Zusammenfassung
Ein Großteil des aktuellen wissenschaftlichen Diskurses um das Computerspiel beinhaltet nach wie vor eine gewisse Animosität zwischen den Lagern der Ludologen und der Narratologen. Diese sehen im modernen Computerspiel eine neue Textform, die zumindest zum Teil mit bewährten Methoden der Literatur- und Filmwissenschaft zu analysieren ist; jene plädieren vor dem Hintergrund der Interaktivität dieser Spiele zugunsten einer neuen Disziplin, die Wirkungsmodelle und Ästhetiken des Mediums von Grund auf neu entwickeln muss.
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Literatur
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Spiele
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Command & Conquer 3: Tiberium Wars (2007): EA Los Angeles, EA Games (PC, Konsole).
Doom 3 (2004): id Software, Activision (PC, Konsole).
Dungeon Siege II (2005): Gas Powered Games, Microsoft Game Studios (PC).
Half-Life (1998): Valve Software, Sierra On-Line (PC).
Half-Life 2 (2004): Valve Software, Sierra Entertainment (PC, Konsole).
Planescape Torment (1999): Black Isle Studios, Interplay Production (PC).
Star Wars: Knights of the old Republic (2003): BioWare, LucasArts (PC, Konsole).
Thief: The dark Project (1998): Looking Glass Studios, Eidos Interactive (PC).
Tomb Raider (1996): Core Design Ltd., Eidos Interactive (PC, Konsole).
Tomb Raider Legend (auch: LARA CROFT: TOMB RAIDER LEGEND) (2006): Crystal Dynamics, Eidos Interactive (PC, Konsole).
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Sallge, M. (2010). Interaktive Narration im Computerspiel. In: Thimm, C. (eds) Das Spiel: Muster und Metapher der Mediengesellschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91945-4_5
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