Zusammenfassung
Die erektile Dysfunktion ist eine häufige Komplikation bei Diabetes mellitus. Gerade bei Diabetikern zeigt sich die Abhängigkeit des Erektionsmechanismus vom Zusammenwirken verschiedener organischer Komponenten und psychischer Faktoren besonders deutlich. Eine multidisziplinäre Abklärung einschließlich Erektionstestung mit intracavernöser Applikation vasoaktiver Substanzen erlaubt die Kausalgenese der erektilen Dysfunktion nachzuweisen und adäquate therapeutische Maßnahmen einzuleiten.
Ob eine psychogene Ursache oder Mitverursachung der erektilen Dysfunktion vorliegt, ist durch Sexualanamnese, Psychometrie und Partnerinterview abzuklären. Primär psychogene Ursachen der erektilen Dysfunktion erfordern eine psychiatrisch-psychotherapeutische Therapie der Grundstörung, falls erforderlich mit Verhaltens- und Partnertherapie. Bei sekundären psychischen Auffälligkeiten infolge organischer erektiler Dysfunktion reichen im allgemeinen Gesprächstherapie, Verhaltens- und Partnertherapie in Verbindung mit einer gezielten Behandlung der organischen Ursache aus. In beiden Fällen hat sich die Schwellkörperautoinjektionstherapie (SKAT) bei Akzeptanz durch den Patienten und seine Partnerin als hilfreich erwiesen.
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Scherb, W.H., Bähren, W., Gall, H., Stief, C.G., Thon, W.F. (1988). Differentialdiagnose und Behandlung Somatischer und Funktioneller Formen der Diabetischen Erektilen Impotenz. In: Strian, F., Hölzl, R., Haslbeck, M. (eds) Verhaltensmedizin und Diabetes mellitus. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72678-1_21
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