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Spurensicherung und Verletzungsdokumentation in der Präklinik und Notaufnahme

Preservation of evidence and injury documentation in preclinical care and emergency rooms

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Notfall + Rettungsmedizin Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Notärzte, Rettungsdienstpersonal und Mitarbeiter von Notaufnahmen sind häufig erster Ansprechpartner für Gewaltopfer. Dabei steht die medizinische Behandlung im Fokus. Für eine umfassende Versorgung von Gewaltopfern sind jedoch auch forensische Aspekte relevant, da diese in späteren juristischen Verfahren hohen Beweiswert innehaben. Die Ergänzung der Verletzungsversorgung durch umsichtiges Handeln am Einsatzort, aussagekräftige Befunddokumentationen und eine erste Spurensicherung ermöglichen auch noch im Verlauf Rückschlüsse auf das Tatgeschehen. Grundlegende forensische Kenntnisse bilden zusammen mit der medizinischen Fachkompetenz die Basis einer professionellen Gewaltopferbetreuung.

Abstract

Emergency doctors, paramedics and emergency room staff are often the first point of contact for victims of violence. The focus is on medical treatment. For the comprehensive care of victims of violence, however, forensic aspects are also relevant, as these have high evidential value in later legal proceedings. Supplementing the treatment of injuries with prudent action at the scene of the incident, meaningful documentation of findings and an initial securing of evidence also allows conclusions to be drawn about what happened during the course of the incident. Basic forensic knowledge, together with medical expertise, form the basis of professional care for victims of violence.

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C. Richter und R. Lessig geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Redaktion

B. Ondruschka

F.T. Fischer

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Richter, C., Lessig, R. Spurensicherung und Verletzungsdokumentation in der Präklinik und Notaufnahme. Notfall Rettungsmed 25, 92–97 (2022). https://doi.org/10.1007/s10049-021-00879-9

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