Zusammenfassung
Bei der Lokalbehandlung von Dermatosen können Wirkstoffspiegel in den oberen Schichten der Haut erzielt werden, die durch eine orale oder parenterale Applikation aufgrund der dazu notwendigen hohen systemischen Dosierung nicht erreicht werden. Neben den chemisch-physikalischen Eigenschaften der lokal verabreichten Therapeutika ist die Berücksichtigung toxikologischer Daten wegen der systemischen Verteilung infolge Permeation bzw. Resorption erforderlich. Bei lokaler Anwendung wird sich bei der Aufnahme in Blut- und Lymphgefäße der First-pass-Effekt anders darstellen als nach Aufnahme im Magen-Darm-Trakt (Abb 27.1). Die Pharmakokinetik lokal angewandter Wirkstoffe zeigt damit Besonderheiten, die sowohl die Konzentration der Wirkstoffe in den verschiedenen Hautschichten als auch ihre Metabolisierung betreffen. Bei oraler Applikation kann sich eine Substanz, wie z.B. Aciclovir, in der basalen Schicht in höherer Konzentration anreichern als bei topischer Gabe, die eine gleichmäßige Verteilung in der gesamten Epidermis erkennen läßt. Die Folge ist die deutliche Überlegenheit einer systemischen Gabe bei entsprechender Viruskrankheit der Haut, wie Herpes simplex bzw. Herpes zoster (HSV-1-Infektion). Die ausreichende Konzentration im Bereiche der Zielzelle unter Beachtung einer möglichen Metabolisierung ist bei Abwägung einer lokalen gegenüber einer systemischen Therapie abzuklären (9, 12, 17).
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Stüttgen, G. (1994). Lokaltherapie bei Hauterkrankungen und Applikation von Arzneimitteln über die Haut. In: Rietbrock, N., Staib, A.H., Loew, D. (eds) Klinische Pharmakologie. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-97792-3_27
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