Zusammenfassung
In der Diagnostik der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) kommt es neben der Klärung der Ätiologie und Bestimmung des Fibrosestadiums auf die frühzeitige Identifikation der Patienten an, bei denen ein signifikanter Progress zu erwarten ist. Insbesondere die Differenzierung zwischen der unkomplizierten Fettleber (NAFL) und der nicht-alkoholischen Steatohepatitis (NASH) ist prognostisch bedeutsam, gelingt aber mit Standardlaborparametern nicht, sondern ist allein histologisch zu erreichen. Der Nachweis von K-18-Fragmenten, die bei der Apoptose von Hepatozyten entstehen, durch den M30-Biomarker stellt einen durch verschiedene Studien gut belegten Weg dar, progressionsgefährdete NAFLD-Patienten frühzeitig im Krankheitsgeschehen zu identifizieren. Dieser Abschnitt entspricht der Zusammenfassung und macht somit keinen Sinn (redundant)
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Bantel, H., Bahr, M.J. (2022). Diagnostik: Blutbasierte Marker. In: Geier, A., Canbay, A., Lammert, F. (eds) Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62484-5_14
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