Zusammenfassung
Husten sichert im Zusammenwirken mit dem Surfactant der Alveolen und dem Ziliarapparat des Bronchialsystems die mechanische Reinigung des Respirationstraktes [5,9]. Welche Folgen die Einschränkung der Fähigkeit, zu husten, haben kann, können wir tagtäglich bei unseren operierten Patienten sehen. Vermehrt gebildetes Sekret kann nicht abgehustet werden, wird trocken und zäh, füllt und verschließt eine zunehmende Zahl der Bronchien, Mikroatelektasen entstehen, Verteilungsstörungen und Shuntblutbeimengungen beeinträchtigen die Sauerstoffversorgung des Organismus. Nicht selten sieht man bronchoskopisch einen Lappenbronchus mit Sekret gefüllt, es kommt zu Atelektasen und zur Bronchopneumonie.
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Tiefel, H., Seibt, J. (1983). Therapeutisches Husten. In: Rügheimer, E. (eds) Intubation, Tracheotomie und bronchopulmonale Infektion. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69051-8_37
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