Abstract
Am Fallbeispiel der südkoreanischen Demokratiebewegung geht es um die Frage, wie sich die kollektive Erinnerung an vergangene Ereignisse („Memory Frame“) auf den Verlauf von Protestwellen auswirkt. Der Artikel beginnt mit einer Diskussion von Sewells „Eventful History“-Ansatz. Davon ausgehend wird im zweiten Schritt das Konzept der Memory Frames entwickelt, das der Analyse von Geschichtskonstruktionen in Protestbewegungen dient. Im dritten Schritt werden die Memory Frames der vormodernen Choson-Dynastie, der Nachkriegsdiktaturen und der Demokratiebewegung einander gegenüber gestellt. Im vierten Schritt geht es darum, welche historischen Ereignisse für den Memory Frame der Demokratiebewegung ausschlaggebend waren. Im fünften Schritt wird gezeigt, wie sich mit dem Konzept der Memory Frames der rhythmische Verlauf von Protestwellen in Südkorea (1981–1986) erklären lässt. Die Untersuchung mündet schließlich in dem Ergebnis, dass die regelmäßigen Rhythmen auf einem eigendynamischen Kreislauf aus Erinnerung, Protest, Konfrontation und Bestätigung beruhten.
Summary
The article examines how the collective memory of the democracy movement affected the pattern of protest waves in South Korea (1980–87). It begins with a discussion about the relationship between historical events and social change. On this basis, in the second step, the concept the memory frames is developed in order to analyze how protest movements construct history. In the third step, I compare the memory frames of the traditional Korean Choson Dynasty, the post-war dictatorships and the democracy movement. In the fourth step, the decisive historical events within the memory frame of the democracy movement are analyzed. In the fifth step, I show that the memory frame concept allows us to explain the emergence of rhythmic protest waves between 1981 and 1986. It is finally conclud that these rhythms are based on a self-enforcing circle of remembrance, protest, confrontation and confirmation and relatively independent of the political opportunity structure.
Résumé
A propos du cas du mouvement démocratique sud-coréen, la question se pose de savoir comment la mémoire collective des événements passés („memory frame“) influence la dynamique des vagues de protestation. L’article commence par une discussion concernant l’ „eventful history“ de Sewell. Dans une seconde étape, résultant de cette discussion, le concept de „memory frames“ est développé. Celui-ci sert l’analyse des constructions historiques des mouvements de protestation. Dans un troisième temps les différents „memory frames“ de la dynastie prémoderne Choson, des dictatures d’après guerre et du mouvement pour la démocratic sont confrontés. Dans un quatrième temps, il s’agit de déterminer quels événements historiques ont été marquants pour le „memory frame“ du mouvement démocratique. Dans une cinquième partie il est montré comment le concept de „memory frames“ aide à expliquer l’enchaînement rythmique des vagues de protestation en Corée de Sud (1981–1986). La recherche débouche finalement sur la constatation que ces rythmes réguliere reposent sur un cycle de dynamique propre, de mémoire, de protestation, de confrontation et de validation.
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Die Arbeit an diesem Artikel war nur Dank großzügiger Stipendien der DFG, der Humboldt-Stiftung und der Korea-Foundation möglich. Ebenso danke ich Uwe Schimank und Franz-Xaver Kaufmann für ihre Betreuung.
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Kern, T. Kritische Ereignisse, Memory Frames und Protest in Südkorea (1980–1987). Berl.J.Soziol. 13, 325–347 (2003). https://doi.org/10.1007/BF03204673
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