, 3 exhibited xerostomia Grade I (WHO). In contrast, in 8 amifostine-treated patients, there was no significant (p = 0.878) decrease in parenchymal function following high-dose radioiodine treatment, and xerostomia did not occur in any of them.

Conclusion

Parenchymal damage in salivary glands induced by high-dose radioiodine treatment can be reduced significantly by amifostine. This may help to increase patients’ quality of life in differentiated thyroid cancer.

Zusammenfassung

Hintergrund

Eine SchÄdigung der Speicheldrüsen mit konsekutiver Xerostomie ist eine bekannte, durch freie Radikale verursachte Nebenwirkung der hochdosierten Radiojodtherapie bei Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkarzinom. Daher wurde der Effekt des RadikalfÄngers Amifostin nach hochdosierter Radiojodtherapie geprüft.

Patienten und Methode

Im Rahmen eines Heilversuchs wurde eine limitierte Anzahl von Patienten untersucht. Vor und drei Monate nach Gabe von 6 GBq 1–131 wurde eine quantitative Speicheldrüsenszintigraphie mit 100 bis 120 MBq Tc-99m-Pertechnetat an 17 Patienten mit differenzierten Schilddrüsenkarzinomen durchgeführt. Acht Patienten erhielten vor Radiojodtherapie 500 mg/m2 Amifostin und wurden mit einer historischen Kontrollgruppe aus neun Patienten verglichen. Eine Xerostomie wurde nach WHO-Kriterien beurteilt.

Ergebnisse

Die Patienten der Kontrollgruppe wiesen sowohl für die Glandulae parotides als auch für die Glandulae submandibulares eine signifikante Verminderung der Tc-99m-Pertechnetat-Aufnahme um 35,4 ±22,0% bzw. 31,7 +21, 1% (Abbildungen 1 und 2, Tabellen 1 und 2) als Zeichen einer ParenchymschÄdigung auf. Bei drei dieser neun Patienten fand sich eine Xerostomie Grad I (WHO). Im Gegensatz dazu konnte bei den mit Amifostin behandelten Patienten keine signifikante Verminderung der Parenchymfunktion festgestellt werden (p = 0,878). Dementsprechend wies keiner dieser Patienten eine Xerostomie auf.

SchluΒfolgerung

Bei Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkarzinom kann die durch hochdosierte Radiojodtherapie regelhaft verursachte ParenchymschÄdigung der Speicheldrüsen signifikant vermindert werden. Dies könnte die LebensqualitÄt dieser Patienten wesentlich verbessern.

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Bohuslavizki, K.H., Klutmann, S., Bleckmann, C. et al. Salivary gland protection by amifostine in high-dose radioiodine therapy of differentiated thyroid cancer. Strahlenther Onkol 175, 57–61 (1999). https://doi.org/10.1007/BF02753843

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02753843

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