Zusammenfassung
Hintergrund
Das Ziel dieser Analyse war es, die Inzidenz, Prävalenz und das Behandlungsmuster bei erwachsenen Patienten mit atopischer Dermatitis (AD) in der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung zu erfassen.
Patienten und Methoden
Für 3,3 Mio. Versicherte in 6 verschiedenen gesetzlichen Krankenkassen (GKV) wurden anonymisierte Verordnungsdaten auf Patientenebene ausgewertet. Patienten, bei denen der ICD(International Classification of Diseases)-10-Diagnosecode L20 (AD) mindestens 2‑mal angewendet wurde, wurden analysiert und Daten zu den Verordnungsmustern für AD für die Jahre 2011 bis 2015 berichtet.
Ergebnisse
Die Prävalenz der AD in der erwachsenen Bevölkerung lag in den Jahren 2012 bis 2015 bei 1,6–1,9 %. Die jährliche Inzidenz lag bei 0,28 %. In Quartal3/Quartal4 (Q3/Q4) erhielten 44,2 % der erwachsenen Bevölkerung mit AD-Diagnose von einem Dermatologen Rezepte für AD-Medikamente: 1,6 % mit topischen Glukokortikosteroiden mit geringer Wirksamkeit (ohne vorherige Verschreibung von systemischen Therapien), 46,9 % mittelstark bis sehr stark wirksame topische Glukokortikosteroide oder topische Calcineurininhibitoren, 23,9 % aktuell eine systemische Therapie (systemische Glukokortikosteroide, Ciclosporin, Methotrexat, Azathioprin, Mycophenolat-Mofetil) und 27,6 % eine frühere systemische Therapie.
Schlussfolgerung
Die aus der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung abgeleitete AD-Prävalenzschätzung lag im Bereich bisheriger Studien (1,35–4 %), die unterschiedliche Methoden anwandten. Im Berichtszeitraum erhielten mehr als die Hälfte der AD-Patienten, die mit verschreibungspflichtigen Fertigarzneimitteln behandelt wurden, eine systemische Therapie, als Hinweis auf eine schwere Form der AD.
Abstract
Background
The goal was to report incidence, prevalence, and treatment patterns in adult atopic dermatitis (AD) patients in the German statutory health insurance system.
Patient and methods
Anonymized claims data were evaluated at patient level for 3.3 million persons insured by six different statutory health insurance companies (SHI). Patients for whom the ICD-10 diagnosis code L20 (AD) was applied at least twice were analyzed and data on prescription patterns for AD were reported for the years 2011–2015.
Results
AD prevalence in adults was 1.6–1.9% in 2012–2015. Annual incidence was 0.28%. In Q3/Q4 2015, 44.2% of the adult population with AD diagnosis by a dermatologist received prescriptions for AD medications: 1.6% low-potency topical glucocorticoids (without previous prescription of systemic drugs), 46.9% moderate or high-potency topical glucocorticoids or topical calcineurin inhibitors, 23.9% current systemic therapy (systemic glucocorticoids, ciclosporin, methotrexate, azathioprine, mycophenolate mofetil) and 27.6% systemic therapy in the past.
Conclusions
The AD prevalence estimate was in the range of previous reports (1.35–4%) that used different methodologies. Based on treatment proxy, it appeared that almost more than half of AD patients treated with prescription ready-to-use drugs had a severe form of AD which required treatment with systemic drugs.
Change history
16 August 2021
In Tabelle 2 wurde ein Verweis auf eine Tabellenfußnote angepasst.
Literatur
Werfel et al S2k AWMF Leitlinie Neurodermitis. 2015:013–027, mit Amendment zur Systemtherapie vom 26 Juni 2020: 013–027. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/013-027.html. Zugegriffen: 21. Sept. 2020
Simpson EL, Bieber T, Eckert L, Wu R, Ardeleanu M, Graham NM, Pirozzi G, Mastey V (2016) Patient burden of moderate to severe atopic dermatitis (AD): Insights from a phase 2b clinical trial of dupilumab in adults. J Am Acad Dermatol 74(3):491–498
Wollenberg A, Barbarot S, Bieber T et al (2018) Consensus-based European guidelines for treatment of atopic eczema (atopic dermatitis) in adults and children: part I. J Eur Acad Dermatol Venereol 32(5):657–682
Schneider L, Tilles S, Lio P et al (2013) Atopic dermatitis: a practice parameter update 2012. J Allergy Clin Immunol 131(2):295–299e291–227
Zuberbier T, Orlow SJ, Paller AS et al (2006) Patient perspectives on the management of atopic dermatitis. J Allergy Clin Immunol 118(1):226–232
Whiteley J, Emir B, Seitzman R, Makinson G (2016) The burden of atopic dermatitis in US adults: results from the 2013 National Health and Wellness Survey. Curr Med Res Opin 32(10):1645–1651
Guttman-Yassky E, Nograles KE, Krueger JG (2011) Contrasting pathogenesis of atopic dermatitis and psoriasis—part II: immune cell subsets and therapeutic concepts. J Allergy Clin Immunol 127(6):1420–1432
Mortz CG, Andersen KE, Dellgren C, Barington T, Bindslev-Jensen C (2015) Atopic dermatitis from adolescence to adulthood in the TOACS cohort: prevalence, persistence and comorbidities. Allergy 70(7):836–845
Eichenfield LF, Tom WL, Chamlin SL et al (2014) Guidelines of care for the management of atopic dermatitis: section 1. Diagnosis and assessment of atopic dermatitis. J Am Acad Dermatol 70(2):338–351
Herzinger T, Berneburg M, Ghoreschi K et al (2016) S1-Leitlinie zur UV-Phototherapie und Photochemotherapie. J Dtsch Dermatol Ges 14(8):e1–e25
