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Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht: Überblick

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Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht
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Zusammenfassung

In der Literatur wird ein breites Spektrum an Unterrichtsmethoden beschrieben: von Methoden der Wissensvermittlung und -aneignung, über Methoden des Spiel-, Bewegungs-, Gefühls- und Gruppenmanagements bis hin zu Methoden des Gesundheits-, Gewalt- und Konfliktmanagements. Für die meisten Unterrichtsfächer gibt es umfangreiche Standardwerke mit Methodenübersichten, für die Informatikdidaktik liegt bisher keine Monografie vor, die über den Einsatz von Methoden für den Informatikunterricht informiert, weder in der deutsch- noch in der englischsprachigen Literatur. Dieses Kapitel liefert einen umfassenden Überblick über die Quellen, in denen sich Ausarbeitungen zu Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht finden lassen.

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Zendler, A. (2018). Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht: Überblick. In: Zendler, A. (eds) Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht. Springer Vieweg, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20675-8_1

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