Zusammenfassung
Demokratie als „government of the people, by the people, for the people“ (Abraham Lincoln 1863) bedarf der effektiven politischen Beteiligung der Bürger. In diesem Sinne konnte das Nachkriegsdeutschland nicht als vollwertige Demokratie klassifiziert werden. Zwar wurden in Westdeutschland demokratische staatliche Institutionen installiert, auch auf der intermediären Ebene bildete sich bald eine Vielfalt von Interessengruppen heraus, der individuelle Bürger verharrte jedoch überwiegend in Passivität — „Zuschauerdemokratie“ und „Untertanenkultur“ waren die einschlägigen Kennzeichnungen (Almond/Verba 1965). Erst langsam entwickelte sich eine aktive Unterstützung des demokratischen Systemtypus, so dass auch von einer konsolidierten demokratischen politischen Kultur, einer „civic culture“, die Rede sein konnte (Conradt 1974). Doch schon Ende der 60er-Jahre erschütterte eine Welle politischer Unruhen die westlichen Demokratien einschließlich der Bundesrepublik. Für dieses sich damals primär als Protestverhalten darstellende politische Engagement wurden zwar in der Publizistik vielfältige Erklärungen angeboten, jedoch fehlte es an einer theoretischen Fundierung und empirischen Unterfütterung. Gleichzeitig gewannen unter Intellektuellen und in der Wissenschaft partizipatorische Demokratietheorien an Aufmerksamkeit. Sie klagten, die existierenden Demokratien erfüllten ihren Anspruch der Volksherrschaft fast ausschließlich durch den institutionalisierten Austausch der politischen Herrschaftsträger, böten der Bevölkerung darüber hinaus aber wenig geeignete Mitwirkungsmöglichkeiten.
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Westle, B. (2000). Politische Partizipation: Mobilisierung als Faktor geschlechtsspezifischer Ungleichheit. In: Niedermayer, O., Westle, B. (eds) Demokratie und Partizipation. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-90238-2_8
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