Zusammenfassung
Ein hypophysär bedingter Hypogonadismus kann erblich bedingt oder erworben sein. In den meisten Fällen sind Adenome Ursache des hypophysär bedingten Hypogonadismus. Adenome können medikamentös und/oder neurochirurgisch behandelt werden Dadurch wird oft eine Funktionstüchtigkeit wenigstens einiger Hormonachsen erreicht. Generell wird bei einer Hypophyseninsuffizienz, die nicht kausal therapiert werden kann, das Hormon am Ende der Signalkette substituiert, beim Mann ist dies Testosteron. Im Weiteren muss dann eine Gabe von Schilddrüsenhormonen, Kortisol und ggf. auch Wachstumshormon geprüft werden. Bei einem Ausfall der Neurohypophyse erfolgt die Gabe von ADH. Eine Ausnahme der sonst üblichen Testosterongabe besteht bei Kinderwunsch. Hier muss durch eine Gabe von Gonadotropinen die testikuläre Funktion mit ausreichender Testosteronproduktion und Spermatogenese induziert bzw. aufrechterhalten werden.
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Zitzmann, M., Behre, H.M. (2023). Hypophysär bedingter Hypogonadismus, Hyperprolaktinämie und Gondadotropin-produzierende Tumoren. In: Nieschlag, E., Behre, H.M., Kliesch, S., Nieschlag, S. (eds) Andrologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61901-8_15
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