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115. Kann man aus Anamnese und klinischem Befund auf das Stadium der Appendicitis schließen?

Do the history and clinical findings allow any conclusion on the stage of appendicitis?

  • B. Wissenschaftliches Programm
  • I. Vorträge und Rundgespräche Appendicitis
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Summary

The correspondence between diagnosis on admission, operation report and histological findings was checked in 684 adult patients and 204 children. In the cases subjected to surgery the histological examination revealed acute purulent appendicitis in 41% of both children and adults, subacute appendicitis in 27% of the adults and in 15% of the children, and chronic appendicitis in 10% of the adults and in 2% of the children. In 25% of the adults and in 38% of the children appendicitis was not found. The 6 main symptoms, which were found in more than 66% of all cases in which surgery was indicated, were: loss of appetite, nausea, vomiting, fever and pains in the right hypogastrium. An increased axillar-rectal temperature difference was also frequently found, whereas leukocytosis was an inconstant finding.

Zusammenfassung

An einem Krankengut von 684 Erwachsenen und 204 Kindern wurde die Übereinstimmung zwischen der Einweisungsdiagnose „Appendicitis”, dem Bericht des Operateurs und dem histologischen Befund des Pathologen geprüft. Unter den operierten Fällen fand sich histologisch eine akute eitrige Appendicitis bei Kindern und Erwachsenen in je 41%, eine subakute Appendicitis in 27% bei Erwachsenen und 15% bei Kindern, eine chronische Appendicitis in 10% bei Erwachsenen und 2% bei Kindern. Bei 25% der Erwachsenen und 38% der Kinder wurde keine Appendicitis nachgewiesen. Die 6 häufigsten Symptome, die bei mehr als 66% aller operationswürdigen Fälle auftraten, waren: Appetitlosigkeit, Brechreiz, Erbrechen, Fieber und Schmerzen im rechten Unterbauch. Häufig ist ferner eine erhöhte axillar-rectale Temperaturdifferenz, inkonstant eine Leukocytose.

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Koslowski, L., Schmolke, M. 115. Kann man aus Anamnese und klinischem Befund auf das Stadium der Appendicitis schließen?. Langenbecks Arch Chiv 334, 851–858 (1973). https://doi.org/10.1007/BF01286656

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01286656

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