Zusammenfassung
Lang anhaltende oder bleibende Störungen des oxydativen Hirnstoffwechsels können ausgelöst werden durch eine Reihe unterschiedlicher extrazerebraler Ursachen, die sich klinisch überwiegend als psychologische Defizite und weniger als neurologische Ausfälle nachweisen lassen (Hoyer 1982, 1988 b). Soweit die psychologischen Defizite erworbene intellektuelle Fähigkeiten betreffen, werden sie als Demenz bezeichnet (Jaspers 1959) und bei extrazerebraler Ursache als sekundäre Form klassifiziert. Davon abgegrenzt sind primäre Demenzen, bei denen es sich um authochtone Hirnerkrankungen handelt, die sich in degenerative und vaskuläre Formen gliedern lassen. Primär degenerative Demenzen dominieren gegenüber den primär vaskulären Formen mit etwa zwei Drittel zu einem Drittel (Tomlinson et al. 1970; Jellinger 1976). Bei primär degenerativen Demenzen steht die Demenz vom Alzheimer-Typ im Vordergrund (Tomlinson 1980), die sich aus genetischer, morphologischer, pathobiochemischer und klinischer Sicht in solche mit frühem und solche mit spätem Beginn gliedert (Mann et al. 1984; Bowen u. Davison 1986; Roth 1986; Goate et al. 1989).
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Hoyer, S. (1991). Pathobiochemische Störungen im oxydativen Hirnstoffwechsel und ihre therapeutische Beeinflußbarkeit. In: Möller, HJ. (eds) Hirnleistungsstörungen im Alter. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76767-8_3
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