Zusammenfassung
Hintergrund
Im Rahmen der Tumorchirurgie ermöglicht die mediane Mandibulotomie als Zugangsweg zu Mundhöhle und Oropharynx eine hervorragende Übersicht über den operativen Situs. Allerdings ist sie wegen eventuell auftretender früher und später Komplikationen als nicht ganz unproblematisch anzusehen.
Ziel der Arbeit
Anhand des eigenen Patientenguts sollen die Ergebnisse und Komplikationen der medianen Mandibulotomie dargestellt werden.
Material und Methoden
Untersucht wurde ein Patientengut von 21 Patienten der Klinik für Hals‑, Nasen- und Ohrenheilkunde des SRH Zentralklinikum Suhl über einen Zeitraum vom 01.01.2010 bis 31.12.2020, bei welchem eine mediane Mandibulotomie im Rahmen einer Tumoroperation durchgeführt wurde. Dabei wurden die Patientenakten retrospektiv ausgewertet.
Ergebnisse
Bei allen 21 Patienten wurde eine treppenstufenartige mediane Mandibulotomie durchgeführt. Die Rekonstruktion erfolgte mittels einer 2,8 mm dicken, gewinkelten Unterkieferplatte und bikortikaler Verblockungsschrauben. Der Nachuntersuchungszeitraum betrug im Mittel 29,8 Monate. Insgesamt wiesen 7 Patienten (33 %) wiesen zum Zeitpunkt der Op. ein Rezidiv auf, 5 Patienten (24 %) waren bereits vorbestrahlt. 18 Patienten (85,7 %) wurden adjuvant bestrahlt. In 0 von 21 Fällen fanden wir Plattenlockerungen oder -extrusionen. Eine Speichelfistel (4,7 %) wurde in 1 von 21 Fällen beobachtet. In 4 (19 %) Fällen fanden sich im Rahmen der Nachsorge eine eingeschränkte Kieferöffnung (Trismus). Eine Osteoradionekrose fand sich in 2 (9,5 %) von 21 Fällen. Kosmetische Defizite fielen in keinem Fall auf.
Schlussfolgerung
Unsere Ergebnisse zeigen, dass die treppenstufenartig durchgeführte mediane Mandibulotomie in Kombination mit einer 2,8 mm dicken Rekonstruktionsplatte und bikortikalen Verblockungsschrauben zu einer stabilen und sicheren Rekonstruktion selbst bei vorbestrahltem Situs führt. Plattenlockerungen bzw. -extrusionen traten dabei nicht auf.
Abstract
Background
In the context of tumor surgery, the median mandibulotomy as an access route to the oral cavity and oropharynx provides an excellent overview of the surgical site. However, it is not regarded entirely unproblematic with regard to early and later complications that may arise.
Objective
The results and complications of the median mandibulotomy will be presented based on data collected from our own patient collective.
Materials and methods
A total of 21 patients who had undergone a median mandibulotomy as part of tumor surgery at the Department of Otorhinolaryngology of the SRH Zentralklinikum Suhl were examined over a period from 01 January 2010 to 31 December 2020. The patient files were retrospectively evaluated.
Results
A stair-step median mandibulotomy was performed in all 21 patients. Reconstruction was performed using a 2.8 mm thick angled mandibular plate and bicortical locking screws. The mean follow-up period was 29.8 months. In all, 7 patients (33%) had a recurrence at the time of surgery; 5 patients (24%) had already undergone pre-radiation. Furthermore, 18 patients (85.7%) received adjuvant radiotherapy. We found plate loosening or extrusion in 0 of 21 cases. A salivary fistula (4.7%) was observed in 1 patient. Trismus was found in 4 (19%) cases during follow-up. Osteoradionecrosis was found in 2 (9.5%) of 21 cases. Cosmetic deficits were not observed.
Conclusion
Our results show that the stair-step median mandibulotomy in combination with a 2.8 mm thick reconstruction plate and bicortical locking screws leads to a stable and safe reconstruction even with pre-irradiated situations. Plate loosening or extrusion did not occur.
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D. Böger, R. Hartmann und M. Sauer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Die Untersuchung wurde durch die Ethikkommission der Landesärztekammer Thüringen genehmigt (Nr. 69975/2021/21)
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Böger, D., Hartmann, R. & Sauer, M. Kritische Aspekte des transmandibulären Zugangswegs zu Mundhöhle und Oropharynx. HNO 70, 110–116 (2022). https://doi.org/10.1007/s00106-021-01073-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-021-01073-6