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Zusammenfassung

Im 18. Jh. veränderten sich die Auffassungen über Literatur. Die klassizistische Poetik verlor immer mehr an Bedeutung. Dies zeigte sich, in der niederländischen ebenso wie in anderen europäischen Literaturen, am Umbau des Gattungssystems und am Wandel literarischer Wertmaßstäbe. Hiervon zeugen zwei »literarische Landkarten«, die im Abstand von etwa einem Jahrhundert in niederländischen Sammelwerken und Zeitschriften erschienen. Aus dem Jahre 1693 stammt die erste einer Reihe von niederländischen Übersetzungen der Description de l’empire de la Poésie (1678) des französischen Literaten und Philosophen Bernard le Bovyer de Fontenelle. In der Karte des »Königreiches der Poesie« ist als Hauptstadt der Provinz »Hohe Dichtung« die Stadt »Helden-dicht«, also Epos, verzeichnet. Sie verfügt über eine Vorstadt, die »Roman« heißt. Diese ist größer als die Stadt selbst, besitzt jedoch kein Stadtrecht. Diese allegorische Darstellung fängt die Diskrepanz zwischen der faktischen Bedeutung und der zu dieser Zeit noch nicht vollzogenen Kanonisierung des Romans pointiert ein. Erst in der zweiten Hälfte des 18. Jh.s ist eine verstärkte poetologische Reflexion über mögliche normative Anforderungen an den Roman zu verzeichnen. Der empfindsame moralphilosophische Roman etabliert sich am Ende des 18. Jh.s, ebenso wie das bürgerliche Drama, zwischen den Domänen der ernsten, ›hohen‹ Literatur, der an klassischen Vorbildern orientierten Epik, Lyrik und Dramatik, und der vorwiegend auf Zerstreuung ausgerichteten ›niederen‹ Lektüre, die keine Bildung voraussetzte.

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Berteloot, A., Konst, J.W.H., Missinne, L., Grüttemeier, R., Leuker, MT. (2006). 18. Und 19. Jahrhundert. In: Berteloot, A., Konst, J.W.H., Missinne, L., Grüttemeier, R., Leuker, MT. (eds) Niederländische Literaturgeschichte. J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05207-0_3

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