Wollenberg A, Barbarot S, Bieber T et al (2018) Consensus-based European guidelines for treatment of atopic eczema (atopic dermatitis) in adults and children: part II. J Eur Acad Dermatol Venereol 32(6):850–878. https://doi.org/10.1111/jdv.14888
Schlaud M, Atzpodien K, Thierfelder W (2007) Allergic diseases. Results from the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 50(5-6):701–710
Motheral B, Brooks J, Clark MA, Crown WH, Davey P, Hutchins D, Martin BC, Stang P (2003) A checklist for retrospective database studies—report of the ISPOR task force on retrospective databases. Value Health 6(2):90–97
Arbeitsgruppe Erhebung und Nutzung von Sekundärdaten der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention, Arbeitsgruppe Epidemiologische Methoden der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie, Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik Biometrie und Epidemiologie, Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (2008) Good practice of secondary data analysis, first revision [original in German. Gesundheitswesen 70(1):54–60
Swart E, Gothe H, Geyer S, Jaunzeme J, Maier B, Grobe TG, Ihle P (2015) Good Practice of Secondary Data Analysis (GPS): guidelines and recommendations. Gesundheitswesen 77(2):120–126
Drösler S, Hasford J, Kurth B‑M, Schaefer M, Wasem J, Wille E Evaluationsbericht zum Jahresausgleich 2009 im Risikostrukturausgleich. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/dateien/Publikationen/Gesundheit/Forschungsberichte/Evaluationsbericht_zum_Jahresausgleich.pdf. Zugegriffen: 24. Okt. 2019
Swart E, Bitzer EM, Gothe H et al (2016) A consensus German reporting standard for secondary data analyses, version 2 (STROSA-STandardisierte BerichtsROutine fur SekundardatenAnalysen). Gesundheitswesen 78(S 01):e161
Koschak J (2008) Standardabweichung und Standardfehler: der kleine, aber feine Unterschied. Z Allg Med 84(6):258–260
Deckers IA, McLean S, Linssen S, Mommers M, van Schayck CP, Sheikh A (2012) Investigating international time trends in the incidence and prevalence of atopic eczema 1990–2010: a systematic review of epidemiological studies. Plos One 7(7):e39803
Augustin M, Herberger K, Hintzen S, Heigel H, Franzke N, Schafer I (2011) Prevalence of skin lesions and need for treatment in a cohort of 90 880 workers. Br J Dermatol 165(4):865–873
Langen U, Schmitz R, Steppuhn H (2013) Prevalence of allergic diseases in Germany: results of the German Health Interview and Examination Survey for Adults (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 56(5-6):698–706
Williams HC, Burney PG, Pembroke AC, Hay RJ (1994) The U.K. working party’s diagnostic criteria for atopic dermatitis. III. Independent hospital validation. Br J Dermatol 131(3):406–416
Barbarot S, Auziere S, Gadkari A, Girolomoni G, Puig L, Simpson EL, Margolis DJ, de Bruin-Weller M, Eckert L (2018) Epidemiology of atopic dermatitis in adults: results from an international survey. Allergy 73(6):1284–1293
Schmitt J (2011) Health services research the example of atopic dermatitis. Hautarzt 62(3):178–188
Radtke MA, Schafer I, Glaeske G, Jacobi A, Augustin M (2017) Prevalence and comorbidities in adults with psoriasis compared to atopic eczema. J Eur Acad Dermatol Venereol 31(1):151–157
Robert Koch Institut Gesundheitsberichterstattung des Bundes Kapitel 2.7, Gemeinsam getragen von RKI und Destatis – Gesundheit in Deutschland. Berlin, November 2015. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi6pOzqpq_aAhVCxRQKHYHOA-8QFggoMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.gbe-bund.de%2Fpdf%2FGESBER2015.pdf&usg=AOvVaw3EXniVj4b8V6JqZU_S_gRd. Zugegriffen: 24. Okt. 2019
Werfel T, Aberer W, Ahrens F et al (2016) Leitlinie Neurodermitis (atopisches Ekzem; atopische Dermatitis). J Dtsch Dermatol Ges 14(1):e1–e75
Förderung
Die Studie wurde durch die Sanofi-Aventis Deutschland GmbH finanziert.
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Authors and Affiliations
Contributions
CC, CK und HAZ entwickelten das Studienkonzept und überarbeiteten den Entwurf des Manuskripts. MA und PI berieten bei der Entwicklung des Studienkonzepts, bei der Interpretation der Daten und zur Erstellung des Manuskripts. DP erstellte den Entwurf des Manuskripts und trug zur Interpretation der Daten bei. KT trug zum statistischen Analyseplan und zur Erstellung des Manuskripts bei.
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Interessenkonflikt
H.A. Zietze und C. Kienitz sind Mitarbeiter der Sanofi Deutschland GmbH. K. Theobald ist ehemaliger Mitarbeiter der Sanofi Deutschland GmbH. P. Ihle und M. Augustin erhielten Honorar für Beratungstätigkeit. D. Pittrow erhielt Honorar für Beratungstätigkeit von Sanofi. C. Cabral ist ehemaliger Mitarbeiter der Vilua Healthcare GmbH und gibt an, dass kein Interessenkonflikt bestand.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Zietze, H.A., Cabral, C., Theobald, K. et al. Epidemiologie und Therapie von erwachsenen Patienten mit atopischer Dermatitis. Hautarzt 72, 963–974 (2021). https://doi.org/10.1007/s00105-021-04859-5
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