Summary
The activity of the lecithin-cholesterol-acyltransferase (LCAT) was determined in 80 healthy men and women, 13 pregnant women, and various patients mostly with neoplastic or hepatic diseases. Lipoproteins with32P-3H-labelled sojabean-lecithin were used as substrate. Significant influences of age, sex and diseased states could be observed:
The enzyme activity was more elevated in young men up to 30 years than in women of the same age, it was also higher in women over 40 years compared to that in younger women. The LCAT activity and the lysolecithinase activity were increased in pregnant women. The LCAT activity was decreased in diseases affecting the protein synthesis capacity of the liver like cirrhosis or advanced cancer.
The inhibition of accelerated erythrocyte sedimentation after incubation of plasma at 37° is caused by an increase in plasma lysolecithin concentration due to LCAT activity.
The clinical importance of differences in the inhibition of accelerated erythrocyte sedimentation in neoplastic and inflammatory diseases is discussed. Contradictory findings in earlier investigations on this subject can be explained on the basis of the differences observed in LCAT activity due to age and sex, variations in the lysolecithinase-activity, and plasma albumin concentration.
Zusammenfassung
Die Enzymaktivität der Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase (LCAT) wurde bei 80 gesunden Männern und Frauen, 13 Schwangeren und bei verschiedenen Patienten mit neoplastischen oder hepatischen Erkrankungen untersucht. Bei dem Test wurden Lipoproteine mit32P-3H-markiertem Sojabohnenlecithin als Substrat verwendet. Es konnten signifikante Einflüsse von Alter, Geschlecht und Krankheit auf die Enzymaktivität beobachtet werden:
Die LCAT-Aktivität war bei Männern bis 30 Janre höher als bei Frauen der gleichen Altersstufe, ebenso war sie bei Frauen über 40 Jahre höher als bei jüngeren Frauen. Bei den Schwangeren waren sowohl die LCAT-Aktivität als auch die Lysolecithinase-Aktivität gesteigert. Krankheiten, die die Proteinsynthesekapazität der Leber herabsetzen wie Cirrhose oder fortgeschrittene neoplastische Erkrankungen, gingen mit einer erniedrigten LCAT-Aktivität einher.
Die Hemmung einer beschleunigten Blutkörperchensenkung nach Inkubation des Plasmas bei 37° wird durch die Zunahme der Plasmalysolecithinkonzentration bewirkt, die ein Ergebnis der LCAT-Aktivität ist. Die klinische Bedeutung von Unterschieden in der Hemmbarkeit von beschleunigten Blutkörperchensenkungen bei neoplastischen und entzündlichen Erkrankungen wird erörtert. Widersprüchliche Befunde in früheren Untersuchungen zu diesem Thema können durch die beobachteten geschlechts- und altersabhängigen Unterschiede in der LCAT-Aktivität, sowie durch die Einflüsse von Lysolecithinase-Aktivität und Plasmaalbuminkonzentration auf die Senkungshemmung erklärt werden.
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