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Vergiftungen durch Neo-Antergan im Kleinkindesalter

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Zusammenfassung

  1. 1.

    Nach kurzer Besprechung von Ursachen der allgemein zu beobachtenden Zunahme von Vergiftungen im Kindesalter, werden 2 Neo-Anterganvergiftungen mit tödlichem Ausgang bei Kleinkindern beschrieben.

  2. 2.

    Die makroskopischen Befunde wiesen allgemein auf Permeabilitätsstörungen hin, die sich in Form von Ödemen an zahlreichen Organen manifestierten. Besonders deutlich zeigte sich dies an Leber, Gehirn und Lungen, aber auch an Nieren und am Herzmuskel. Überdies fiel noch eine allgemeine Verquellung der serösen Häute auf.

  3. 3.

    Im Gewebsbereich zeigen sich ebenfalls Permeabilitätsstörungen in Form überschießender Flüssigkeitsaufnahme in Zellkerne und Cytoplasma. Weiters reagierte das lymphocytäre Gewebe mit Ausbildung zahlreicher auffallend großer Reaktionszentren in dem Lymphknötchen.

  4. 4.

    Die Hauptzellen in den Fundusdrüsen des Magens sind eigenartig verändert.

  5. 5.

    In der Leber führen die Durchlässigkeitsänderungen der Zellgrenzflächen nicht nur zu unkontrollierten Flüssigkeitsaufnahmen in die Zellen, sondern auch zum Austritt von zelleigenen Eiweißstoffen (vermutlich Glykoproteiden) in die Ödemflüssigkeit.

  6. 6.

    Die Bestimmung von Neo-Antergan erfolgte pharmakologisch auf Grund seiner Antihistaminwirkung, eine leicht durchführbare Methode, die sich forensisch besonders dann bewährt, wenn nicht bekannt ist, welches Antihistamin eingenommen wurde. Der Überblick über die bisher vorliegenden Bestimmungen des Neo-Antergangehaltes im Gewebe von Vergifteten zeigt sehr unterschiedliche Werte bei den verschiedenen Vergiftungsfällen.

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Herrn Prof. Dr. H. M.Jettmar zum 70. Geburtstag gewidmet.

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Lembeck, F., Lipp, W. & Maresch, W. Vergiftungen durch Neo-Antergan im Kleinkindesalter. Arch. Toxikol. 18, 93–106 (1960). https://doi.org/10.1007/BF00605640

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